Hallo!
Ich werde mal versuchen, zum ersten Mal hier wohlgemerkt, meine Schrecksituation letztens ausführlich und adäquat zu schildern...
Da ich meine Instrumente immer brav zum Antritt jeder Fahrt kontrolliere, fiel mir des morgens vor dem Kindergarten auf, daß der Öldruckzeiger nicht wie gewohnt im Leerlauf auf 3 stand, sonder vielleicht bei 2,1. Ok, soweit so gut, dachte ich mir. Nur keine Panik. Kann ja eine kurze Schwankung sein. Vor dem Kindergarten war er dann bei 1,5 und daheim angekommen nur noch bei 1,2. Stetig fallend. Azzurro noch schnell in die Garage, erstmal stehen lassen und nicht mehr anmachen, reingehen und dann Panik schieben. Habe dann verzweifelt Herbert kontaktiert, welcher mich fragte, wo denn der Ölwechsel genau gemacht worden sei...das käme ihm doch alles recht bekannt vor...A.T.U. Die letzten zwei Jahre. (Ich hätte sie auch beim BOSCH-Dienst machen können, jedoch habe ich mich dann dummerweise durch akuten Geldmangel für die günstigere Variante entschieden. Wie fatal...). Durch den ADAC hatte ich den Azzurro übrigens derweil schon zum BOSCH-Dienst nach Spich abschleppen lassen. Die wollten ihn schon auseinandernehmen zwecks Bestandsaufnahme respektive Fehlerbehebung. Herbert meinte dann, ich solle sie sofort aufhalten, Ölwechsel machen lassen, Additive rein, dann nochmals einen Ölwechsel. Der BOSCH-Dienst schmunzelte, ließ sich auf das für ihn ungewöhnliche Experiment ein und...er lief wieder!!!! Reibungslos und unter vollem Öldruck. Das liegt wohl daran, daß A.T.U. nur Billigfilter verwendet und das Öl absaugt, anstatt es abzulassen. (Ich wußte bis dato gar nicht, daß das auch gegen die Schwerkraft geht ) Der ganze Spaß hat mich dann außer einer Menge Nerven und Angstschweiß noch 370 Euro gekostet. Da wäre ich wohl mit einem "vernünftigen" Ölwechsel direkt besser weggekommen. Aber nachher ist man ja meist schlauer...im besten Falle.
Lieber Herbert, vielen vielen Dank für Deinen Tipp. Der war echt Gold wert. Wer weiß, was sie mit meinem Azzurro sonst noch so hätten alles anstellen müssen.