Geringer Kühlmittelverlust

  • Hallo zusammen,


    ich fahre meinen W201 2.6 nur saisonal 05-10. Immer wenn er dann von November bis Ende April in der Garage steht sammeln sich geringe Mengen Kühlflüssigkeit im Motorschutz unter dem Motor. Beim Losfahren nach der Winterpause läuft das dann durch die Fliehkraft zu Boden. Das ist seit mehreren Jahren so, aber einen feststellbaren Kühlmittelverlust gab es nicht. Auch während des Fahrbetriebs findet kein Verlust statt. Erst im letzten Jahr habe ich mal 1/2 Liter nachgefüllt. Allerdings fahre ich auch nur ca. 2.000 km pro Saison. Meine freie Werkstatt konnte aufs Erste keine Leckage feststellen. Sie meinten, ich solle bei jedem Tanken einen Blick auf den Ausgleichsbehälter werfen und erst bei Bedarf einschreiten. Wie gesagt, die letzten ca. 10.000 km fehlte nur ein 1/2 Liter.

    Kennt jemand dasselbe "Problem"?


    Grüße


    Thomas

  • ... würde fast sagen: normal.


    Natürlich könnte eine komplette Erneuerung der kompletten Kühl- Heizungsanlagen nicht schaden, denn die Schläuche altern, gerade an den Anschlüssen kann es schon mal zu Undichtigkeiten kommen. Wir reden hier von über 30 Jahren... wenn die Werkstatt nix findet, kannste beruhigt weiterfahren und Temp. sowie Kühlmittelstand beobachten.


    In dem Umfang erscheint mir das, wie gesagt, völlig normal, das System steht ja im Betrieb auch unter Druck.


    LG

    Bodo

  • Die Leckage wird sich mit der Zeit sicher noch zeigen.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Tach auch….,


    schon mal unter die Fußmatten nachgeschaut, die Anschlüsse am Wärmetauscher (Heizung) werden gerne mal inkontinent.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    M103, da gibt es so ein paar Stellen. Anschluß des Heizkreislaufs h.l. am Zylinderkopf, der Gummiring wird gerne mal undicht, dann ist da noch die Wasserpumpe selbst mit den umliegenden Gummidichtungen ein Kandidat für schleichenden Kühlmittelverlust. An der Pumpe ist so ein Plastikröhrchen, so fern es noch nicht zerbröselt ist in den Jahrzehnten, wo Sickerwasser aus der Stopfbuchse der Pumpenwelle abläuft.

    Ebenfalls gern genommen wird der Anschluß am Kühler vom Überlaufschlauch sowie das Heizungsventil unter WSS.

    Hilfreich wäre, wo sich das Wasser sammelt, mehr hinten am Motor oder eher vorne und es gibt dann Laufspuren auf der Verkleidung. Dann läßt sich die Undichtigkeit besser eingrenzen.


    LG Bianca

  • Der Übeltäter ist gefunden. Bianca hatte recht, es war der Anschluss des Heizkreislaufs hinten am ZK. Mit neuem Gummiring ist nun alles wieder dicht.


    VG Thomas