ABE / Gutachten Borbet A in 7,5x16" für den W201

  • Servus zusammen,

    bei "Treffen" hatte ich mich gestern kurz vorgestellt, und wie dort erwähnt bin ich voller Vorfreude meinen "neuen" 190er hoffentlich morgen (Überführung etwas schwieriger wg. Zulassung) auf dem Hof zu haben. Zufällig bin ich am gleichen WE wie beim Kauf des 201 über einen Satz Borbet A Felgen in 7,5x16 mit ET30 gestolpert. Die waren sogar relativ günstig. Ob diese zu dem Fahrzeug passen, mag durchaus Geschmackssache sein, ich für meinen Teil mag den Style der damaligen Tuning-Sünden schon ein wenig. Auch auf dem W123 hatte ich die Penta´s in 8x16 montiert. Zeitgenössisch muß es jedoch sein.


    Lange Rede, kurzer Sinn:

    Borbet bietet wohl den Service bzgl. ABE und Gutachten nicht mehr an.

    Im Netz bin ich nur über eine Seite eines Gutachten gefallen.

    Ist jemand von Euch im Besitz eines Gutachtens, und könnte mir sogar einen Rat geben, welche Reifengröße hier die beste Wahl wäre?


    Vorab vielen Dank, genießt die Sonne 8)

  • Hallo und [willkommen] bei uns!


    Wenn das Auto dann da ist freuen wir uns über eine (am besten bebilderte) Vorstellung im Showroom :)


    Zu deiner Frage, hast Du eine KBA Nummer? Ich weiss jetzt nicht wie es bei Borbet ist, aber von anderen Herstellern gibt es teilweise identisch aussehende und dann auch noch gleich benannte Felgen mit unterschiedlichen Nummern. Falls Dir niemand eine ABE liefern kann gibt es immer noch die Möglichkeit direkt beim Kraftfahrtbundesamt oder bei einer Prüforganisation vorstellig zu werden, natürlich gegen passenden Münzeinwurf :rolleyes:


    Grüße


    Alexander


    P. S. Wie dürfen wir dich denn ansprechen? Bei Palue dreht meine Rechtschreibkorrektur am Rad 8o

  • Hallo Alexander,

    ausgesprochen wird es Palü. Muss es jedoch im Namen mit ue schreiben. In der Tat hab ich die KBA im 1. vergessen. Es ist die A75630 hinter dem Nabendeckel zu finden. Ansonsten keine weiteren Informationen auf der Felge zu erkennen. Wäre chick, wenn jemand da was passendes hätte. 2 alte Gummis hab ich eben abmontieren können, Sau-Arbeit, erspart mir das Fitnessstudio;-)

  • Hallo Alexander,

    vielen lieben Dank :thumbup:

    Dieses habe ich auch bereits finden können. Für mich wäre allerdings wichtig eines zu bekommen, wo ersichtlich ist, welche Reifenkombination hier erlaubt ist für den 190er. Aber: Vielleicht hat ja jemand da noch was in der Schublade. Und: Morgen kann ich ihn abholen. Gott sei Dank. Zwar nur mit roter Nummer, da wir hier in Kreis Düren immer noch mit Terminen hantieren bzgl. Zulassung, aber ich freu mich. Das waren jetzt knapp 5 Jahre ohne einem Oldie. Obwohl ich meinen Alltagswagen sehr schätze, vermisse ich das Gefühl von solider, einfacher Technik und der Entschleunigung. Es bleibt spannend :S

  • Das ist gut :thumbup:

    Ich bin in der Tat am überlegen die 205/45 zu montieren. Wie gesagt, ich hab da nur ein Blatt einer ABE finden können. Hier ist diese Kombination auch erwähnt. Jedoch würde ich gerne wissen, welche Auflagen hier gelten. Dieser Verweis fehlt leider. Ich werde mich da "durch-fuchsen". Zur Not, muss es mir der TüV o.ä. vorher sagen.

  • Mahlzeit,


    es gibt da auch noch den Reifenrechner , bei dem du die Originalgröße eingibst und deine Wunschbereifung und dir dann anzeigt, welche Abweichungen entstehen und ob diese zulässig sind. Zeigt der Tacho zuwenig an, ist das Ganze schon per se verboten.
    Ebnso muss die Lauffläche der Reifen zwingend von den Kotflügeln bedeckt sein.

    Hinzu kommt, dass bei extremen Breiten der Lenkeinschlag begrenzt werden muss (haben wir damals in den 80ern beim Fiesta MK 1 & 2 öfter gemacht). Ob das beim 201 überhaupt möglich ist, weiß ich nicht.
    Auch darf bei vollem Durchfedern und / oder Lenkeinschlag das Rad nicht irgendwo schleifen (Radkasten, Kotflügel, Achsgeometrie).

    Da wurden (werden?) schon mal des öfteren bei der Tieferlegungsfraktion die Kotflügel umgebördelt.


    Passt eines der genannten Punkte nicht, kannst du dir den "Münzeinwurf" beim TÜV gleich sparen.


    Stellt sich die Frage, welche Felgen / Reifen - Kombi einen akzeptablen Aufwand nach sich ziehen. Optimalerweise nimmst du eine Reifengröße, die nur eine sehr geringe bis gar keine Tachoabweichung verursacht, dann wäre der Punkt schon mal kein Thema.


    Ich kenne diese Problematik allerdings nur aus meiner damaligen Werkstattpraxis, bin eher aus dem Lager der Originalautos ohne Basteleien.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sierra86 ()

  • Die Dinger sind natürlich breit beim normalen 190er..ET 30...da wirst du die vorderen Kotflügel ausstellen müssen...einen sogenannten AMG Aufweiterungssatz ..sonst stehen die vorderen Reifen zu weit raus..


    Gruß Jürgen


    PS: die Felgen gibt es noch in neu von Borbet

    Borbet Classic A

  • Danke Euch beiden.

    Die Reifenkombination sollte zumindest vom Abrollumfang ja passen.

    @Jürgen: Das ist ja eine ganz wilde Geschichte mit der Verbreiterung. Zuerst dachte ich "wie schließt denn da die Motorhaube, wenn die Kotflügel im Gesamten mit den Abstandhaltern nach außen gebracht werden". Aber es scheint ja so, dass diese "nur" unten platziert werden, quasi die Kotflügel auf "Spannung" im unteren Bereich werden...


    Es nützt nichts: Ich werde mit den Unterlagen und Info´s die ich nun sammeln konnte zum TüV fahren, eine Felge vorzeigen, und mit dem quatschen was da geht. Denke er wird dann auch das passende Papier aus dem System ziehen und beraten. Vorteil wäre ja, dass er mir diese dann auf seinem "Mist" eintragen kann.


    Allen ein schönen Dank, und ein richtig gutes Wochenende.


    Bild vom neuen Alten lade ich hoch.

  • Auch für Euch zur Info: ich denke die Kotflügel können so bleiben, wie sie sind.Reifen, und vor allem Lauffläche steht nicht vor. Allerdings bin ich über die Tiefe der 60er KAW Federn sehr überrascht. Passen tut es dennoch, und er fährt sich hervorragend. Ob ich es allerdings für lange drinnen lasse...mal schauen. Original ist eben auch schön. Momentan ist es jedoch genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. So sahen die begehrten Benzen seiner Zeit vor dem TarmCenter in Frechen aus, wonach wir uns die Finger geleckt haben. Damals hatte ich allerdings nur Kohle für einen alten Fiat :D