Vordere Gummilager der Hinterachse defekt

  • Tach auch.......,


    wenn ich mir recht erinnern kann habe ich ca. 3-4 Std. gebraucht. Aber du sollst unbedingt alle 4 Lager wechseln, man ist sowieso dabei und später wieder anfangen.....


    • Wagen unterm Diff. mit Wagenheber Hochheben, Audowagen unter den bekannten Wagenheberpunkte sichern.
    • die 4 Schrauben von Hinterachsträger nur lösen noch nicht raus drehen.
    • An die Seite an dem du anfangen möchtest die Schrauben raus drehen und mit Wagenheber absenken. Da alle 4 Schrauben lose sind kann man eine Seite absenken
    • die Strebe brauch nicht raus.
    • Gummilager eventuell mit Heißluftföhn erwärmen ein richtig dicken und Stabilen Schraubendreher von schräg oben in das Lager rein prügeln und mit aufgesetztes, stabiles Eisenrohr raus hebeln ich hatte ein 2,0m langes 2,5" Rohr (Rest vom Antennenmast. Kraft x Hebel: großer Hebel=wenig Kraft).
    • neues Lager mit Vaseline/Spüli oder ähnliches einschmieren und einsetzen,
    • ein Holzbrett/-klotz oberhalb des neuen Lager legen und mittels Wagenheber unter den Hinterachsträger das neue Lager einpressen, so habe ich es gemacht.
    • das hinter Gummilager gleich mit erneuern (halben Sachen wir hier nicht [yo] )
    • leider geht dies Lager nach unten raus und somit geht dies etwas unglücklicher als wie beim Kleinen. Ich habe damals die Lager beim Freundlichen gekauft und die haben mir das Ausziehwerkzeug geliehen, was die Sache erheblich erleichtert
    • Beim Einsetzen wieder mit Vaseline/Spüli oder ähnliches einschmiere
    • Alte-Schrauben erst mal wieder rein drehen, die Schrauben werden später durch neue ersetzt.
    • Seitenwechseln, wir wollen ja alle wechseln.
    • wenn alle 4 gewechselt sind schauen ob Hinterachsgrundträger richtig sitzt dann erst die 4 neue Schrauben mit 70NM festziehen.
      Eventuell muss du das Gewinde nachschneiden (M12 meine ich [gruebel] )



    Hier noch ein paar Bilder.


    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo Matthias,


    ein Liter Bremsflüssigkeit sind mehr als genug, wenn der Wagen ein Schaltgetriebe hat, auch an die Flüssigkeit in der Kupplung denken. Bastiaan hat ja alles soweit beschrieben, als Ergänzung: Wenn der Wagen ABS hat, an den Sensor im Differential denken, schnell ist ein Kabelbruch beim Absenken der Raumlenkerhinterachse passiert und der Sensor kostet richtig Asche (ca. 140 Euros). Kann unter der Rücksitzbank ausgeklipst werden und dann das Kabel zur Öffnung zurückschieben (da müsste auch noch eine Kabelschelle sein, wenn mich nicht alles täuscht).


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    laut meinen Unterlagen ist die Fuellmenge fuer die Bremsflussigket 0,45l


    Gruss


    Uwe

    Die Sternenflotte:
    Meine kleine S-Klasse: W201 2.5 D, Blacky W201 2.0 E Die kleine: W201 2.0 D Der dicke: R107 300 SL
    Sollte man gelesen haben: W201 Bedienungsanleitung


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
    Die Evolution hat bewiesen, dass der Frontantrieb nicht für schnelle Fortbewegung geeignet ist: Das einzige Landtier mit Frontantrieb ist die ungelenke Robbe.

  • Zitat von "MaK"


    Braucht man rohe Gewalt zum Einpressen oder flutschen die Lager einigermaßen? Und was ich noch nicht kapiere: Ich muss nach dem rausdrehen der Schrauben auf einer Fahrwerksseite doch den Achsschenkel gegen den Druck der Tragfeder wieder nach oben an die Karosse kriegen. Sind die Schrauben so lang, dass ich damit alles wieder gegen den Federdruck anschrauben kann oder muss ich den Schenkel mit dem Wagenheber hochpressen?


