Hallo zusammen,
leider muss ich mich mit einer schlechten Nachricht melden. Ich hatte zwar die Themen bezüglich des Lenkgetriebe durchgelesen, aber leider waren diese nicht auf meine Fragestellung aktuell.
Nachdem sich mein linker vorderer Reifen komplett abgefahren hatte, obwohl etwa 12.000km vorher die Spur von Mercedes eingestellt wurde, hatte ich zwischenzeitlich meinen Wagen wieder bei Mercedes abgegeben. Diagnose: Lenkgetriebe ist dringendst zu tauschen, da nicht mehr weiter einstellbar ohne Sicherheitsrisiko und durch größeren Lenkspiel (war mir aber schon vorher bekannt). Aber vor allem sorgt es dafür, dass mein Auto wechselseitig in eine Richtung zieht und dabei mir die Vorderreifen trotz eigentlich passender Spur abfährt. Auch hatte ich seit kurzem ein Knacken in der Lenkbewegung, als würde etwas ganz leicht blockieren, also hohes Sicherheitsrisiko!
Nun habe ich einen Kostenvoranschlag von 2255€ vorgelegt, was für mich faktisch ein wirtschaftlicher Totalschaden ist (erst recht als Student). Der größte Kostenpunkt ist hierbei mit etwa 1300€ ein neues Lenkgetriebe. Nun wollte ich euch fragen, wie es mit gebrauchten/überholten Lenkgetrieben aussieht? Kennt jemand da gute Firmen, die diese Teile noch zu einem mittleren 3 stelligen Betrag überholt anbieten? Weil den hohen Preis bei MB kann ich mir eigentlich nur noch mit geringer Stückzahl auf Lager erklären.
Kann ich auch ruhigen Herzens ein rein gebrauchtes Getriebe erwerben, sofern dieses an sich erstmal kein Spiel ausweist oder ist da die Gefahr zu groß, dass dieses nach vergleichsweise kurzer Zeit auf den Verschleißzustand meines Getriebes zu rennt? Immerhin erhärtet sich mal wieder der Verdacht, dass mein Auto eine 7 stellige Kilometerzahl hat
Den Aus- und Einbau kann ich dann auch übernehmen und nur die Feineinstellung der Lenkstellung müsste ich dann bei einer Werkstatt übernehmen lassen. Dies würde mir einiges an Geld ersparen und somit die drohende Stilllegung verhindern. Ich weiß, dass Lenkung ein sehr sensibles Thema ist, aber die entsprechende Umsicht habe ich, wenn ich selbst an meinem Auto schraube
Noch eine kleine Anmerkung: Ja ich hatte meinen Zwischenfall mit dem Bordstein im Kreisel und eben auch auf der linken Seite, aber bereits davor fuhren sich besonders meine Winterreifen auf der linken Seite verstärkt und unregelmäßig ab. Es kann natürlich sein, dass ich durch meinen Fahrfehler den Effekt nun verstärkt habe und dem defacto schon vorher schwächelndem Lenkgetriebe leider den Rest gegeben habe.
Für alle Fälle, vielleicht hat ja jemand gerade ein gut erhaltenes bzw. überholtes Getriebe herumliegen, lautet die von Mercedes genannte Teilenummer, wie folgt:
A201 460 00 51
Zu der Nummer noch eine kurze Frage: Haben alle 190er das gleiche Lenkgetriebe? Also könnte ich zum Beispiel ein A201 460 33 02 einbauen und wenn ja, was wäre der Unterschied?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen,
Marc