LED Nachrüstsets vor der Zulassung?

  • Moin Bianca,

    Es gelten doch eigentlich überall die gleichen EU-Zulassungsbestimmungen,

    jein. Die EU-Staaten müssen nur die Vorschriften der anderne Mitgliedsstaaten anerkennen. Die Umsetzung von EU-weiten Richtlinien in nationales Recht ist nochmal ein ganz anderer Schnack. Wir haben ja noch kein allumfassendes EU-Recht. Das ist bisher nur bei übergeordneten Themen wie Menschenrechte etc. der Fall (da könnte man jetzt ins Details gehen, mache ich aber nicht ^^ ).


    Ja es ist halt alles sehr "deutsch", wobei ich es auch gut finde das man nicht mit irgendwelchen China-Funzeln fahren darf, die dann hauptsächlich den Himmel anstrahlen und alles wegblenden was nicht bei drei auf dem Baum ist. Aber so Standlicht-Birnchen, die werden auch in LED niemanden ernsthaft blenden.


    VG


    Alexander

  • Doch, rote Blinker gehen schon. Keine Regel ohne Ausnahme, z.B. für Oldtimer bis 1960, als gelb noch nicht Vorschrift war, oder wenn US-Cars nur rot haben bei Reimport. Kommt auf den Prüfer an ...


    LG Bodo

  • Müsste deutlich später als 1960 sein, da die 280er Pagode 68 auf den Markt kam, mit roten Blinkern hinten....

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Hallo Bodo,

    Doch, rote Blinker gehen schon. Keine Regel ohne Ausnahme, z.B. für Oldtimer bis 1960, als gelb noch nicht Vorschrift war, oder wenn US-Cars nur rot haben bei Reimport. Kommt auf den Prüfer an ...

    Sorry irgendwie sehe ich keinen Zusammenhang hier im Thread, worauf bezieht sich die Aussage? Bitte ggf dann die Zitierfunktion nutzen.


    Grüße,


    Alexander


  • Sorry, bezog sich auf einen Beitrag von Bibi hier.

  • Hallo,


    von mir auch ein kurzer Erfahrungsbericht:

    Ich habe die Osram Night Breaker LED seit Anfang Februar installiert und bin sehr zufrieden. Die Ausleuchtung ist bei Fahrten in der Dunkelheit meiner Meinung nach um Längen besser. Das rechtfertigt für mich zumindest auch die "unzeitgemäße" weiße Lichtfarbe bei einem Auto der 80er.


    Viele Grüße

    Simon

  • Neuigkeiten:


    Moin,

    der Chris von Philips Fahrzeugbeleuchtung hier 🙂 !

    Ich habe heute gute Nachrichten im Gepäck. Nach entlichen Test und großartiger Unterstützung durch Mitglieder des W124 und W123 Clubs können wir nach der Zulassung für R107 und W201 heute endlich auch die Zulassung unserer Philips Ultinon Pro6000 Boost H4-LED für die Benzklassiker W124, W123 und W116 verkünden!

    Wichtig: Die Zulassung gilt nur für das Abblendlicht/Fernlicht von Fahrzeugen mit Scheinwerfern, die die in unserer Kompatibilitätsliste aufgeführt werden:

    Ultinon Pro6000 LED | Philips
    Genießen Sie ein bahnbrechendes Fahrerlebnis mit der ersten LED-Nachrüstlampe von Philips, die eine Straßenzulassung in Deutschland erhalten hat – mit bis zu…
    www.philips.com

    Der ABG-Download über die Verpackung wird bald möglich sein, für alle die gleich loslegen möchten habe ich die Datei hier zum Download per We-transfer hochgeladen: https://we.tl/t-r9PK19i1rn

    Für Fragen stehe ich euch selbstverständlich zur Verfügung, aber nicht alle auf einmal ;)

    LG, Chris


    Von Facebook

  • Moin zusammen,

    ich habe auch die Philips verbaut und kann nur sagen der unterschied ist der Hammer

    vielen dank für die info und ein schönen abend :love:

    Anständige Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen. 8)

  • Hallo zusammen,


    und schon ist die noch kompaktere, verbesserte zweite Generation auf dem Markt:


    PHILIPS_PACK_LED_U60B_H4_LUM11342U60B2X2_02792431_S_EMEA_24.jpg



    Ist lt. Philips ebenfalls für W201 freigegeben, und besitzt eine Warmluftableitung nach vorn, damit die SW schnell eisfrei werden und eisfrei bleiben.


    UVP: schlanke 119,95€ für das Paar.


    In Arbeit zur Freigabe sei noch eine Version mit wärmeren Lichtton, der besser zu unseren alten Fahrzeugmodellen passt.


    LG Bodo

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wie lange hat sie gehalten? Und nutzt du sie auch bei Tag oder wirklich nur bei Dunkelheit und/oder schlechter Sicht? Wobei das eigentlich alles keine Rolle spielen sollte bei der LED-Technik. Meine sind jetzt ein Jahr alt, no problems.

    Würde auf jeden Fall an Osram schreiben und deine Erfahrungen schildern.


    LG Bianca

  • N'abend zusammen,


    hatte die Night Breaker jetzt seit Oktober 2023 verbaut, also 1 Jahre und 2 Monate. Ich schalte das Abblendlicht so gut wie jedes Mal ein, wenn ich fahre. Das Auto fahre ich jeden Tag.


    Ich werde es mal mit der Garantie von Osram versuchen. Habe mir trotzdem erstmal ein paar neue Night Breaker bestellt, es gibt wohl auch schon eine neuere Version "Smart". Habe solange erstmal wieder Halogenlampen eingebaut...

  • Ich habe die Osram der letzten Generation in meinem Wagen. Entschieden für Osram und gegen Phillips habe ich mich auf Grund mehrerer Test-Videos die mit einem W124 gemacht wurden.

    Die Ausleuchtung direkt vor dem Fahrzeug war bei den Phillpe nicht gut.

    Ansonsten bin ich mit den Osram sehr zufrieden - bin auch ein paar mal hinter einem Freund her gefahren - er sagte mir, das diese Lampen nicht blenden.

    Allerdings bin ich vor ein paar Tagen abends auf der Autobahn gewesen und es hat auf eine Strecke von 60 Km geschneit.

    Nach ein paar KM hatte ich das Gefühl, das die Lichtleistung nachgelassen hätte - das war auch so, zu Hause angekommen konnte ich sehen, das die Scheinwerfergläser mit Schnee bedeckt waren.

    Fazit, es gibt keine Wärmeableitung zu den Gläsern hin.


    Allerdings überwiegt alles sonstige was diese LED an Vorteilen bringen.

    Günni

  • Ich bin gespannt, wie lange die LEDs bei mir halten.

    Ich habe sie seit Juli 2023 in meinem Auto. Ich fahre auch fast jeden Tag und immer mit Abblendlicht.