S204 C220CDI mit Cognac Leder

• die letzten Tage habe ich einem Kollegen der sich einen 190er wünscht das Forum bzw. meinen ehm. blauen 190 gezeigt

einigen werden sich vielleicht noch erinnern

Nautikblau mit Karo Blau - 190er Showroom - Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum

dabei ist mir aufgefallen das hier auch C-Klassen gibt, aber bis auf einen gibt es keine 204er, das muss ich ändern...

vor nahezu genau einem Jahr wurde mir ein 204er angeboten, ich habe erst gezögert da mir 204er für die Reise zu klein ist, aber für den Alltag wäre der klasse

es ist ein C220CDI T-Modell einer der ersten Tees überhaupt, also vorMoPf mit dem „alten“ Motor OM646Evo

1/2008

beim Kauf 297000km, jetzt sind es über 310000km

Ausschlaggebend war natürlich der Preis der am Anfang relativ günstig erschien, mittlerweile sich aber verdoppelt hat, der Anspruch ist hoch, bei mir gibt es keine Defekte und Undichtheiten.

Klar kann man einen 204er für 5000€ kaufen und "zu Ende fahren", aber das ist nicht mein Stil, ich fahre bis zum bitteren Ende in einem gepflegtem Auto ohne Angst zu haben stehenzubleiben

Wie es sich gehört die Nomenklatur, habe aus der Datenkarte nur die relevanten Sachen raus, gleich mit damaligen Preisen

204 MERCEDES C-KLASSE 36979,25€
    197U OBSIDIANSCHWARZ – METALLICLACK 880,60€
    207A LEDER Cognacbraun/Schwarz (nicht rot) 1936,70€
    260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL – WEGFALL Abzocke SA
    280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL bei Avantgarde dabei
    287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT beim Tee Serie
    294 KNIEBAG auch Serie
    386 UNIVERSAL-TELEFONIE-PAKET 416,50€
    414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG 1213,80€
    423 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG 2225,30€
    440 TEMPOMAT bei Automatik dabei
    442 MULTIFUNKTIONSLENKRAD (12 TASTEN) bei Avantgarde dabei
    474 DIESELPARTIKELFILTER Serie, konnte man aber damals noch abbestellen und trotzdem Euro4 haben
    477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER Serie
    527 COMAND DVD APS MIT NAVIGATION 3046,40€
    580 KLIMAANLAGE Serie
    584 FENSTERHEBER ELEKTRISCH Serie
    600 SCHEINWERFER – REINIGUNGSANLAGE bei Xenon dabei
    614 BI-XENON-SCHEINWERFER RECHTSVERKEHR 993,65€
    619 ABBIEGELICHT bei Xenon dabei, hat aber nicht funktioniert, dazu später mehr
    739 ZIERELEMENTE – ALUMINIUM gehört zu Avantgarde
    813 LINGUATRONIC-DEUTSCH (SPRACHBEDIENUNG) bei Comand inkl.
    873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS 386,90€
    954 AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE 1999,70€

Gesamt 50063,30€

Ist also so ein 50000,-€ Geschäftswagen, imho wurde an wichtigen Sachen gespart wie Regensensor, abklappbare und automatisch abblendbaren Spiegel und was heutzutage gar nicht geht... KEIN PTS, der 204er ist zwar übersichtlich, trotzdem ist es mittlerweile nötig Millimetergenau zu rangieren, Memory wäre auch nett

Der Aufpreis für Avantgarde Ausstattung ist IMHO total übertrieben, aber nur mit der konnte man die Cognac Ausstattung mit schwarzem Himmel bekommen und das nur zum Preis von der Lederausstattung, schwarzen Himmel gab es ja am Anfang nicht einzeln, nur bei den AMG Paketen

und das ist das Highlight bei dem Wagen: die Cognac Lederausstattung in Verbindung mit schwarzem Himmel, ist extrem selten, heute sind solche Farben beliebt, damals hat sich kaum jemand getraut, ich liebe das Ganze

