Guten Morgen,
ich habe gestern einen kleinen Rundgang über die IAA unternommen. Weil ich dachte, dass das vielleicht den oder die Eine(n) oder Andere(n) interessieren könnte (und ich nicht weiß, was ich sonst mit den vielen dort geschossenen Fotos sonst machen sollte), habe ich beschlossen, hier etappenweise von meinen Eindrücken zu berichten.
Ich habe im Vorfeld lange überlegt, ob ich hingehen soll, schließlich haben doch einige Hersteller im Vorfeld abgesagt. Den Ausschlag gab, dass ein guter Freund von mir, den ich leider nur selten sehe, hinging.
Ich bin mit der S-Bahn nach Ffm. reingefahren, an der Haltestelle Messe ausgestiegen, habe das Messegelände über den Eingang Torhaus betreten und mich dort mit meinem Kumpel getroffen. Wir liefen dann erstmal in Richtung Festhalle, wo ja traditionell Mercedes während der IAA beheimatet ist. Und der Blick aus dem Fenster ließ schon mal einiges erwarten:
An der Festhalle angekommen konnten wir diese nicht über den eigentlichen Eingang betreten, sondern wurden durch den Ausgang hineingeleitet. Wir erfuhren später, dass zu diesem Zeitpunkt die Bundeskanzlerin durch die Ausstellung geführt wurde und der Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde.
Da Mercedes - anders als in den Vorjahren - die Festhalle nicht großflächig ausgebaut hatte, sondern dort "nur" Zukunftskonzepte präsentierte, war das für uns kein großes Problem, einen Überblick konnten wir uns trotzdem verschaffen:
Thema hier: Autonomes Fahren.
Und natürlich: Elektromobilität.