Mittlere Luftdusche schließt nicht komplett

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 1988er vor MopF schließt die mittlere Luftdusche nicht mehr komplett. Der Regulierhebel geht auch nicht komplett in die Endstellung. Bevor ich da jetzt einen größeren Schaden verursache wollte ich mal nachfragen wie die Mechanik da generell funktioniert. Wo sitzt die Klappe und wie kann man den Defekt beseitigen? Oder kann man die Klappe bzw. den Hebel einstellen?


    Es wäre schön wenn Ihr mir da helfen könntet.


    Danke und Gruß

    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ist der Defekt von jetzt auf gleich gekommen oder war das schon so? Von allein verstellt sich die Mechanik jedenfalls nicht. Also erstmal den Freigang des Hebels checken. Wenn der sich nicht mehr bis zum Anschlag nach oben bewegen läßt, liegt da wohl auch die Ursache. Leuchte mal mit einer Taschenlampe in die Gitter, die sich übrigens mit einem Haken ausrasten lassen, dann siehst du eine kleine Inbusschraube an der Hebellage. Damit läßt sich die Klappe bei Bedarf einstellen. Nur, wie erwähnt, fehlt dir Hebelweg, dann nützt das nauch nichts.


    LG Bianca

  • Hallo Bianca,


    danke für die Info.


    Der Defekt war schon vorhanden bei der Übernahme des Fahrzeuges vor einer Woche.


    Der Vorbesitzer ist schon über 84Jahre alt und hatte den Wagen seit Jahren in der Tiefgarage geparkt und hat den nur noch wenige km pro Jahr bewegt. Im Grunde ist der Wagen nur zur Inspektion, HU und wieder zurück in die Garage bewegt worden.


    Leider kann der sich auch nicht an alle Defekte und Reparaturen an dem Wagen erinnern und der mitgelieferte Ordner mit den meisten Rechnungen usw. hat auch die ein oder andere Lücke in der Historie.


    Ich überprüfe aktuell alle Funktionen und eventuelle Schäden um die soweit möglich selber zu beseitigen.


    Da ich wie ich schon in anderen Beiträgen geschrieben habe mit Mercedes eigentlich nie zu tun hatte und mehr auf alte japanische Geländefahrzeuge eingestellt bin kommen da natürlich eine Menge Fragen auf.


    Die Technik von Seiten des Antriebs funktioniert absolut ohne Probleme. Ich habe den Wagen von Berlin bis nach Köln auf eigener Achse überführt und war erstaunt wie klasse so ein Mercedes überhaupt läuft und vor allem das der mit 36Jahren auf dem Buckel ohne Probleme angesprungen ist, gleich einen sauberen Leerlauf hatte das Gas ohne Mucken an nimmt und die Strecke ohne auch nur einen Zündaussetzer oder sonstige Ruckler geschafft hat.


    Ja wie schon geschrieben Liebe auf den ersten Blick ausgenommen die Sitze die eine Zumutung sind.


    An dem Fahrzeug sind halt doch so einige kleine Mängel und auch optisch muss da etwas Arbeit investiert werden.


    Leider hat irgendjemand an dem Fahrzeug z.B. die Radläufe gemacht was auch soweit ok ist aber eine saubere Kontur konnte der wohl nicht schleifen und auch die Beilackierung ist unter aller Sau.


    Das war wohl noch so ein (Hobby)Lackierer dran der noch harte Kanten abgeklebt hat, von einem ordentlichen Klarlack keine Ahnung hatte und das Wort Beispritzverdünner noch nie gehört hat.


    Aber so habe ich als frisch ernannter Pensionär eine Aufgabe für die nächsten Jahre das Fahrzeug wieder etwas zu verschönern.


    Schöne Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen,


    so ich habe die Luftdusche ausgebaut und festgestellt das der Mechanismus und der Bedienhebel absolut ok sind.