Ganz wichtig für mich ist das beim 204er mit Avantgarde Paket kein Sportfahrwerk verbaut ist, den Grill mit dem Stern mochte ich noch nie, der wurde sofort gegen den Elegance Grill getauscht + Stern auf die Haube

Jetzt sehe ich das ich noch gar keine Bilder draußen gemacht habe, ist ja auch ein normaler Tee in schwarz

so wie der jetzt da steht

Ich werde den Werdegang des Autos dann nach und nach nachreichen (wenn gewünscht), der Weg war an manchen Stellen steinig um hierher zu kommen, aber jede Sekunde und jedes Teil haben sich gelohnt, der fährt sich einfach perfekt und sieht frisch aus

1065.jpg

1061.jpg

1020.jpg

...

• wie alles begann

bei Vorbesitzer hatte es der Wagen nicht schlecht, war aber mehr ein Gebrauchsgegenstand seiner Frau, es wurde nur das gemacht was anfiel, zum Schluss dann natürlich nur noch was wirklich nötig war

Die Mängel die mir bekannt waren:
    - Comand Controller defekt
    - Türschloss Fahrertür
    - Motor stark ölig

- Bremse hinten zwar mit neuen Scheiben und Belägen, trotzdem fest, die Kosten für beide Sättel hat mir der Vorbesitzer dann von sich aus erstattet weil er mir eine gemachte Bremse versprochen hat.

Gut war:
    - Karosserie nahezu Makellos, keine Unfallschäden, keine Nachlackierungen, kein Rost (fast)

Viele Neuteile wie:
    - neuer Zylinderkopf, ist eine sehr lange Geschichte, aber gemacht ist gemacht
    - neue Lima
    - neue Wasserpumpe
    - Stabi und Federn vorn neu
    - Klimakondensator orig. MB
    - neue Hinterachse erst vor einem Jahr
    - Differenzdrucksensor
    - HFM orig. MB
    - DPF bei gutem Betrieb freigebrannt
    - vor paar Jahren neue Lenkradverriegelung die ja bekanntlich für viel Ärger sorgen kann

man könnte meinen ist gut, kann man lassen und fahren, dann wartet mal ab, wenn man dem Internet zuhört, könnte man meinen das der 204er etwas übernatürliches ist, außer der Hinterachse gibt es gar nichts, nein ich will nicht meckern, nach 15 Jahren und 300.000km ist so ziemlich alles bewegliche zumindest einen Blick wert

So habe ich den bekommen, mit dem Auszug aus Mobile von vor 10 Jahren, mit vielen Fehlern

Panoramadach hat der zum Glück nicht, dafür ein Schiebehebedach das bei meinen Autos absolute Pflicht ist

0045.jpg

allen HU Berichten

0044.jpg

alle Ölzettel im Motorraum gesammelt und zu den Einträgen im Serviceheft addiert, es wurden alle Ölwechsel gemacht, der Rest ist mir egal, was nutzt ein durchgestempeltes Serviceheft bei 300tkm...

0043.jpg

daheim angekommen, gleich nach der Bremse hinten geschaut, der rechte Bremssattel war fest

0035.jpg

trotz unterlassener Pflege sah der Wagen sehr gut aus, hat 2-3 Mal im Jahr eine Waschanlage gesehen

0031.jpg

0032.jpg

schöne Rücklichter bei Xenon

0030.jpg

hier noch mit dem original Avantgarde Grill

0029.jpg

aber die Details....die Nabenkappen haben geklappert, ich dachte die Stoßdämpfer, nein, nur die Kappen, die Optik sowieso....

0027.jpg

Tirefit war nicht mehr fit, Original und steinhart, gleich in die Tonne

0012.jpg

• Moin,

schönes Teil, die Innenausstaung finde sehr cool, hat was !!

Ich wünsche Dir viel Spaß, immer nen vollen Tank und Knitterfreie Fahrt.

und ein schönes Wochenende

Tycho :thumbup:

• [danke]

ich mag zwar auch schwarzes Leder, trotzdem freue ich mich jedes Mal über mehr Farbe, gerade so ein relativ "langweiliger" 204 wird dadurch deutlich aufgewertet