S204 C220CDI mit Cognac Leder

  • die letzten Tage habe ich einem Kollegen der sich einen 190er wünscht das Forum bzw. meinen ehm. blauen 190 gezeigt


    einigen werden sich vielleicht noch erinnern


    Nautikblau mit Karo Blau - 190er Showroom - Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum


    dabei ist mir aufgefallen das hier auch C-Klassen gibt, aber bis auf einen gibt es keine 204er, das muss ich ändern...

    vor nahezu genau einem Jahr wurde mir ein 204er angeboten, ich habe erst gezögert da mir 204er für die Reise zu klein ist, aber für den Alltag wäre der klasse

    es ist ein C220CDI T-Modell einer der ersten Tees überhaupt, also vorMoPf mit dem „alten“ Motor OM646Evo

    1/2008

    beim Kauf 297000km, jetzt sind es über 310000km


    Ausschlaggebend war natürlich der Preis der am Anfang relativ günstig erschien, mittlerweile sich aber verdoppelt hat, der Anspruch ist hoch, bei mir gibt es keine Defekte und Undichtheiten.

    Klar kann man einen 204er für 5000€ kaufen und "zu Ende fahren", aber das ist nicht mein Stil, ich fahre bis zum bitteren Ende in einem gepflegtem Auto ohne Angst zu haben stehenzubleiben


    Wie es sich gehört die Nomenklatur, habe aus der Datenkarte nur die relevanten Sachen raus, gleich mit damaligen Preisen

    204 MERCEDES C-KLASSE 36979,25€
    197U OBSIDIANSCHWARZ – METALLICLACK 880,60€
    207A LEDER Cognacbraun/Schwarz (nicht rot) 1936,70€
    260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL – WEGFALL Abzocke SA
    280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL bei Avantgarde dabei
    287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT beim Tee Serie
    294 KNIEBAG auch Serie
    386 UNIVERSAL-TELEFONIE-PAKET 416,50€
    414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG 1213,80€
    423 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG 2225,30€
    440 TEMPOMAT bei Automatik dabei
    442 MULTIFUNKTIONSLENKRAD (12 TASTEN) bei Avantgarde dabei
    474 DIESELPARTIKELFILTER Serie, konnte man aber damals noch abbestellen und trotzdem Euro4 haben
    477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER Serie
    527 COMAND DVD APS MIT NAVIGATION 3046,40€
    580 KLIMAANLAGE Serie
    584 FENSTERHEBER ELEKTRISCH Serie
    600 SCHEINWERFER – REINIGUNGSANLAGE bei Xenon dabei
    614 BI-XENON-SCHEINWERFER RECHTSVERKEHR 993,65€
    619 ABBIEGELICHT bei Xenon dabei, hat aber nicht funktioniert, dazu später mehr
    739 ZIERELEMENTE – ALUMINIUM gehört zu Avantgarde
    813 LINGUATRONIC-DEUTSCH (SPRACHBEDIENUNG) bei Comand inkl.
    873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS 386,90€
    954 AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE 1999,70€

    Gesamt 50063,30€

    Ist also so ein 50000,-€ Geschäftswagen, imho wurde an wichtigen Sachen gespart wie Regensensor, abklappbare und automatisch abblendbaren Spiegel und was heutzutage gar nicht geht... KEIN PTS, der 204er ist zwar übersichtlich, trotzdem ist es mittlerweile nötig Millimetergenau zu rangieren, Memory wäre auch nett

    Der Aufpreis für Avantgarde Ausstattung ist IMHO total übertrieben, aber nur mit der konnte man die Cognac Ausstattung mit schwarzem Himmel bekommen und das nur zum Preis von der Lederausstattung, schwarzen Himmel gab es ja am Anfang nicht einzeln, nur bei den AMG Paketen

    und das ist das Highlight bei dem Wagen: die Cognac Lederausstattung in Verbindung mit schwarzem Himmel, ist extrem selten, heute sind solche Farben beliebt, damals hat sich kaum jemand getraut, ich liebe das Ganze

    Ganz wichtig für mich ist das beim 204er mit Avantgarde Paket kein Sportfahrwerk verbaut ist, den Grill mit dem Stern mochte ich noch nie, der wurde sofort gegen den Elegance Grill getauscht + Stern auf die Haube

    Jetzt sehe ich das ich noch gar keine Bilder draußen gemacht habe, ist ja auch ein normaler Tee in schwarz

    so wie der jetzt da steht

    Ich werde den Werdegang des Autos dann nach und nach nachreichen (wenn gewünscht), der Weg war an manchen Stellen steinig um hierher zu kommen, aber jede Sekunde und jedes Teil haben sich gelohnt, der fährt sich einfach perfekt und sieht frisch aus


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    ...


