Hallo zusammen,
da ich gestern schon reichlich geschrieben hatte, geht es in eigener Sache weiter…
Stand Mitte Juni: Das Differenzial ist entrostet, rundum mit neuen Radialdichtringen versehen und lackiert. Der Abschluss Deckel ist neu abgedichtet und frisches Öl gab es natürlich auch gleich.
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Nebenher beschäftigte ich mich auch mit den Antriebswellen.
Bei beiden war ein hartes metallisches Geräusch beim Auseinanderziehen / zusammenschieben festzustellen. Bei der einem das innere Gelenk, bei der anderen das Äußere. Zerlegen war nun angesagt.
Bei einer Welle war das Fett schon recht verhärtet, bei der anderen (linke Seite) hingegen schon mehr als flüssig. Dessen inneres gelenk war daher wohl auch so leicht abzuziehen. Die Kugeln kamen bereits gepurzelt, bevor ich eine Markierung Innen zu Außenring setzen konnte.
Nun überlege ich beide zu komplett zu ersetzen, da die Rostnarben zum einen schon weit nach innen reichen und das Auswaschen der äußeren Gelenke und der Manschetten eine doch sehr fett lastige Angelegenheit ist.
Die Nächste Überraschung!
Nachdem ich die Hinterachse wieder einbauen wollte, musste ich feststellen das die Manschette eines der Traggelenke des Radträgers eingerissen war. Damals waren beide Manschetten noch in Ordnung und Störgeräusche gab es auch nicht. Wohl ein weiterer Stand oder Mäuse Schaden!?
Beide Radträger abgebaut und zur Werkstatt meines bekannten gefahren. Bei seinen vom Durchmesser zwar passenden Druckstücken war eines für die Innenseite leider zu lang, andere Lösungen die zu tauschen schlugen ebenfalls fehl.
Ich besorgte mir im Spezialwerkzeug Onlineshop: XXL-automotive dann so etwas.
Etwa funktionstechnisch wie das in Mercedeswerkstätten verwendete Teil. Das Wechseln der Traggelenke war dann ein Klacks!
Den damals provisorisch wieder eingebauten Tank habe ich nochmals herausgenommen und gründlichst ausgeleuchtet.
Keine Standschäden - Absolut Clean! Dichtungsringe überall neu und jetzt fest eingebaut.
Viele Grüße
Klaus