Das Automatikgetriebe...das unbekannte Wesen!

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor 15 Monaten meinen 190D mit Automatik und 82tkm zugelegt. Habe recht viel Geld bezahlt, wollte aber auch nur dieses Auto genau! Vorher bin ich einige Benz mit Automatik gefahren und war eigentlich bis auf einen W202 aus 2000 mit elektronischem Getriebe nie so richtig zufrieden. Überwiegend störten mich die harte Schaltstöße in immer nur einem Gang. Hab das eigentlich nie so richtig in den Griff bekommen und auf den nächsten besseren Benz gesetzt! So bin ich dann zum schönen 190D gekommen. Ich hole was weit aus....egal! Dieser gute Wagen bekam erst einmal eine Getriebeölspülung nach T.E verpasst. Leider hab ich die leichten "Stöße" damit auch nicht in den Griff bekommen. Je nach Fahrsituation schlug der dritte Gang immer was härter rein. Und da mein Auto mir sehr lieb ist....hab ich rumprobiert.


    Erst wurde mal am Kick Down Zug rumgestellt. Ich war der Meinung, dass sich damit was verändern lässt...obwohl ja eigentlich nicht logisch und auch nicht bestätigt durchs Forum. Doch hier war nichts wesentliches rauszuholen. Somit wurde am Modelierdruck rumgestellt. Tolle Sache! Aber vorsicht. Meine Erfahrung....je nach Temperatur des Autos ergeben sich Welten im Ergebnis. So ist beim warmen Auto alles toll. Die ersten Schaltübergänge am frühen Morgen auch noch Sahne. Aber dann: das Getriebe gibt irgendwie "Zwischengas" oder man bezeichnet das als Ansätze zum Rutschen der Bänder. Die Schaltübergänge erscheinen dan Ewigkeiten...wie eine schleifende Kupplung! Und wieder den Druck verstellt, bis es einigermaßen passt. Aber das Optimum ist noch entfernt. Aber sehr viel besser halt!


    In dem Zustand bin ich dann einige Monate rumgefahren. Durch einen kontrollierten Fuß, lässt sich ja auch schon was machen. Die Gänge fahre ich eh nie aus.


    Nun habe ich letzte Woche wieder am Kick Down Zug rumgestellt und nach mehreren Versuchen(ca. 15 Verstellungen) eine gute Stellung bezüglich der Kürze der Schaltübergänge gefunden. Ich meine jetzt ein ganz gutes Ergebnis zu haben!



    Meine Frage nun: wird an dem Getriebe etwas elektronisch geregelt. Arbeitet das Teil nur mit Unterdruck und Gasstellung bzw. Last des Motors? Wie sind die Erfahrungen anderer Pedanten???? Seid ihr zufrieden mit unserem recht alten Getriebe??
    Warum schreibt Brummi zb., dass sein Getriebe nur bei warmen Oel sehr sauber schaltet...bei mir ist es eigentlich anders herum! Warum?


    Wie kommt so was? Könnten Unterdruckschläuche in meinem Fall undicht sein? Obwohl ich ja eigentlich jetzt recht zufrieden bin. Und das kommt nicht oft vor! WER HAT ERFAHRUNGEN? Wer hat ähnliche Probleme? Lebt ihr auch mit Kompromissen?



    Viele Grüße von Martin

  • hallo, wie wohl bei einigen anderen auch, bei kaltem Motor/Getriebe vom 2. (in dem angefahren wird ) nach 3 ziemlich harte wechsel. 3 auf 4 ist sanft und bleibt es auch. bei warmem getriebe wird auch 2 auf 3 sanft. aber ich traue mich nicht dranrumzustellen, muss ich mit leben und hoffen, dass nichts kaputt geht. grüsse vom fritz.

  • Hallo,
    kaputt kann da eigentlich nichts gehen, die Getriebe sind sehr robust.
    Das Getriege wird über Druck geschaltet, nur in der letzten Generation wurde ein elektronischer "5 Gang eco" quasi darangehängt.
    Mein Getriebe schaltet auch recht rau solange das Öl kalt ist.
    Als mein vierter Gang bei 235000 km ausviel, mußte ich es aufmachen, was soll ich sagen, Lamellen Bremsbäder wie neu.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Martin,