  • wie alles begann

    bei Vorbesitzer hatte es der Wagen nicht schlecht, war aber mehr ein Gebrauchsgegenstand seiner Frau, es wurde nur das gemacht was anfiel, zum Schluss dann natürlich nur noch was wirklich nötig war

    Die Mängel die mir bekannt waren:
    - Comand Controller defekt
    - Türschloss Fahrertür
    - Motor stark ölig

    - Bremse hinten zwar mit neuen Scheiben und Belägen, trotzdem fest, die Kosten für beide Sättel hat mir der Vorbesitzer dann von sich aus erstattet weil er mir eine gemachte Bremse versprochen hat.

    Gut war:
    - Karosserie nahezu Makellos, keine Unfallschäden, keine Nachlackierungen, kein Rost (fast)

    Viele Neuteile wie:
    - neuer Zylinderkopf, ist eine sehr lange Geschichte, aber gemacht ist gemacht
    - neue Lima
    - neue Wasserpumpe
    - Stabi und Federn vorn neu
    - Klimakondensator orig. MB
    - neue Hinterachse erst vor einem Jahr
    - Differenzdrucksensor
    - HFM orig. MB
    - DPF bei gutem Betrieb freigebrannt
    - vor paar Jahren neue Lenkradverriegelung die ja bekanntlich für viel Ärger sorgen kann

    man könnte meinen ist gut, kann man lassen und fahren, dann wartet mal ab, wenn man dem Internet zuhört, könnte man meinen das der 204er etwas übernatürliches ist, außer der Hinterachse gibt es gar nichts, nein ich will nicht meckern, nach 15 Jahren und 300.000km ist so ziemlich alles bewegliche zumindest einen Blick wert

    So habe ich den bekommen, mit dem Auszug aus Mobile von vor 10 Jahren, mit vielen Fehlern

    Panoramadach hat der zum Glück nicht, dafür ein Schiebehebedach das bei meinen Autos absolute Pflicht ist

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    allen HU Berichten

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    alle Ölzettel im Motorraum gesammelt und zu den Einträgen im Serviceheft addiert, es wurden alle Ölwechsel gemacht, der Rest ist mir egal, was nutzt ein durchgestempeltes Serviceheft bei 300tkm...

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    daheim angekommen, gleich nach der Bremse hinten geschaut, der rechte Bremssattel war fest

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    trotz unterlassener Pflege sah der Wagen sehr gut aus, hat 2-3 Mal im Jahr eine Waschanlage gesehen

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    schöne Rücklichter bei Xenon

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    hier noch mit dem original Avantgarde Grill

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    aber die Details....die Nabenkappen haben geklappert, ich dachte die Stoßdämpfer, nein, nur die Kappen, die Optik sowieso....

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    Tirefit war nicht mehr fit, Original und steinhart, gleich in die Tonne


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  • Moin,

    schönes Teil, die Innenausstaung finde sehr cool, hat was !!

    Ich wünsche Dir viel Spaß, immer nen vollen Tank und Knitterfreie Fahrt.

    und ein schönes Wochenende

    Tycho :thumbup:

  • [danke]


    ich mag zwar auch schwarzes Leder, trotzdem freue ich mich jedes Mal über mehr Farbe, gerade so ein relativ "langweiliger" 204 wird dadurch deutlich aufgewertet

  • "kurz" zum 204er aus meiner Sicht


    als der rauskam, war das für mich ein Lichtblick und gleichzeitig eine Enttäuschung, von außen sah der für mich nach einem richtigen Mercedes aus, denn auch wenn ich den 203er nicht hässlich fand, war der irgendwie kein "richtiger" Mercedes, der 204er hatte klare Form mit modernen Elementen....ja das ist schon 17 Jahre her....


    Mit dem Interieur konnte ich damals noch nicht viel anfangen, fremde Materialen, das Design kein Fisch kein Fleisch...damals

    mit dem MoPf gab es eine Verbesserung, zumindest wurde alles gewöhnlicher gemacht, somit war das für mich damals klar, wenn 204 dann MoPf, es kam alles anders, wie früher mit dem 190er, eigentlich gab es den für mich nur in MoPf bis ich den vorMoPs mal bewusst wahrgenommen habe, genauso ist es hier gelaufen.