    Da hat wohl mal einer dermaßen fest an den Hebeln gearbeitet das sich die Gummiklappe hinten im Luftkanal dermaßen verklemmt hat das man die ausbauen und wieder einrichten musste. Der Gummi war auch noch wunderbar weich und das bei dem Alter. Ich habe die Klappe mit etwas Gummipflege wieder eingesetzt.

    Jetzt hat aber da wohl schon mal ein Vorbesitzer die Frontplatte mit Gewalt ausgebaut und die meist vergessene Schraube die links oben hinter dem Schalter für die heizbare Heckscheibe versteckt ist aus der Kunststoffbefestigung gerissen.

    Erst hatte ich vor mir so einen Nachbau zu kaufen aber da die Mechanik und auch die anderen Teile noch recht gut sind möchte ich das Originalteil reparieren und weiter verwenden.


    Mit einfachem Kleben war da nichts zu machen und so habe ich mir mit dem 3D-Drucker quasi eine Einlage gedruckt die man in die Reste der originalen Befestigung am Rahmen einkleben kann. So versuche ich die Luftdusche wieder am originalen Punkt im Armaturenbrett zu verschrauben.


    Ich habe das ganze jetzt in PetG gedruckt und es stellt sich wegen der Wahl des Klebers aus welchem Material hat Mercedes die Düse gebaut?


    Auf dem Kunststoff finde ich nur ein Produktionsmonat und Jahr aber sonst keine Angaben zur Kunststoffart.


    Jetzt die Frage - weiß einer von Euch aus welchem Kunststoff die Teile sind oder mit welchem Kleber man da erfolgreich arbeiten kann?


    Schöne Grüße

    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dieter,


    Soweit ich mich erinnere ist Abs der beste Kunststoff für 3D Druck bei Autoteilen, da es ja im Sommer recht heiss werden kann im Innenraum.


    Ein Freund von mir der häufig Jalousien, Lüftungsdreiecke etc repariert nutzt entweder diese Kunststoffklebe Dinger die wie in Lötkolben funktionieren mit kleinem Draht der dann das Material verbindet ODER eine selbstgemachte Mixtur aus zerbröselten Teilen und Aceton. Diese dann eher im Sichtbereich weil man es gut gemacht kaum erkennt.


    Grüße,


    Alexander

  • Hallo Alexander,


    leider kann ich auf meinem älteren Drucker nur schwer ABS verarbeiten aber ich habe schon viele Teile für meine anderen Fahrzeuge in PETG gedruckt. Das Zeug ist auch recht stabil und hält UV-Strahlung und größere Temperaturen aus.

    Ja die Mischungen aus z.B. Styropor und Aceton kenne ich auch - die sind schon teuflich.

    Im Grunde geht es mir mehr darum das das originale Teil von Mercedes keinen Schaden durch einen zu aggressiven Kleber nimmt.


    Aber ich könnte mir vorstellen das ein 2K Epoxidkleber da halten könnte.


    Ich werde morgen mal meine gedruckten Teile auf Maßhaltigkeit und vor allem Passgenauigkeit zur originalen Bohrung am Fahrzeug testen und dann eine der Einlagen verkleben und sehen ob das die Lösung ist.


    So kann man dann auch eine defekte aber oroginale Mitteldüse wieder so befestigen wie es von Mercedes vorgesehen war.


    Schöne Grüße

    Dieter

  • So - die abgerissene Befestigungslasche habe ich mittlerweile repariert. Geklebt habe ich das mit UHU Plus endfest - hält passt wackelt und hat Luft.


    Solange noch ein Teil der alten Befestigungslasche an der Luftdusche ist kann man das mit dem 3D-Teil reparieren.


    Wenn es eventuell einer brauchen kann muss er nicht selber nachmessen.


    Ich hänge das Teil hier mal an...


    Clip_Luftdusche_mitte_Bohrung_Höher_v4.jpg


    Gruß

    dnwalkerClip_Luftdusche_mitte_Bohrung_Höher_v4.zip