Hallo zusammen,
nachdem ich mich vor gerade 6 Monaten in diesem Forum hier angemeldet habe, könnte es sein, dass ich demnächst auch wieder weg bin. Mein 190 D 2.5 wurde leider letzte Woche aufgebockt von einem schnöden A3 Sportback und vorne auf einen Passat geschoben. Der Passat hat's sportlich genommen, was aber ggf. der abnehmbaren AHK unter der Stoßstange zu verdanken war - der A3 war der definitive Verliefer des Zusammenstoßes. Nachdem sich der Rauch aus den Airbags gelegt hatte war aber auch zu erkennen, dass mein frisch restaurierter Impalabrauner Spar-Diesel ziemlich eingedrückt wurde. TÜV-Gutachten bestätigt den wirtschaftlichen Totalschaden beschert mir die Argumentation, meiner Frau klarzumachen, dass der W201 NICHT unzuverlässig ist, auch wenn ich im Zuge meiner Lernkurve den einen oder anderen Stop auf dem Pannenstreifen hatte (aber ich weiß ja künftig, worauf ich achten muss)...
Was ich leider nicht weiß, ist, worauf ich beim Kauf eines 2.5L Turbo-Diesels achten muss. Habe hier einige Kandidaten auf dem Kieker - was sind hier Auffälligkeiten, die man ggf. kennen sollte? Irgendwelche Geräusche? Spröde Dichtungen? Fragen, die es sich dem Käufer zu stellen lohnt??? Jedwede Unterstützung wird gerade dankend entgegengenommen!
Desweiteren wüsste ich gerne, ob es bei der Automatik ähnliche Fragen zu stellen gilt? Ich bin mit Handschaltung unterwegs gewesen - die ist robust und eigentlich nicht anfällig, das Gestänge sollte halbwegs geschmiert sein, dann flutscht's und wenns beim Lastwechsel knallt, ist der Fehler irgendwo zw. Getriebe und Differenzial zu suchen - das dürfte bei Automatik nicht anders sein. Aber was sind hier auffällige Dinge, insbesondere bei einer Probefahrt??? Auch hier bin ich komplett ratlos, daher ist jeder Hinweis eine gute Hilfe!
Ach ja - das Opfer steht momentan noch in meiner Garage, wird ggf. als Teilespender herhalten müssen, wenn ich einen Ersatz finde, der insb. vom Innenraum hier dürftig da steht...
Aber ansonsten hab ich keinen Plan, was ich damit machen werde - wenn also jemand (am besten im Ganzen) Interesse hätte, bitte kurze Nachricht. Alledings muss ich die Klärung der Versicherung noch abwarten.
Besten Dank vorab, der Götz aus Düsseldorf