    Ich kaufte diesen schwarzen Tee mit Cognac eigentlich nur für die große Reise, normalerweise nehme ich größere Autos wie 211 usw.. aber nachdem ich mich länger mit dem beschäftigt habe, habe ich den so lieb gewonnen und nehme den auch ganz anders wahr.

    Es ist alles am richtigen Platz, kein überflüssiger Schnickschnack, kein Bling-bling, kein Touch


    alles der Reihe nach, der Innenraum war zwar verdreckt, aber nichts gravierendes


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    als erstes gibt es bei meinen Autos immer neue Fußmatten, möglichst Velours


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    Kofferraum wie immer nobel bei einem Mercedes Tee

    war kein Nutzwagen, also nur durchwischen und gut


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    im Untergeschoss ist auch noch etwas


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    damals gab es noch Wagenheber auch ohne Reserverad


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    es passt sogar noch ein vollwertiges Ersatzrad rein

    die Elegancefelgen die irgendwie nicht so beliebt sind gab es dazu, für mich eine der schönsten Felgen für den 204er, haben etwas klassisches


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    die Gasfedern haben es hinter sich, sowas habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen


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    könnte an der mangelnden Pflege liegen, denn hier waren Torfablagerungen


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    Ladeschale für Nokia 6233, für mich völlig uninteressant, es gibt BT, mehr brauche ich nicht


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    das was früher im 190er nahezu als Luxus galt, ist bei 204ern zwar nicht Serie, trotzdem keine Ausnahme mehr


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  • noch ein wenig unschöne Bilder, dann wird es immer schöner, versprochen....irgendwannmal 8o


    ich putze meine Autos auch nicht jeden Tag...auch wenn ich saubere Autos mag...aber bis zu dem Zustand, hier hat offensichtlich noch nie jemand Hand angelegt, allein der Anblick jedes Mal beim Einsteigen <X


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    aber dieser Anblick, ich habe es beim 190er und 124er geliebt das viele Teile bis zum Dach entweder schwarz waren oder und der Interieurfarbe, noch besser finde ich wenn der Himmel dunkel ist, damals hat man das schwarze Himmel nur mit der Cognac Ausstattung die wiederum nur mit Avantgarde zu bekommen war oder beim AMG Paket


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    300km nach Hause Fahren waren nur in kleinen Etappen und das ganz langsam möglich da hinten links der Sattel nicht nachgab und die Bremse die ganze Zeit geschliffen hat


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    der Vorbesitzer versprach mir auch einen sehr öligen Motor, es tropfte richtig raus


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    die Ursache war erstmal schwer einzugrenzen, weil alles voller Öl war


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    Schraubschelle am Kraftstoffschlauch :dagegen:


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    überall Öl


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    auch hier


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    da das Öl von ganz oben kam, habe ich oben angefangen


    Ventildeckel aus dem Zubehör, die Ecke hat sich verformt und es spritze fast raus


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    und auch sonst war der Deckel nicht besonders dicht


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    ...

  • Autokauf ist ja Vertrauenssache, was nutzt einem ein durchgestempeltes Serviceheft...

    die ganzen Ölzettel waren tatsächlich alle noch im Motorraum...das ist glaubwürdiger, aneinandergereiht ergibt eine Lückenlose Ölwechsel Historie, mehr brauche ich nicht


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    der km Stand ist auch nachvollziehbar durch alle HU Berichte


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    und durch die Anzeige nach der der Vorbesitzer vor 10 Jahren den Wagen gekauft hat

    da wurde versucht den Neupreis auszurechnen, da tickt jemand ähnlich wie ich

    nur das mit Panoramadach finde ich Merkwürdig


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    das Steuergerät sitzt bei Dieseln da wo beim Benziner die Batterie sitzt ( da wo die beim 190er ist)


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    hier ist Wasserablauf, sollte eigentlich frei bleiben, sonst läuft es über und läuft auf den Sicherungskasten


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    wer putzt hier schon...


