Mein 190D stinkt

  • Hallo, Ihr Lieben

    Ihr kennt sicher alle den Geruch, den ein richtig runtergerittener Diesel beim Fahren so hinter sich herzieht. Nicht schön. Seit ein paar Monaten tut das leider auch mein schöner 190D und das ist mir zunehmend peinlich. Ja, auch mein 2.0 D hat schon 540.000 auf dem Tacho ist aber in Sachen Karosserie und Technik alles andere als heruntergeritten.


    Klar, selbst ein OM601 verschleißt irgendwann, aber da er kein (Motor-) Öl verbrennt, denke ich, er verbrennt nur zu unsauber. Einspritzdüsen zu alt? Hat Jemand eine Idee, wie ich ihm seine Würde und mir meinen Besitzerstolz wiedergeben kann.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Moin Thies,


    wie machst du das? Ich meine die Fahne riechen, die dein Auto hinterher zieht? ^^

    Nee, mal ernsthaft, so ein alter Diesel müffelt nun mal, das gehört so. Ist denn was zu sehen? Rauchfahne? Wonach riecht es? Möglicherweise geringe Mengen Motoröl?

    Zylinderkopfdichtung schon mal erneuert?

    Einspritzdüsen zu alt?

    Die machen sich eher durch nageln und/oder unrunden Motorlauf bemerkbar. Wenn da nichts auffällig ist, brauchst du auch nicht bei gehen. Andererseits, ne Überholung der Düsen bei der Laufleistung ist sicher kein Fehler. Nur mit deiner Beanstandung dürfte das nicht zusammenhängen.

    Anyway, eine konkrete Idee hab ich da aber nicht.


    LG Bianca