190D - Kühlwasserverlust oberhalb vom Getriebe

  • Hallo,


    gestern fiel mir auf, dass mein 190D leichten Kühlwasserverlust hat.


    Die Stelle ist sehr schwer zu orten, wenn ich schräg unterhalb der Einspritzpumpe gucke, seh ich am Motorblock blaue Kühlwasser (Glysantin G48) in den Rippen stehen.


    Kann es sein, dass unterhalb des Ölfiltergehäuses eine Abdichtung für Kühlwasser ist?


    Vielleicht kennt sich da jemand genauer aus. Die "Frostschutzdeckel" am Motorblock sehen absolut intakt und trocken aus. Ich vermute eine Undichtigkeit in RIchtung des Ölfiltergehäuses...wenn dieses eine Verbindung zum Kühlwasser hat...?



    Gruß & Danke

  • Ich kenne mich im Diesel-Motorraum nicht aus, aber "oberhalb vom Getriebe" könnte auch ein Hinweis auf das (im Wasserkasten befindliche) Heizungsventil sein. Das dort austretende Kühlmittel sollte dann zwar über die dortigen Abläufe austreten, aber falls die zugesetzt sind und sich das Kühlmittel einen anderen Weg sucht...

  • Hallo,


    Es gibt auch beim Diesel die Kraftstoffvorwärmung. Dies ist ein Rohr, welches vom Zylinderkopf hinter dem Ölfilter verläuft und zum Kraftstoffthermostat geht. Dieses Rohr oder eher die Dichtung am Zylinderkopf könnte undicht sein. Hab mal ein Bild angehangen, welches zeigt welches Rohr ich meine.


    Ansonsten gibt es noch Blindstopfen am Motorblock. Je nachdem welcher Blindstopfen betroffen ist, könnte auch mit Fahrtwind das Kühlwasser auf das Getriebe kommen.


    Bei letzterem habe ich gerade Probleme mit Kühlwasserverlust.

    Viel Erfolg beim Fehler finden


    Grüße,

    Marc

  • Hallo,


    also das Heizungsventil kann es nicht sein, da das Wasser direkt am Motorblock steht. Ich vermute auch, dass es aus dem O-Ring des Rohres hinter dem Zylinderkopf kommen könnte, da es nach längerer Fahrt mittlerweile komplett trocken ist.


    Ich hoffe, das bleibt so...


    Ansonsten werde ich vermutlich den O-Ring tauschen müssen. Ist dies ein großer Akt?


    Danke & Gruß

  • Hallo,


    also die Ansaugbrücke muss hierfür definitiv heraus. Ansonsten müssen die Halterungsschrauben des Rohrs am Ölfilter gelöst werden, (eventuell) die große Schraube am Zylinderkopf gelöst und das Sicherungsblech (welches das Rohr an die Schraube clipst) herausgezogen werden und schon befindet sich der O-Ring dahinter. Ist halt viel Fummelarbeit, da der Bewegungsfreiraum sehr beengt ist und das Rohr sich kaum bewegen lässt.


    Gruß,

    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    du hast doch gerade den Kopf runter gehabt, hast du da den Dichtring nicht erneuert? Und in welchem Zustand ist das Rohr? Gerne faulen die auch von innen durch und jetzt hat sich da ein Haarriss gebildet nach der Zyl.kopf Rep?


    LG Bianca

  • Ja, der Kopf war unten aber den Dichtring hatte ich nicht erneuert, da er gut aussah und ich vergessen hatte diesen zu bestellen.

    Mittlerweile ist die Stelle absolut trocknen und ich hoffe es bleibt so...

  • Hallo,


    Stand aktuell ist, sobald Druck aktuell im System ist, ist alles dicht, wenns das Kuehlsystem abkuehlt tropft es...


    Naja der optische Zustand vom Rohr... geht so


    Hat jemand die Teilenummer vom Rohr und Dichtring


    Gruß Matthias

  • Morgen,


    So gestern Nachmittag bei Mercedes den Dichtring neu gekauft eingebaut und dicht :thumbup:


    Habe den Ansaugkruemmer nicht abgebaut war zwar fummelig aber ging


    Nochmals Vielen Dank an Euch ?


    Gruß Matthias