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    die Dämmmatte dafür noch fehlerfrei


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    wo kein Blech, da kein Rost


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    vorne rechts läuft das Öl am Starterleitungssatz entlang auf den Achsträger


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    links dagegen alles trocken und schon teilweise rostig


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  • dann ging es langsam los mit putzen und "verbessern"

    ich lege die Bilder nacheinander rein, so wie es lief, deswegen ist dann einiges durcheinander, wenn z.B. Teile unterwegs waren


    Die Mittelkonsole musste raus um das Telefon zu verbannen und Platz in dem Fach zu gewinnen


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    dazu musst die nahezu komplett auseinander, ist auch nicht verkehrt


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    die letzten paar Schrauben


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    Entfallteil, wer braucht schon Telefon


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    kaum Kabel bei so einem "modernen" Auto


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    durchfegen


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    ganz anders


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    die Luftdüsen für die Fondmenschen auch gleich wischen


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    das Rollo gibt es günstig bei Internet


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    und bringt neuen Look


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    ...

  • bevor die Mittelkonsole eingebaut wird, muss die Telefonaufnahme verschwinden,


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    sollte aber angesteckt bleiben, sonst geht Blauzahn nicht mehr, bin zwar kein während der Autofahrt telefonierer, aber ab und zu gehen Anrufe ein...

    weich einpacken und unter der Konsole verstecken, inzwischen weiß ich das es eine andere Lösung gibt....egal, so geht es auch


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    und da war ja noch etwas, der Controller für Comand war auch ein wenig defekt, keine Reaktion auf Drehbewegung


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    ein bekanntes Problem, zerlegen


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    gebrochene Antriebswelle, entweder kleben, oder bei Internet kaufen für wenig Geld


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    zusammenbauen und sich freuen das man die Obsolete Technik überlistet hat


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    Kleinzeugs durchputzen, zum Glück Nichtraucher

    das Aluzeugs mag ich ehrlichgesagt auch nicht, aber es ist stimmig mit dem Cognac Leder


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  • die Plastikblende mit Softlack wollte ich erst abschleifen und lackieren


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    dann stellte es sich heraus das die neu nicht wirklich teuer ist

    dann war alles bereit


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    voila


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    fühlt sich nicht nach 300000km an


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    das große Fach hat dann erstmal ein neuen Teppich bekommen


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    später als das ganze Zeugs drin geklappert hat, besorge ich mir noch etwas Klebefilz


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    und alles damit beklebt, so klappert nichts mehr


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    denn da musste die Telefonhalterung für große Reisen rein, das große Comand ab Werk ist war schön, aber heute geht Navi ja bekanntlich anders


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    habe lange nach einer Lösung gesucht die schnell zu montieren ist und wieder abnehmen, ich brauche für den Alltag kein Telefon, muss dann auch nicht mit einem hässlichem Smartphonhalter rumfahren


    Aufgrund des Klappdisplays gibt es keine konventionelle Lösungen, aber....

    ich nutze keine CDs, zumindest nicht auf der großen Reise

    das Teil ist in 3 Sekunden dran und wieder weg


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    sehr stabil und hat sich bewährt


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  • es trudelten auch langsam neue Teile ein

    Motorlager bei 300tkm Diesel obligatorisch


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    dazu muss rechts der DPF raus, eigentlich easy go


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    dann gibt es genug Platz


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    die Lager waren komplett durch, normalerweise nehme ich originale, diesmal war ich etwas geizig und tatsächlich, die sind einfach nicht so gut wie original


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    ansonsten haben die Lemförder gute Qualität


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    linkes Lager war komplett abgerissen

    der Tausch links geht ohne weiteres, nur etwas fummelig


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    Getriebelager auch fertig


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    der Tausch hier einfacher als beim 190er

    die rostigen Metallklammern werden noch ersetzt


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  • Ventildeckel war beim gleichen Motor im 211er noch aus Metall, hier bereits Plastik, gerade zu dem Zeitpunkt war der auch kaum aufzutreiben


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    Lichtmaschine ausgebaut, die ist erst vor kurzem getauscht worden

    sieht aber durch das viele Öl nicht mehr gut aus


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    eine Hella aus China


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    der Keilriemen von INA, auch nicht so alt, ich vermute Plagiat


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    Lima gründlich gereinigt


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    dann sehe ich das der Regler von Bosch ist


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    sogar einer aus HU


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    wenn ich schon am zerlegen bin, auch den Starter und Starterleitungssatz, alles voller Öl, der Wagen hat vor zwei 2 Jahren neue HU bekommen und seit dem kaum gefahren


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    gute Aussichten auf die Ansaugbrücke von unten

    das ist das Vorglührelais...ist übrigens auch defekt...


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  • der Schallschutz an der Ölwanne völlig Öldurchtränkt, habe mich später entschieden das Teil aus dem Programm zu streichen, Ersatz kostet zwar nicht viel (50€) aber bei jeder Undichtheit wieder entsorgen....


