Hallo zusammen,
ich habe mir vor 15 Monaten meinen 190D mit Automatik und 82tkm zugelegt. Habe recht viel Geld bezahlt, wollte aber auch nur dieses Auto genau! Vorher bin ich einige Benz mit Automatik gefahren und war eigentlich bis auf einen W202 aus 2000 mit elektronischem Getriebe nie so richtig zufrieden. Überwiegend störten mich die harte Schaltstöße in immer nur einem Gang. Hab das eigentlich nie so richtig in den Griff bekommen und auf den nächsten besseren Benz gesetzt! So bin ich dann zum schönen 190D gekommen. Ich hole was weit aus....egal! Dieser gute Wagen bekam erst einmal eine Getriebeölspülung nach T.E verpasst. Leider hab ich die leichten "Stöße" damit auch nicht in den Griff bekommen. Je nach Fahrsituation schlug der dritte Gang immer was härter rein. Und da mein Auto mir sehr lieb ist....hab ich rumprobiert.
Erst wurde mal am Kick Down Zug rumgestellt. Ich war der Meinung, dass sich damit was verändern lässt...obwohl ja eigentlich nicht logisch und auch nicht bestätigt durchs Forum. Doch hier war nichts wesentliches rauszuholen. Somit wurde am Modelierdruck rumgestellt. Tolle Sache! Aber vorsicht. Meine Erfahrung....je nach Temperatur des Autos ergeben sich Welten im Ergebnis. So ist beim warmen Auto alles toll. Die ersten Schaltübergänge am frühen Morgen auch noch Sahne. Aber dann: das Getriebe gibt irgendwie "Zwischengas" oder man bezeichnet das als Ansätze zum Rutschen der Bänder. Die Schaltübergänge erscheinen dan Ewigkeiten...wie eine schleifende Kupplung! Und wieder den Druck verstellt, bis es einigermaßen passt. Aber das Optimum ist noch entfernt. Aber sehr viel besser halt!
In dem Zustand bin ich dann einige Monate rumgefahren. Durch einen kontrollierten Fuß, lässt sich ja auch schon was machen. Die Gänge fahre ich eh nie aus.
Nun habe ich letzte Woche wieder am Kick Down Zug rumgestellt und nach mehreren Versuchen(ca. 15 Verstellungen) eine gute Stellung bezüglich der Kürze der Schaltübergänge gefunden. Ich meine jetzt ein ganz gutes Ergebnis zu haben!
Meine Frage nun: wird an dem Getriebe etwas elektronisch geregelt. Arbeitet das Teil nur mit Unterdruck und Gasstellung bzw. Last des Motors? Wie sind die Erfahrungen anderer Pedanten???? Seid ihr zufrieden mit unserem recht alten Getriebe??
Warum schreibt Brummi zb., dass sein Getriebe nur bei warmen Oel sehr sauber schaltet...bei mir ist es eigentlich anders herum! Warum?
Wie kommt so was? Könnten Unterdruckschläuche in meinem Fall undicht sein? Obwohl ich ja eigentlich jetzt recht zufrieden bin. Und das kommt nicht oft vor! WER HAT ERFAHRUNGEN? Wer hat ähnliche Probleme? Lebt ihr auch mit Kompromissen?
Viele Grüße von Martin