Tach auch....,
lange war nichts aber jetzt aber habe ich es selber provoziert (war schon fast gewollt).
Der 270er ist ein kerniger Motor und das hört man auch, besonders wenn er kalt ist. Der OM612.962 läuft auch in der E-Klasse (W211 hier in der Nachbarschaft) und das deutlich angenehmer. Wenn man ein Dieselreiniger im Tank kippt läuft er schon etwas ruhiger aber dieses mal wollte ich Ultimate / V-Power Diesel tanken, die Preise waren gerade mit 1,229 € günstig. Und nach einige Kilometern lief er tatsächlich schon etwas ruhiger. Nach ca. 600km tauchte dann die erste Symptome auf, er ging sofort nach dem Starten wieder aus und morgens sprang erst nach mehrmaligen "Orgeln" an. Das Premium Diesel eine sehr gute reinigende Wirkung hat war mir bekannt und genau deswegen hatte ich es auch getankt. Das es jetzt zu eine Leck gekommen ist, damit musste ich rechnen. Inzwischen ist die zweite Tankfüllung mit Premium Diesel fast leer und er läuft deutlich besser bzw. leiser, das macht sich vor allem im kalten Zustand bemerkbar. Eine dritte Füllung bekommt er auf jeden Fall noch, wie es danach weiter geht weiß ich noch nicht genau, mal schauen wie die Preise dann so sind.
Nach der erste Störung hatte ich Bianca gefragt, aber sie sagte da ist viel Elektronik und ohne Diagnosegerät geht da nicht viel. Gut dachte ich dann suche ich erst mal nach der alte Methode...... Designabdeckung vom Motor genommen und da roch ich schon Diesel. Somit war klar wo nach ich suchen musste. Die Stelle war war auch schnell gefunden es leckte schon ordentlich. Der Schlauch von der Förderpumpe zur Hochdruckpumpe war an der Förderpumpe undicht. Nun kann man nur die Gummiringe bestellen aber, die Leitungen sind alt und oft brüchig. Somit habe ich die komplette Leitung beim Freundlich hier im Forum bestellt.
Aber seid dem die Leitung im Hause ist sprang er wieder gut sodass ich nicht gezwungen war die Leitung sofort zu wechseln. Aber eine Woche später hat der 5-Ender angefangen seinen Revier zu markieren. So das der Zeitpunkt gekommen war die Leitung zu erneuern.
An sich ist es ganz einfach, die 2 Torx Schrauben für die Schelle und Entlüftungsventil sind schnell gelöst. An der Hochdruckpumpe ist der Platz nicht so großzügig und es besteht somit immer die Gefahr das Schraube und/oder Schelle runter fällt..... und dann darf man auch die Abdeckung unten am Motor demontieren. Aber alles ging doch recht flott von der Hand. Nach ne halbe Stunde war der Schlauch montiert.
OM612.962 - Kraftstoffleitung Förderpumpe.png IMG_2275.JPG
Nach 8x starten lief der 5-Ender wieder. Und nun mal schauen wo es demnächst leckt.