S204 C220CDI mit Cognac Leder

  • die letzten Tage habe ich einem Kollegen der sich einen 190er wünscht das Forum bzw. meinen ehm. blauen 190 gezeigt


    einigen werden sich vielleicht noch erinnern


    Nautikblau mit Karo Blau - 190er Showroom - Das Mercedes-Benz W201/C-Klasse Club Forum


    dabei ist mir aufgefallen das hier auch C-Klassen gibt, aber bis auf einen gibt es keine 204er, das muss ich ändern...

    vor nahezu genau einem Jahr wurde mir ein 204er angeboten, ich habe erst gezögert da mir 204er für die Reise zu klein ist, aber für den Alltag wäre der klasse

    es ist ein C220CDI T-Modell einer der ersten Tees überhaupt, also vorMoPf mit dem „alten“ Motor OM646Evo

    1/2008

    beim Kauf 297000km, jetzt sind es über 310000km


    Ausschlaggebend war natürlich der Preis der am Anfang relativ günstig erschien, mittlerweile sich aber verdoppelt hat, der Anspruch ist hoch, bei mir gibt es keine Defekte und Undichtheiten.

    Klar kann man einen 204er für 5000€ kaufen und "zu Ende fahren", aber das ist nicht mein Stil, ich fahre bis zum bitteren Ende in einem gepflegtem Auto ohne Angst zu haben stehenzubleiben


    Wie es sich gehört die Nomenklatur, habe aus der Datenkarte nur die relevanten Sachen raus, gleich mit damaligen Preisen

    204 MERCEDES C-KLASSE 36979,25€
    197U OBSIDIANSCHWARZ – METALLICLACK 880,60€
    207A LEDER Cognacbraun/Schwarz (nicht rot) 1936,70€
    260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL – WEGFALL Abzocke SA
    280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL bei Avantgarde dabei
    287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT beim Tee Serie
    294 KNIEBAG auch Serie
    386 UNIVERSAL-TELEFONIE-PAKET 416,50€
    414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG 1213,80€
    423 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG 2225,30€
    440 TEMPOMAT bei Automatik dabei
    442 MULTIFUNKTIONSLENKRAD (12 TASTEN) bei Avantgarde dabei
    474 DIESELPARTIKELFILTER Serie, konnte man aber damals noch abbestellen und trotzdem Euro4 haben
    477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER Serie
    527 COMAND DVD APS MIT NAVIGATION 3046,40€
    580 KLIMAANLAGE Serie
    584 FENSTERHEBER ELEKTRISCH Serie
    600 SCHEINWERFER – REINIGUNGSANLAGE bei Xenon dabei
    614 BI-XENON-SCHEINWERFER RECHTSVERKEHR 993,65€
    619 ABBIEGELICHT bei Xenon dabei, hat aber nicht funktioniert, dazu später mehr
    739 ZIERELEMENTE – ALUMINIUM gehört zu Avantgarde
    813 LINGUATRONIC-DEUTSCH (SPRACHBEDIENUNG) bei Comand inkl.
    873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS 386,90€
    954 AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE 1999,70€

    Gesamt 50063,30€

    Ist also so ein 50000,-€ Geschäftswagen, imho wurde an wichtigen Sachen gespart wie Regensensor, abklappbare und automatisch abblendbaren Spiegel und was heutzutage gar nicht geht... KEIN PTS, der 204er ist zwar übersichtlich, trotzdem ist es mittlerweile nötig Millimetergenau zu rangieren, Memory wäre auch nett

    Der Aufpreis für Avantgarde Ausstattung ist IMHO total übertrieben, aber nur mit der konnte man die Cognac Ausstattung mit schwarzem Himmel bekommen und das nur zum Preis von der Lederausstattung, schwarzen Himmel gab es ja am Anfang nicht einzeln, nur bei den AMG Paketen

    und das ist das Highlight bei dem Wagen: die Cognac Lederausstattung in Verbindung mit schwarzem Himmel, ist extrem selten, heute sind solche Farben beliebt, damals hat sich kaum jemand getraut, ich liebe das Ganze

    Ganz wichtig für mich ist das beim 204er mit Avantgarde Paket kein Sportfahrwerk verbaut ist, den Grill mit dem Stern mochte ich noch nie, der wurde sofort gegen den Elegance Grill getauscht + Stern auf die Haube

    Jetzt sehe ich das ich noch gar keine Bilder draußen gemacht habe, ist ja auch ein normaler Tee in schwarz

    so wie der jetzt da steht

    Ich werde den Werdegang des Autos dann nach und nach nachreichen (wenn gewünscht), der Weg war an manchen Stellen steinig um hierher zu kommen, aber jede Sekunde und jedes Teil haben sich gelohnt, der fährt sich einfach perfekt und sieht frisch aus


    1065.jpg


    1061.jpg


    1020.jpg


    ...


  • wie alles begann

    bei Vorbesitzer hatte es der Wagen nicht schlecht, war aber mehr ein Gebrauchsgegenstand seiner Frau, es wurde nur das gemacht was anfiel, zum Schluss dann natürlich nur noch was wirklich nötig war

    Die Mängel die mir bekannt waren:
    - Comand Controller defekt
    - Türschloss Fahrertür
    - Motor stark ölig

    - Bremse hinten zwar mit neuen Scheiben und Belägen, trotzdem fest, die Kosten für beide Sättel hat mir der Vorbesitzer dann von sich aus erstattet weil er mir eine gemachte Bremse versprochen hat.

