Beleuchtung der Heizungsregulierung blinkt

  • Hallo zusammen,


    das macht er in unregelmäßigen Abständen, es ist mir bisher auch nicht gelungen, den "Fehler" bewusst zu provozieren:


    Manchmal blinkt die Beleuchtung der Heizungsschalter in regelmäßigem Intervall, so als wollte er einen Fehler anzeigen. Schalte ich das Licht ein, hört das auf.


    Was will er mir sagen ?


    Gruß, Ralph

  • Mahlzeit Ralph,


    hat dein gutes Stück ne Klimaanlage?

    Ich weiß zwar jetzt nicht wie sich das bei ner Version ohne Klima verhält, aber es ist bei der Klimaanlage (keine Klimaautomatik) so, dass sich die Beleuchtung der Knöpfe und Regler verzögert zur restlichen Armaturenbeleuchtung einschaltet.

    Hat aber eher weniger mit deinem Problem zu tun.

    Ich vermute mal, dass irgendwo ein Kurzschluss / Wackelkontakt vorliegt, der nicht sein darf, so dass das Kabel für die Beleuchtung irgenwoher mit Strom beaufschlagt wird (Dauerplus oder geschaltetes Plus). Wenn dann das Licht eingeschaltet wird, ist der Fehler weg, weil ja sowieso Spannung anliegt.

    Und Spannung liegt im Bedienfeld ja auf jeden an, damit Heizung und Gebläse funktionieren.

    Die zwei Birnschen für die Beleuchtung sitzen mit den Tastern und dem Poti für´s Gebläse und diversen Elektronikbauteilen auf einer Platine. Vielleicht ist da was verschmort.

    Diese Platine ist über eine Steckverbindung mit ne Art Steuerelektronik verbunden , die dahinter im Bedienteilgehäuse sitzt. MAn kann das GAnze zerlegen und überprüfen, aber da sollte man keine zwei linken Hände haben. Da muss man schon mit genug Zeit und Geduld dran gehen können. Ist auch nicht mal so eben zerlegt und wieder richtig zusammengebaut.
    Ich hab das vor ein paar Jahren wegen Probleme mit der Gebläseregelung mal gemacht. Ist kein Hexenwerk, aber man sollte wissen, was man tut.

    Ersatz ist meist sehr teuer, denn bei Teilen vom Schrottplatz kennt man die Funktionstüchtigkeit nicht.


    Bei Unterspannung sollte als erstes die Batterieleuchte im KI angehen, sonst hat sie ihren Beruf verfehlt.;)

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Sierra86 ()

  • Bei Unterspannung sollte als erstes die Batterieleuchte im KI angehen, sonst hat sie ihren Beruf verfehlt.;)

    Also ich kann nicht für den 202 sprechen, aber im 201 hat sie das definitiv :thumbdown:da flackert (so man hat) eher die ABS Leuchte :P.


    Um zur Lösung noch was sinnvolles beizutragen: flackert oder blinkt denn nur die Leuchte oder ist die Heizung dann auch deaktiviert? Gut, kann man nur mit Beschlag drauf erkennen oder messen... Bevor man da den schmerzhaften Weg geht das Armaturenbrett zu zerrupfen....

  • Tach zusammen,


    Klimaanlage hat er nicht, das Blinken geht übrigens in einem sehr schnellen Intervall. Er macht das auch nur selten. Ich werde das Ganze erstmal weiter beobachten.


    Gruß, Ralph

  • So, jetzt weiß ich´s: Das Ganze ist wohl ein Hilferuf des Heizungssteuergerätes. Inzwischen ist mir nämlich aufgefallen, dass die Heizung ständig heizt, wenn die Beleuchtung blinkt. Er macht es auch jetzt öfter, bzw. fast ständig. Im Winter war mir das nicht aufgefallen, da ich die Heizung da ja ohnehin immer an hatte und das Licht fast immer, so dass man das Blinken nicht sah. Jetzt, bei den augenblicklichen Temperaturen, ist es aber ein ganz klein wenig unangenehm, wenn die Heizung bollert.