    Tach auch.....,


    zum Einpressen braucht mach keine Rohegewalt. Da wo die sie rein kommen reinigen und gut mit Vaseline/Spüli einschmieren und dan geht es eigentlich ganz leicht. Ich habe den Wagenheber genommen da es damit eindeutig einfacher geht es würde aber auch mit eine Schraubzwinge funktionieren. Um Hinterachsträger wieder zu montieren nimmst du auch den Wagenheber und dann schraubst du - erst Mal die alten Schrauben rein die gegen neue Schrauben tauscht wenn du alle 4 Gummilager gewechselt hast - die Feder ist nicht so kräfig dass das einen "Gewalts-Akt" wird.


    Ich würde die 4 U-Scheiben mit Gummi -womit der Hinterachsträger fest geschraubt wird- vielleicht auch noch erneuern. Denn meistens ist das Gummi nicht mehr i.O.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Zitat von "MaK"

    Und was ich noch nicht kapiere: Ich muss nach dem rausdrehen der Schrauben auf einer Fahrwerksseite doch den Achsschenkel gegen den Druck der Tragfeder wieder nach oben an die Karosse kriegen. Sind die Schrauben so lang, dass ich damit alles wieder gegen den Federdruck anschrauben kann oder muss ich den Schenkel mit dem Wagenheber hochpressen?


    Hallo Matthias,


    Die hinteren Federn sind nicht stark belastet. Es lohnt nicht, diese separat auszubauen. Am Schlimmsten sind die vorderen Federn, hier ist auf jeden Fall ein Federspanner von Nöten.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Petrolferrari"

    Wenn der Wagen ABS hat, an den Sensor im Differential denken, schnell ist ein Kabelbruch beim Absenken der Raumlenkerhinterachse passiert und der Sensor kostet richtig Asche (ca. 140 Euros). Kann unter der Rücksitzbank ausgeklipst werden und dann das Kabel zur Öffnung zurückschieben (da müsste auch noch eine Kabelschelle sein, wenn mich nicht alles täuscht).


    Kann ich nur bezeugen [Zuprosten] [yo].....


    Sobald die Gummis neu sind, fühlt sich das Auto auch gleich wieder besser an; vorallem werden weniger Schwingungen aufs Blech übertragen was sich in der Geräuschkulisse bemerken lässt. (ich selbst kann es nicht feststellen, weil man Diff lauter als eine Boing 787 ist)

  • Zitat von "MaK"

    Hallo!


    Klingt so, als hätten das einige von euch schon hinter sich. Da niemand schreibt, dass sie Reparatur ein Drama ist, gehe ich davon aus, dass es auch bei mir klappen wird....[.....]


    Also bei mir hat sich jede verdammte scheiß Schraube gewehrt nach 21 Jahren ihren Platz zu verlassen und ich habe ganz schön gekämpft....Aber sonst ist es machbar...


    So da haste dein Drama [smilie=Muhahaha.gif] [smilie=Muhahaha.gif] [smilie=Muhahaha.gif]


    Viel Erfolg bei der Rep!!!


    grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Für's Ein- und Ausziehen gibt es ja ein Werkzeug von Klann... Sündhaft teuer, aber rechnet sich irgendwann.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Tach auch....,


    bei mir wurde es auch erstmal lauter wegen den neuen Gummis.



    Ein Diff. in Austausch kostet wenn ich mir nicht irre ca. 1200-1500,-€uronen

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Moin,


    das Stassenbahngeräusch ist beim 2.0 D kein Grund zur Sorge.
    Müsste mit Pass-Scheiben, neuen Lagern und was Fingerspitzengefühl am Eingang zum Diffi zu richten sein, meiner klingt seit ich ihn vor fast 3 Jahren übernommen habe, so, bis momentan 433000 kaum anders.
    Allerdings macht sich das Geräusch erst ab ca. 120 kmh bemerkbar..., ab 130 bei Lastwechseln
    [lach]


    Kannste beruhigt sein, das fliegt Dir nicht so schnell um die Ohren [rock]