    Gut war:
    - Karosserie nahezu Makellos, keine Unfallschäden, keine Nachlackierungen, kein Rost (fast)

    Viele Neuteile wie:
    - neuer Zylinderkopf, ist eine sehr lange Geschichte, aber gemacht ist gemacht
    - neue Lima
    - neue Wasserpumpe
    - Stabi und Federn vorn neu
    - Klimakondensator orig. MB
    - neue Hinterachse erst vor einem Jahr
    - Differenzdrucksensor
    - HFM orig. MB
    - DPF bei gutem Betrieb freigebrannt
    - vor paar Jahren neue Lenkradverriegelung die ja bekanntlich für viel Ärger sorgen kann

    man könnte meinen ist gut, kann man lassen und fahren, dann wartet mal ab, wenn man dem Internet zuhört, könnte man meinen das der 204er etwas übernatürliches ist, außer der Hinterachse gibt es gar nichts, nein ich will nicht meckern, nach 15 Jahren und 300.000km ist so ziemlich alles bewegliche zumindest einen Blick wert

    So habe ich den bekommen, mit dem Auszug aus Mobile von vor 10 Jahren, mit vielen Fehlern

    Panoramadach hat der zum Glück nicht, dafür ein Schiebehebedach das bei meinen Autos absolute Pflicht ist

    0045.jpg



    allen HU Berichten

    0044.jpg

    alle Ölzettel im Motorraum gesammelt und zu den Einträgen im Serviceheft addiert, es wurden alle Ölwechsel gemacht, der Rest ist mir egal, was nutzt ein durchgestempeltes Serviceheft bei 300tkm...

    0043.jpg

    daheim angekommen, gleich nach der Bremse hinten geschaut, der rechte Bremssattel war fest

    0035.jpg

    trotz unterlassener Pflege sah der Wagen sehr gut aus, hat 2-3 Mal im Jahr eine Waschanlage gesehen

    0031.jpg


    0032.jpg

    schöne Rücklichter bei Xenon

    0030.jpg

    hier noch mit dem original Avantgarde Grill

    0029.jpg

    aber die Details....die Nabenkappen haben geklappert, ich dachte die Stoßdämpfer, nein, nur die Kappen, die Optik sowieso....

    0027.jpg

    Tirefit war nicht mehr fit, Original und steinhart, gleich in die Tonne


    0012.jpg

  • Moin,

    schönes Teil, die Innenausstaung finde sehr cool, hat was !!

    Ich wünsche Dir viel Spaß, immer nen vollen Tank und Knitterfreie Fahrt.

    und ein schönes Wochenende

    Tycho :thumbup:

  • [danke]


    ich mag zwar auch schwarzes Leder, trotzdem freue ich mich jedes Mal über mehr Farbe, gerade so ein relativ "langweiliger" 204 wird dadurch deutlich aufgewertet

  • "kurz" zum 204er aus meiner Sicht


    als der rauskam, war das für mich ein Lichtblick und gleichzeitig eine Enttäuschung, von außen sah der für mich nach einem richtigen Mercedes aus, denn auch wenn ich den 203er nicht hässlich fand, war der irgendwie kein "richtiger" Mercedes, der 204er hatte klare Form mit modernen Elementen....ja das ist schon 17 Jahre her....


    Mit dem Interieur konnte ich damals noch nicht viel anfangen, fremde Materialen, das Design kein Fisch kein Fleisch...damals

    mit dem MoPf gab es eine Verbesserung, zumindest wurde alles gewöhnlicher gemacht, somit war das für mich damals klar, wenn 204 dann MoPf, es kam alles anders, wie früher mit dem 190er, eigentlich gab es den für mich nur in MoPf bis ich den vorMoPs mal bewusst wahrgenommen habe, genauso ist es hier gelaufen.


    Ich kaufte diesen schwarzen Tee mit Cognac eigentlich nur für die große Reise, normalerweise nehme ich größere Autos wie 211 usw.. aber nachdem ich mich länger mit dem beschäftigt habe, habe ich den so lieb gewonnen und nehme den auch ganz anders wahr.

    Es ist alles am richtigen Platz, kein überflüssiger Schnickschnack, kein Bling-bling, kein Touch


    alles der Reihe nach, der Innenraum war zwar verdreckt, aber nichts gravierendes


    0005.jpg


    als erstes gibt es bei meinen Autos immer neue Fußmatten, möglichst Velours


    0008.jpg


    Kofferraum wie immer nobel bei einem Mercedes Tee

    war kein Nutzwagen, also nur durchwischen und gut


    0009.jpg


    im Untergeschoss ist auch noch etwas


    0010.jpg


    damals gab es noch Wagenheber auch ohne Reserverad


    0011.jpg


    es passt sogar noch ein vollwertiges Ersatzrad rein

    die Elegancefelgen die irgendwie nicht so beliebt sind gab es dazu, für mich eine der schönsten Felgen für den 204er, haben etwas klassisches


    0013.jpg


    die Gasfedern haben es hinter sich, sowas habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen


    0019.jpg


    könnte an der mangelnden Pflege liegen, denn hier waren Torfablagerungen


    0021.jpg


    Ladeschale für Nokia 6233, für mich völlig uninteressant, es gibt BT, mehr brauche ich nicht


    0022.jpg


    das was früher im 190er nahezu als Luxus galt, ist bei 204ern zwar nicht Serie, trotzdem keine Ausnahme mehr


    0023.jpg