    Mein schlaues Buch beschreibt mögliche Defekte an der Heizanlage und deren Behebung auch ziemlich ausführlich, vom Blinken stand da aber nichts. Jetzt hoffe ich, dass es nur an den Duo-Ventilen liegt.


    Vorerst habe ich aber keine Zeit, mich darum zu kümmern und nehme mir daher immer ein paar Birkenzweige mit. ;)


    Gruß, Ralph

  • Habe heute mal den Stecker von den Duo-Ventilen abgenommen und, mit Kontaktspray versehen, wieder drauf gesetzt.


    Seitdem ist die Macke nicht mehr aufgetreten.


    Sollte es denn wirklich so einfach gewesen sein ? ?(


    Gruß, Ralph

  • Heizungssteuerung, die Zweite:


    Nachdem mit dem Einsprühen der Duo-Ventile eine Zeit lang Ruhe war (wahrscheinlich Zufall), tritt die Macke jetzt fast ständig auf.


    Dabei ist mir noch etwas aufgefallen: Der Schalter für die Umluftklappe funktioniert nicht. Dafür hört man sie manchmal, nach dem Abstellen der Heizung, vernehmlich klappen - so´n Geräusch aus der Gegend des Handschuhfachs.


    Wenn man sie klappen hört, ist anschließend, beim nächsten Start, alles in Ordnung. Hört man sie nicht, kann man Gift drauf nehmen, dass die Heizungssteuerung beim nächsten Start wieder spinnt., bzw. die Beleuchtung blinkt und nur "volles Rohr" möglich ist.


    Hat so etwas schonmal jemand gehabt ? Umluftklappe oder Steuerung ? Viel Hantier, um an die Klappe dran zu kommen ?


    Gruß, Ralph

  • Hallo Ralph,
    Die Klappe für die Umluft wird per Unterdruck gesteuert.
    Sie wird auch geschlossen, wenn du den Gebläseschalter "ganz" auf 0 stellst (also auf 6 Uhr).

    Eventuell hängt die Klappe bzw. die dazugehörige Unterdruckdose.

    Da muss man mal in die Tiefen des Armaturenbretts tauchen und alles prüfen / schmieren.
    Ist natürlich im Winter bei kalt, nass, dunkel alles ein Riesenspaß :wacko:


    Dass du bei defektem Umluftschalter anschließend gegrillt wirst, lässt aber eher einen elektrischen Defekt ( Wackelkontakt, Korrosion an der Steckverbindung) vermuten.


    pasted-from-clipboard.png


    Der blaue Stecker ist die Verbindung von der Bedienungsplatine zum Steuergerät der Klimaanlage, was alles in einem Gehäuse sitzt. Dafür muss man das alles ausbauen und zerlegen, um zu prüfen, ob irgendwo eine kalte Lötstelle ist.





    pasted-from-clipboard.png


    Hier kann man gut die gebrochene Lötstelle vom Gebläsepoti sehen, was bei meinem dazu führte, dass beim Wackeln am Drehknopf das Gebläse auf Volllast lief.


    Wenn es also das handwerkliche Geschick und die technischen Möglichkeiten es zulassen, dann bau das Bedienteil aus, zerleg es vorsichtig und prüfe alle Lötstellen.


    Eine Zerlegeanleitung hab ich irgendwann mal im Netz gefunden, die hab ich noch irgendwo. Kannst dich bei Bedarf ja melden.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Tach zusammen,


    man sollte ja auch immer die Lösung des Problems in den Thread schreiben, was ich hiermit mache - besser spät als nie.


    Nachdem mir das alte Steuergerät beim Versuch, an die Platine zu kommen, quasi unter den Händen zu Staub zerfallen ist, habe ich mir über eine uns allen wohlbekannte Auktionsplattform eine gebrauchte Heizungssteuerung besorgt.


    Seit deren Einbau vor etwa einem Jahr ist das Problem nie wieder aufgetreten.


    Gruß, Ralph