Hallo zusammen,
ich melde mich auch nochmal........und zwar wieder mit Scheibenwischerproblemen.
Sonst hat er eben keine.
Wenn man den Scheibenwischer so bei seiner Arbeit beobachtete, dann hakelte er schonmal etwas, genau in der Hubbewegung. Etwas Öl an die Hubstange, dann läuft er wieder normal für ein paar Monate.
Also dachte ich mir, dass es eine gute Idee wäre, die Hubmechanik an sich mal neu zu fetten. In meinem schlauen Buch stand dazu natürlich nichts, aber es gibt ja Internet-Tutorials. In denen muss man nur den Arm von der Hubstange lösen, die Abdeckkappe von der Hubmechanik ab clipsen (was komischerweise in keinem der Tutorials zu sehen ist) und schon lacht einen das Ganze fett-empfängnis-freudig an. Soweit die Theorie.
In der Realität kann man an der Kappe aber murksen, bis einem die Finger abfallen, da ist nix ab zu clipsen. Nachfrage beim Mercedes-Händler meines Vertrauens ergab, dass er sofort mit dem Ölkännchen raus lief, die Hubstange wieder ölte (vielen Dank dafür) und dabei meinte, dass man, wenn man die Kappe abnehmen wollte, ganz arm dran wäre.
Frage nun: Ist die Kappe geclipst oder sitzt da doch irgendwo eine versteckte Schraube, zu deren Erreichung man das komplette Wischergedöns ausbauen muss ?
Gruß, Ralph