Motor startet nicht mehr 190E 2.0 1990

• Hallo liebe W201 Gemeinschaft, mein Name ist Enrico und ich habe mich aufgrund meines Oldtimer Hobbies und des Informationsaustausches eben neu bei euch angemeldet. Ich habe keine Erfahrung in Foren und hoffe ich komme klar. Mein 190E M102, den ich von meinem verst. Vater übernommen habe möchte einfach nicht mehr starten. Er ist letztes Jahr noch damit mehr schlecht wie recht gefahren und nach Reparaturen an der falschen Stelle in einer MB-Werkstatt 09/25 800€ später und Standzeit 10 weiter Monate geht nun gar nix mehr. Ich war leider diese Zeit nicht im Land und konnte ihn nur telefonisch unterstützen. BA: ruckeln im unteren Drehzahlbereich. Gemacht wurde: bei 2 MB Terminen, Kerzen erneuern u. Motor prüfen u. einregulieren sowie nochmal motor prüfen u einregulieren und Zündspule erneuern. Auf der Rückfahrt ging der Wagen dann aus und wurde nach Hause geschleppt. Er konnte danach leider nicht nochmal hin. Jetzt habe ich mich vor einiger Zeit der Sache angenommen und ehrlich gesagt, bin am Ende mit mein Latein. Die rote Plombe der CO Schraube ist weg und MB hat daran rumgedreht, Sollte man niemals. Ich sag mal so, es gibt kaum noch etwas was ich nicht geprüft oder vorsorglich ersetzt habe. Ich bin vom Fach und mir sicher was ich tue, aber so was ... Neuer Kraftstoff mit Filter (Vermutung Wasser mit Verunreinigung) da er noch getankt hatte , Ansaugluft Temp Sensor neu, war defekt, hatte Unterbrechung, gebrauchte EZL, keine Unterdruckleckagen, alle Leitungen und Relais, Signale TD TF usw. geprüft und durchgemessen, Sensoren und Aktuatoren alle i.O. = Steuerzeiten top, Kappe, Finger Kabel neu, Funke stark, Kraftstoff, Kompression, AGA frei - sporadisch ist er kurz davor mal anzuspringen und die Zylinder wollen kurz, kurz drauf wieder kein Lebenszeichen und nach Ende Kl. 50 Startversuch pufft er leichte Verbrennungsgase in das Saugrohr zurück. An der KE = Kraftstoffdruck, Unterkammerdruck 5 Bar Oberkammer 5,4 Bar = Diff-Druck 0,4 = i.O. - EHS Inbus unberührt und Strom 20 mA = i.O., LMM Poti Pin 1 u. 2 knapp noch im knapp im Rahmen mit 0,95 kOhm und Pin 1 u. 3 ist 4,6 kOhm leicht drüber (sollte nicht das Aufstarten verhindern, oder) - Leerweg Stauscheibe 1,8 mm Diff zw. Tiefe 24,7 mm bis 26,5 mm - Wo ich nun Eure Hilfe bräuchte, es gibt nirgends Infos im Netz dazu, außer die tolle w126-wiki Beschreibung, ist die M102 Null_Lage / Ruhelage, die ist bei mir rechts (Drosselklappenseitg) knapp unter der oberen Ringnut positioniert. Finde ich bissel weit weg vom inneren Trichterrand, kenn mich aber auch nicht aus. Ich füge mal 2 Fotos an. Das soll wohl das Letze sein wo man ran geht und nur wenn zwingend nötig ist... Die 2. Sache der Funke funkt / kommt zur falschen Zeit und die Verbrennung wird nicht ausgelöst, aber an der EZL hab ich alles mögliche durch. Ich hoffe das von Euch Spezis noch jemand ne Idee hat oder ich hab was übersehen . Ist nu doch mehr geworden aber ich denk die Infos dazu sind wichtig zur Beurteilung . Habt herzlichen Dank, Enrico

• Hallo, mach mal einen Startversuch und drück dabei die Stauscheibe mit dem Finger leicht nach unten (zweiter Helfer).

Vermutlich ist die CO Grundeinstellung daneben, aber das kann viele Gründe haben (Falschluft etc).

Hast du das Tastverhältnis an der Diagnosedose schon ausgelesen?

Gruß