Schließzylinder in Position 0 ausbauen W201 BJ 1992

• Liebe Community.

Viele werden mit dem Problem konfrontiert, dass sich ihr Schlüssel nicht mehr dreht und somit sie ihr Auto nicht mehr fahren können. Mit etwas Glück passiert das in der eigenen Garage. Passiert es woanders gibt es nur Abschleppen.

Was kann man machen? Den Schlüssel in Position 1 stellen bringt die 2 Löcher der Rosette des Schließzylinders auf die Position der 2 Kanäle die ins hintere des Schließzylinders führen und ermöglichen, dass man mit einem Werkzeug den Schließzylinder samt schwarzer Schutzkappe herausziehen kann. Wenn sich der Schlüssel nicht soweit dreht, dann kommt man nicht an die Kanäle. Die Rosette kann man schlecht bohren weil sie durch die schwarze Kappe an der entsprechenden Stelle verdeckt wird. Beide sind aus hartem Material welches sich schlecht bohren lässt. Beide lassen sich aber abschleifen. Dafür benötigt man eine Kleine Flex mit 50 mm Scheibendurchmesser. Man muss durch ca. 7 mm Material und dann werden die Löcher sichtbar und man könnte mit dem Werkzeug arbeiten. Der Schließzylinder hat nur an der oberen Seite eine Klemme die verhindert, dass man ihn herauszieht. Die Schutzkappe hat weiter hinten 2 Klemmen, die man mit dem Werkzeug gleichzeitig treffen muss um sie zu entsperren. Ich habe es mit dem Werkzeug nicht geschafft die Kappe zu entsperren. Daher habe ich den vorderen Teil der Kappe so weit abgeschliffen, dass der Schließzylinder alleine abgezogen werden konnte. Er klemmt etwas aber ich konnte mit einem kleinen Schraubendreher die Rosette langsam heraus hebeln. Mit offenen Blick auf die Hinterseite des Deckels konnte ich dann mit dem Werkzeug die 2 Arretierung gleichzeitig lösen und den Deckel herausziehen. Normalerweise kann man dann das Auto mit einem Schraubendreher starten. Das hat bei mir nicht geklappt und da läuft gerade ein weiterer thread von mir zum Ausbau des Lenkschlosses. Schließzylinder kostet heute 166 Euro, Schwarzer Deckel kostet 27 Euro. Beide noch erhältlich. Lenkschloss war leider nicht mehr erhältlich. Und ach ja: Mein Schließzylinder war trotz der Maltretierung noch in Ordnung. Liebe Grüße, Nadim