Achsvermessung und keine Einstellung möglich

• Moin Leute,

ich habe, nachdem Sohnemann meine Spurstange (links) gewechselt und das auto neue Stoßdämpfer bekommen hat, mein Auto zur Achsvermessung zu Euromaster in Hamburg gebracht. Sinnig war mir das auch, weil das Lenkrad doch sehr schief steht.
    Bekam dann auch einen Anruf, nicht einstellbar, die Spurstange rechts ist fest. Ich habe der Reparatur dankend abgelehnt und das Auto gestern Abend wieder abgeholt. Spannend war, das der Mechaniker mir dabei eine neue Spurstange präsentierte "hab ich schon bestellt, könnten wir sofort machen".

_Natürlich_ zickt der Daily, so das ich den Benz eigentlich bräuchte. Was würdet ihr zu dem Messprotokoll sagen, einfach die nächsten 1000 Kilometer bis zum fixen so weiterfahren, oder - besser nicht. Und nee, will kein Freifahrtsschein, nur ehrliche Meinungen :)

viele Grüße in die Runde
    Micha

• Hallo Micha,

von mir bekommst du keine "Meinung" sondern Fachwissen.

Während meiner Lehrzeit bei Mercedes Mitte der 1980er Jahre habe ich die Fahrzeuge selbst vermessen.

Die Dreiecksquerlenker vom W201 oder W124 sind nicht mal eben so einfach einstellbar. Beim Einstellen des Sturzes ändert sich konstruktionsbedingt auch der Nachlauf und umgekehrt. Man muss daher beides gleichzeitig bzw. wechselweise einstellen. Daher dauert die fachmännische Arbeit an der Vorderachse zusammen mit der Hinterachse gern mal 2 bis 3 Stunden.

Festsitzende Spurstangen sind zwingend zu tauschen.

Ich warne daher vor irgendwelchen billigen 70,- € Vermessungen.

In Anbetracht des Messeprotokolls von deinem Auto rate ich zur sofortigen Vermessung. Dein Auto fährt sich instabil vor allem bei Nässe. Die Reifen sind sehr schnell abgewetzt und verursachen zusätzlich unnötige Kosten. Denk an deine Sicherheit und die Sicherheit Mitfahrender.

Übrigens wird eine korrekte Achsvermessung immer mit neuen oder wenig Kilometer gefahrenen Reifen durchgeführt. Eine Vermessung mit abgefahrenen und durch Verzug der Karkasse "ausgelutschten" Reifen führt wieder zu falschen Werten bei der Montage von neuen Reifen.

Überleg dir bitte genau, was du machen möchtest.

190 Grüße

Stephan

• Hallo,

da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, machen lassen und nur wenige Km fahren.

Wenn die Reifen eh Schrott sind kommt es darauf nicht mehr an. Reifen sollten brauchbar sein (gleichmäßig abgefahren geht noch, alles andere ist Mist)

Die Werkstatt die deine Achsvermessung durchführen soll braucht auch noch ein Spreizwerkzeug (hat Heutzutage nicht mehr jeder Reifendienst).

Was ich jetzt nicht verstanden habe, so eine Spustange ist Verschleißmaterial und kostet nicht viel, warum du das nicht gleich einfacherweise hast mitmachen lassen, bzw. warum nicht gleich beide Spurstangen gewechselt wurden von deinem Sohn?

Spannend wird es erst, wenn an den vorderen unteren Querlenkern die Exenterbolzen fest gegammelt sind und deswegen eine korrekte Achseinstellung nicht mehr so ohne weiteres machbar ist?

Achsvermessung kann schnell gehen, wenn alles gut gängig ist oder auch nicht, wenn es Komplikationen gibt. Geht nach Aufwand.

MfG

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Moin,

auch ich möchte dir dazu raten, die Sache bald über die Bühne zu bringen. Ich habe zwar aktiv nie selbst vermessen, hab aber soviel mitbekommen in meinen 40 Berufsjahren, daß dein Meßprotokoll nicht gut aussieht. Die Folgen, wenn man es ignoriert oder aufschiebt, wurden ja bereits genannt.

Und, auch ich frage mich, warum du nicht spätestens, als der Wagen auf der Meßbühne stand, die Spurstange hast wechseln lassen?! Der Mehraufwand wäre vergleichsweise gering gewesen.

LG Bianca

• Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Warum habe ich das nicht machen lassen? Hinterher ist man immer schlauer, aber das war mein Bauchgefühl. Beim Anruf kam kein vernünftiges Gespräch zustande, ich habe noch nicht mal erfahren, wie teuer das werden soll, nur, das es gemacht werden muss. War eventuell ein Fehler, das gebe ich zu. Es hat aber auch einen Grund, warum ich hier im Forum manchmal komischen Kram frage: fehlende eigene Erfahrung.

Natürlich hätte ich auch meinen Sohn die andere Spurstange mit in die Hand drücken können. Klar. Aber er sollte erstmal das nötigste machen um seinen Zeiteinsatz gering zu halten. Und mit dem jetzigen Wissen, oder hätte ich obige Posts vorher gelesen, da hätte ich sofort gesagt, mitmachen. Man lernt halt mit Erfahrungen dazu und auch durch Fehler.

vG
    Micha

Wenn ich sage ich repariere dir das, dann mach ich es auch. Es gibt wirklich keinen Grund mich alle drei Monate daran zu erinnern.

• Hallo Micha,

macht nix, wir lernen alle dazu jeden Tag.

Brauchst ja nur die VA noch mal neu machen zu lassen, hinten soweit brauchbar (da lässt sich beim Serien FW nur die Spur einstellen).

Wenn du kein gutes Gefühl hast machst du halt bei einem anderen Reifendienst/Werkstatt einen Termin, nur vorher fragen ob die das auch machen können (Spreizwerkzeug für W201 vorhanden?)

Vermutlich hast du Standard-FW drin (keine Tieferlegung, sehe ich an den Sturzwerten) sollte also kein Problem sein und nur 60-80€ kosten?

MfG