Mercedes w201 Gewindefahrwerk Mit H-Kennzeichen

  • Hi liebe W201 Club Mitglieder

    ich bin aktuell auf der suche nach einem Gewindefahrwerk für meinen Mercedes w201 190e 2.0L, Erstzulassung 1987

    Da er ein H-Kennzeichen hat ist die suche etwas erschwert.

    Mein aktueller TÜV Prüfer verlangt von mir ein Gewindefahrwerk und TÜV Gutachten aus dem Jahr 1997 oder älter.

    Falls jemand so ein Gewindefahrwerk mit gutachten kennt würde mich das sehr freuen.

    Das Fahrwerk muss es damals gar nicht erst für den 190er gegeben haben sondern allgemein käuflich.

    Es muss aber heutzutage möglich sein dieses Gewindefahrwerk (natürlich umgebaut) in den 190er einzubauen (mit Alten TÜV Gutachten).


    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

  • Moin,

    wurde nicht im Nachbarforum schon gesagt, dass Gewinde und H nicht zusammengehen?

    Es würde mich überraschen. Bei Hubers KW stelle ich mir Fragen...


    LG Bodo

  • Sinn und Zweck des H-Kennzeichens ist der Erhalt technischen Kulturguts. Dem Betrachter soll ein "So war das damals"-Rückblick ermöglicht werden.


    Vor 27 Jahren gab es zwar auch Gewindefahrwerke, die waren aber eher für motorsprtlichen Einsatz gedacht und fanden ihren Weg häufig in V.A.G-Produkte. Auf die Idee, sowas in einen Benz zu schrauben, kam damals niemand.


    Möglichkeiten, einen W201 tieferzulegen, gibt es zuhauf. Ich habe z.B. das Sportlinefahrwerk mit Einser-Gummis drin, und ich halte das für optisch wie technisch sinnvoll. Wenn's unbedingt ein Gewundefahrwerk sein soll (wofür?), verabschiede Dich vom "H", und gut ist's.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Mal von der Sinnhaftigkeit abgesehen: Nehmen wir mal an, du findest einen Prüfer der dir das abnimmt und einträgt (soll es ja geben). Dann wirst du von der SoKo Poser rausgezogen, die zweifeln das an und lassen dein Auto zu einem Sachverständigen fahren, der das anders sieht. Bedeutet, fahren ohne Betriebserlaubnis, Stilllegung. Natürlich kann man das alles juristisch bis zum Ende ausfechten. Aber ist das erstrebenswert?

    Mir wäre das zu heiß. Aber muss ja jeder selbst wissen. Ich ärgere mich angesichts schlechter Erfahrungen beim normalen TÜV mit nachgewiesen zulässigen Felgen etc. regelmäßig über Leute, die dann mit Airride und H-Kennzeichen rumgondeln.


    Wie Christoph schon schrieb, man kann das ja alles legal fahren, dann kostet es halt ein paar Euro mehr Steuern. Na und? Das sind beim Auto doch wirklich nicht die Kosten Treiber...


    Grüße,


    Alexander