    Den "Kick-Down Zug" gibt es nicht!Der wird elektrisch über den Schalter unter dem Fahrpedal geschaltet.Was du meinst,ist der Steuerdruckzug.Damit kannst du
    die Schaltungen von soft bis hart einstellen.Zug verlängern>weicher;Zug verkürzen> härter.Bei mir ist es so,daß während der Warmlaufphase die 1-2-3 Schaltung
    wie bei dir etwas langgezogen ist.Damit kann ich aber leben,da ich es von zu Hause bis zur Autobahn nicht weit habe.Als der Wagen noch in der Garantie war,hab
    ich das Getriebe einmal ausgebaut,zerlegt und die Kupplungen neu gemacht,weil ich dieses Phänomen von Anfang an hatte.Es zeigte sich,daß das Spiel in einer
    Kupplung zu groß war,danach war für 150000km alles Top.Wie du auch schon richtig geschrieben hast,kann man aber mit Gefühl im Gasfuß diese langgezogenen
    Schaltungen etwas beeinflussen.Wenn mir die Sache zu sehr auf die Nerven fällt,kommt das Getriebe halt noch mal raus und dann wird gleich ne Komplettrevision
    durchgezogen.Denke aber,daß ich damit noch einige 10000 Meilen fahren kann...


    Gruß Brummi

  • Klar! Steuerdruckzug....mir ist der Begriff nur nicht eingefallen. Danke für Eure ausführlichen Beschreibungen! [god]
    Bin ich also nicht der einzige Mercedesfahrer mit diesen "Problemchen". Der Genuß bei einem Auomatikmercedes liegt aber leider in der Kombination von einem ausgewogenem ruhigen Fahrwerk und unserer Automatik. [rock] Somit ist das relaxte Fahren halt etwas getrübt....wäre halt schön, wenn man sich nicht beim Schalten auf das Füßchen "konzentrieren" müßte. Aber was solls! Ich hab im Moment das Maximum erreicht.. "ohne mit den Bänder.. mit zu leiden".


    Fakt ist meiner Erfahrung also nach. Wenn der Modelierdruck verstellt wird (auf "Weich"), darf der Steuerdruckzug nicht zu lang sein. Hier muß dann wirklich ein genaues Mittelmaß gefunden werden....sprich Testen, Testen, Testen.


    Das mit dem Modelierdruck kann ich aber auch jedem empfehlen. Sollte man keinen zu großen "Respekt" vor haben. Mit ein wenig Gefühl... dient es nur der "Optimierung"! Dies kann aber schon ziemlich relaxfördernd sein!!!!! Komisches Wort!


    Noch was: das Einstellen des Modelierdrucks würde ich noch einmal nur bei kaltem Motor machen....bei warmen Motor wird es ja eh besser. Und dann ist es eben zu viel im kalten Zustand!!! Und man kann sich das Zurückstellen dann sparen!


    Sprich: wenn es nach Einstellen im kalten Zustand gut ist...wird es warm nicht noch besser. Aber ist es bei Einstellen im warmen Zustand perfekt....ist es kalt eindeutig zu viel und die Bänder wollen es nicht! Und mit dem Verkürzen des Steuerdruckzuges ist das alleine dann nicht zu richten.


    So sind meine Erfahrungen ohne den Steuerdruck genau zu messen!.....ob das aber Allgemeingültigkeit hat? Ich denke aber schon.


    Danke und Gruß von Martin

  • Ok! Deine Meinug und Erfahrungen. Dafür ist das Forum da!! [yo]


    Das kuriose bei meiner Automatik ist halt, dass der Wagen im eiskalten Zustand "traumhaft" schaltet! Ich muß schon genau hinhören um es überhaupt zu bemerken!! Nach vier bis fünf Schaltvorgängen verschlechtert sich dieser Zustand. [mad]


    Woran kann das liegen???? Falsches Öl? Unterdruckverlust?.... [wow]


    Wer ist hier der Automatikprofi?


    Danke und Gruß von Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Martin,


    Ich hab zwar keinen 100% igen Durchblick aber das ist genau das,was sich bei mir auch so zeigt:beim Kaltstart akzeptabel,wegen kaltem Öl kann man kein Optimum
    erwarten,in der Warmlaufphase wird es schlechter und in betriebswarmen Zustand ist alles ok.Am Öl liegt es nicht,da ich immer das nach den MB-Betriebsstoffvor-
    schriften gültige Öl drin habe.Ölstand ist ne Möglichkeit aber Vorsicht beim nachfüllen:Nicht bis an die Max-Markierung ran gehen,das kann im Sommer bei hoher
    thermischer Belastung zum Ölaustritt über den Entlüfter führen.
    Aber sonst mach dir keine Gedanken!Bei der geringen Laufleistung deines Wagens ist von verschleißbedingten Störungen nicht auszugehen..


    Gruß Brummi