Noch etwas zur Federung, hat einwandfrei geklappt, fuhr sich (mit roter Nummer) sehr gut. Höhe hat wie angegeben auch gepasst.
Federn / Dämpfer W201 190E 2.6 USA, Prüfung vor Einbau
-
-
Hallo,
ATE war mal beim W201, W124 und R129 Erstausrüster, so steht es zumindest Heute noch auf den originalen Bremssätteln der jeweiligen Fahrzeuge.
Zum R107 und VW/Porsche kann ich nichts sagen.
Bei der Frage ob und wann sich Bremsscheiben verziehen, egal von welchem Hersteller ist der Grad des Verschleißes mitentscheident.
Wenn die Teile schon an der Verschleißgrenze sind (einige mm dünner) kann das schnell pasieren, die wesentlich dickeren und stabileren innenbelüfteten Scheiben beim W201 ab 2,3er und 2,6er+ 16V Serie sind da besser dran als der billige Tand mit den unbelüfteten dünnen Bremsscheiben z.B. im W201 1,8er und 2,0er.
Sogar mein Stadtauto ein 2000er Ford KA (60PS) hat belüftete Scheiben vorn, ha-ha.
Ich empfehle immer die unbelüteten Scheiben wenn verschlissen gleich gegen belüftete Scheiben mit passenden Bremssätteln auszutauschen!
Wer sportlich unterwegs ist und öfter mal aus über 200 auf fast 0 runter bremsen muß/will könnte sich überlegen seinem W201 ein paar leistungsfähigere Bremsen zu spendieren, z.B. die Bremsen aus dem 16V baugleich mit denen vom 300E W124 sind plug&play.
Zu den Aftermarket Teilen kann man sagen, die Qualität ist leider schlechter geworden, z.B. ein Eberspächer Auspuff aus neuer Produktion ist das Geld nicht wert.
Die Eberspächer Anlagen mit Stern drauf sind aus doppelwandigem Rohr gefertigt (Rohr in Rohr) und kein Vegleich mit aktueller minderwertiger Produktion.
Die Teile aus PL sind brauchbar und günstig, kommen aber an die Haltbarkeit von original MB-Anlagen (NML) nicht heran.
Ein Bekannter besitzt eine Spedition (ca. 15 Sprinter) die haben alle durchschnittlich schon mehr als 1/2 Million Km auf der Uhr und laufen mit ATE oder Textar (leider mittlerweile auch Made in China) problemlos, Bremsen halten je nach Belastung ca. 80 -120 tsd Km.
Die Erstausstattung mit MB-Bremsen hält auch nicht länger, ist allerdings doppelt so teuer wie die ATE/Textar Teile aus dem Zubehör.
MfG