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    Mercedes Werkzeug zum blockieren des Motors


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    anstelle des Starters einschieben


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    dann kann die Riemenscheibe gelöst werden


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    die meisten Motoren sehen so aus?


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    ja das Öl kann auch von dem Simmerring kommen


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    kaum zu glauben, die Wasserpumpe ist auch sogut wie neu


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    soweit kommt das Öl von der Riemenscheibe nicht


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    nicht eingelaufen


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  • der extrahierte Filzstiefel


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    fliegt ersatzlos raus


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    drunter das ganze Elend


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    überall


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    Ölkühler genauso fertig


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    dafür sind inzwischen die Bremssättel eingetroffen, habe ewig nach ATE gesucht da ich weiß das dort originale überholte drin sind, waren aber nirgend lieferbar, ein Tipp Bosch zu nehmen war goldrichtig, ATE bzw. original


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    die Halter gibt es zwar auch neu, sind aber dann vergoldet, entrostet und lackiert reicht mir


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    ganz anderer Anblick


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    Kühlwasser raus


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    normalerweise muss die Ansaugbrücke raus, mit etwas Fummelei geht es auch so


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    ...

  • immer mehr Teile


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    viele, sehr viele Kleinteile


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    der Wärmetauscher war dann auch irgendwann mal draußen


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    der war definitiv für die Sauerei verantwortlich


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    eigentlich nur die Dichtung


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    nachdem alle Ölquellen (so dachte ich es damals) fest standen konnte ich anfangen mit reinigen


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    es wird kein Neuwagen, muss auch nicht, muss nur dicht sein und fahren


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    wird ja immer schöner


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    die Wasserpumpe ist tatsächlich frisch


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    ist es hier alles interessant?

    ich mache das nur aus Langeweile ;)

  • beim dem vorherigen Post hat sich ein Bild vom AGR Ventil eingeschlichen, ich prüfe die Dinger immer nur ob die frei laufen von oben, erst wenn ich merke das da nichts mehr geht, wird ausgebaut und gereinigt, denn die sitzen immer so brutal fest, jedenfalls ist alles noch ok und wenn etwas wäre geht schon ein Lämpchen an, verschlossen wird nichts


    dann geht es weiter mit der defekten Vorglühendstufe, man kann eine neu ganz teuer kaufen, oder ein Plagiat für 60€, oder völlig umsonst reparieren


    aufsägen


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    die Verbindungsbrücken lösen sich


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    Kabel einlöten


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    verkleben


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    einbauen, solange man gut rankommt


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    und weiter mit Putzen


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    auch seitlich


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    und andere Seite

    ich putze nicht mit einem Dampfstrahler und nicht mit viel Bremsenreiniger, sondern gezielt mit Lappen, Pinsel usw. das sieht auf den Bildern so mal schnell nebenbei aus, in echt können es viele Stunden bzw. Tage sein


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    den Starterleitungssatz sogut es geht Ölfrei machen


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    den Anlasser auch


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    ...

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ein W204 kauf ich mir wohl nicht. :rolleyes:

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • aus einem bestimmten Grund oder weil ich hier so "schreckliche" poste?

    das ist ja noch der gute alte Oldscool Motor OM646, mit einer richtigen Kette usw.


    es wird weiter noch viel schlimmer, die ganze Welt meint das der 204er ein ganz besonderer Wagen ist was die Haltbarkeit angeht, außer der verbocken Hinterachse geht da gar nichts kaputt....Pustekuchen


    aber, ich muss sagen das der 204er eine gute Basis bildet und man kann damit leben...wenn man will


    Jedenfalls bin ich mit dem immer noch sehr glücklich und freue mich jeden Tag auf den Wagen, das war letztes Mal nur mit dem Azzurro so, der fährt sich richtig gut, das Fahrwerk macht Spaß und ist gleichzeitig zwar etwas knackig und trotzdem sehr komfortabel


    es ging dann los mit Ventildeckel


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    der 2 Jahre alter Deckel ist absoluter Müll


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    offensichtlich


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    vermutlich ist der Steuerdeckel auch nicht dicht


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    nicht vermutlich....ganz sicher....hier wurde falsche Dichtmasse verwendet


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    kein Wunder das soviel Öl ausläuft


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    bereit


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    noch mehr Neuteile


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    da ich die Sommerräder weggegeben habe beschloss ich ein Notrad zu besorgen


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    spart auch ein wenig Gewicht und Platz


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    ...