Moin Marie,
950 incl. Kompressoröl. Früher bei R12 waren es 1000g Kältemittel plus Öl. Bei R134 100gr weniger Kältemittel. So mein Kenntnisstand.
LG Bianca
Moin Marie,
950 incl. Kompressoröl. Früher bei R12 waren es 1000g Kältemittel plus Öl. Bei R134 100gr weniger Kältemittel. So mein Kenntnisstand.
LG Bianca
Normal 800g steht auf der letzden Füllung.
Sagt man nicht gemeinhin 950g?
Unser letzter Kandidat mit original MB-Klima hat 1,1 Kg drin, macht richtig kalt ❄️
Hab jetzt das Expansionsventil erneuert.
Und siehe da, Gasfüllung funktioniert.
900gr gefüllt.
Klima läuft jetzt gut.
Jetzt dachte ich die Klima wäre Ok.
2 Tage gelaufen und der Klimakompressor macht Geräusche und geht ständig aus.
Die Sicherung ist jetzt durch gebrannt.
Kompressor defekt.
Ich vermutet er hat das R134a Gas nicht vertragen.
Mit dem Auffüllen habe ich auch heraus gefunden.Die Anschlüsse sind noch die alten R12 . Hab mir jetzt Adapter bestellt.
Alles anzeigenJetzt dachte ich die Klima wäre Ok.
2 Tage gelaufen und der Klimakompressor macht Geräusche und geht ständig aus.
Die Sicherung ist jetzt durch gebrannt.
Kompressor defekt.
Ich vermutet er hat das R134a Gas nicht vertragen.
Mit dem Auffüllen habe ich auch heraus gefunden.Die Anschlüsse sind noch die alten R12 . Hab mir jetzt Adapter bestellt.
War zu erwarten bei den alten R12 Kandidaten, du hättest R413 befüllen lassen können, vielleicht hätte die Anlage weiter funktioniert.
Jetzt brauchst du einen neuen Klimakompressor, der kostet z.B. von einem japanischen Hersteller DENSO ca. 450€, aber noch wichtiger wäre einen original Mercedes-Benz Halter für den Klimakompressor zu finden. Natürlich kannst du auch "Chinasch..." einbauen, halten aber meist nicht all zu lange (oft keine 50.000Km)
Deine Bastellösung auf den Bildern, da passt der DENSO 17012/17002 leider definitiv nicht dran.
Wenn du das R134a aus deiner nun defekten Klimaanlage evakuieren läßt sparst du schon mal die 50-100€ für die nächste Füllung.
MfG
Ja der Denso 17012 17002 passt nicht.
Hab den Denso 17001 gefunden,der sieht aus wir mein eingebaute Kompressor.......müsste
Laut Schlüsselnr. passen.
Dann ist die Klimaanlage komplett überholt.
Gas konnte wir absaugen.
Da da liegst du richtig, den DENSO 17002 gibt es nicht, Zahlendreher, sorry
DENSO 17001 und 17012 (Vormopf/Mopf) sollen beide passen, schaust du hier im alten Thread:
Da dein Haltebracket auf den Bildern nicht dem Original entspricht kann ich nicht beurteilen ob. dieser Kompressor so in deinen Wagen passen würde, sorry.
Die Schlüsselnummern werden dir da wenig helfen, nur bei Fahrzeugen mit originaler Klima anwendbar (ob ab Werk oder nachgerüstete Originalanlage ist unerheblich).
So sieht das aus (da müssen die Bohrungen und zwei Passhülsen vorhanden sein, bei ab Werk ausgel. W201 ohne Klima, nicht im Alugussteil vorhanden). Teilenummern findest du im Link.
MfG
Hier ein Nachbau, die Passhülsen (um einen Winkelversatz des eingebauten Kompr. zu vermeiden fehlen leider), dafür absoluter Schnäppchenpreis.