Lenkschloss besorgen und ersetzen

• Guten Morgen liebe W201 Community,

es ist kein gutes Jahr für mich und mein W201 2.6 1992. Beim ersten Problem habt ihr mir sehr geholfen. Jetzt komme ich mit dem nächsten. Letzten Donnerstag setzte ich mich ins Auto und versuchte zu starten aber der Schlüssel drehte sich nicht. Die Problematik mit dem Schließzylinder war mir bekannt, da ich aber bisher keine Anzeichen gemerkt habe hatte ich den Schließzylinder bisher nicht gewechselt. Natürlich klemmt er auf Position 0 und das Lenkrad ist arretiert. Ich konnte den Schließzylinder und die schwarze Kappe mit relativ wenig aufwand ausbauen. Dafür werde ich einen separaten thread aufmachen für alle verzweifelten, die im Internet nur lesen können, dass der Schlüssel in Position 1 gebracht werden muss „otherwise you’re fucked“.

Freudig wollte ich das Auto mit Schraubendreher starten aber damit drehte sich der Mechanismus auch nicht. Das prüfen vom Schließzylinders ergab dass er noch in Ordnung war X(. Also neue Diagnose: irgend etwas im hinteren Bereich klemmt und das Lenkschloss muss raus. Ich fuhr ich zu Mercedes wo man mir mitteilte, dass das Teil A1244623130 seit langem nicht mehr vorrätig ist. Weis jemand wo man ein solches Teil bekommen kann ohne zu befürchten, dass es nach kurzer Zeit auch den Geist aufgibt?

Des weiteren bin ich bei der Demontage soweit, dass ich das Lenkrad und die Lenksäulenverkleidung ab habe. Ich sehe die kupferne Schraube und den Pin, der verhindern soll, dass man die Einheit herauszieht. Er ist im eingefahrenen Zustand (Bild). Laut Internet soll man diesen abdremeln! Wenn er aber eingefahren ist? Für ein Feedback über das weitere Vorgehen wäre ich auch dankbar. Liebe Grüße, Nadim