Welches Schmierstoff für Hubkolben Scheibenwischer?

  • Moin Zusammen,


    welches nimmt man da am besten? Molikote, Graphit, Hochdruckfett??? Jemand eine Idee? Müsste bei mir mal den Hubkolben abschmieren...


    Grüße
    Andreas

  • Tach auch....,


    um das zu schmieren muss der Hubscheibenwischer komplett zerlegt werden. Dann das ganze Geraffel reinigen und neu fetten. Ich würde hier ein herkömmliches Fett nehmen. Es gibt da eine Anleitung im Netz ich such mal und stelle de Link hier rein.


    Wenn du den Hubkolben nur von Außen schmierst ist dies meistens nur von kurze Dauer.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Zitat von "Bastiaan"

    Tach auch....,


    um das zu schmieren muss der Hubscheibenwischer komplett zerlegt werden. Dann das ganze Geraffel reinigen und neu fetten. Ich würde hier ein herkömmliches Fett nehmen. Es gibt da eine Anleitung im Netz ich such mal und stelle de Link hier rein.


    Wenn du den Hubkolben nur von Außen schmierst ist dies meistens nur von kurze Dauer.


    Hi Bastiaan,


    ja mit zerlegen; soll ja länger halten [yo]


    Grüße
    Andreas

  • Tach auch....,


    hier der Link aber die Bilder sind nicht mehr vorhanden.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.mb124.de/read.php?1,216662,216662#msg-216662">http://forum.mb124.de/read.php?1,216662 ... msg-216662</a><!-- m -->


    Ich habe es mir damals als PDF gedruckt und somit........ schick mir mal deinen Mail-Addy per PN


    EDIT: du hast ein Emil.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Zitat

    Nr. 1: Der servicefreundliche Typ mit Plastikdeckel


    Dann will ich mal hoffen, dass ich ein servicefreundlichen Typ habe [lach] [lach] [lach] Das macht die Sache bisschen leichter und angenehmer bzw kann im eingebauten Zustand agieren [smilie=Muhahaha.gif] Ich will da ja keine komplette Überholung durchführen, sondern lediglich vom alten Fett befreien und dann neufetten [yo]

  • Zitat von "Bastiaan"


    Ich habe es mir damals als PDF gedruckt und somit........ schick mir mal deinen Mail-Addy per PN


    Hallo, ist das Dokument geheim, oder darf das nicht hier im Forum veröffentlicht werden (rechtliche Gründe)?
    Ich hätte da auch Interesse dran, es gibt doch den Bereich PDF-Anleitungen, da würde das ja 1a reinpassen.


    Leider komm ich in dem PDF-Bereich nicht an die Anhänge, meine Rechte würden nicht passen osä. [wallbasch], vllt. ist da ja noch was zu machen.

  • Zitat von "testy66"


    Hallo, ist das Dokument geheim, oder darf das nicht hier im Forum veröffentlicht werden (rechtliche Gründe)?


    Leider komm ich in dem PDF-Bereich nicht an die Anhänge, meine Rechte würden nicht passen osä. [wallbasch], vllt. ist da ja noch was zu machen.


    Tach auch....,


    die PDF-Anleitung ist nicht von mir und somit ist es nicht mein geistliches Eigentum bzw. die rechtliche Gründe sind dagegen.


    Das die PDF-Anhänge nicht runter geladen werden können liegt an nicht richtig eingestellten Zugriffsrechte. Hier ist der JA-MILCH gefragt, habe ihm deswegen vor einige Tage auch schon einen PN geschickt.


    [Klugscheissmodus]
    Aber der Andreas wird garantiert eine bebilderte Anleitung zum downloaden hier rein stellen.
    Kleiner Tipp Andreas: Fotokamera nicht vergessen. [annieironie]
    [Klugscheissmodus off]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    In unserem Betrieb haben wir früher,als wir noch häufiger Wischergetriebe repariert haben,eine Mischung (Emulsion) aus ATF Öl und Optimol genommen,um das
    Wischergetriebe wieder in Gang zu bringen.Optimol ist so ein weißliches,nicht verharzendes Schmierfett.Die Fensterheberlaufschienen werden auch damit gefettet.Hab bei Google leider nichts passendes gefunden,um es euch zu zeigen.



    Gruß Brummi

  • Mein Wischer geht seit kurzem in der dritten (höchsten) Stufe nicht mehr richtig: langsamer als in der zweiten und ruckelig. Die anderen Stufen sind tadellos. Hilft hier wohl Schmieren oder ist das eher ein elektronisches Problem?

  • Zitat von "mux"

    Mein Wischer geht seit kurzem in der dritten (höchsten) Stufe nicht mehr richtig: langsamer als in der zweiten und ruckelig. Die anderen Stufen sind tadellos. Hilft hier wohl Schmieren oder ist das eher ein elektronisches Problem?


    Das hatte ich mal an meinem ersten; das lag aber am Wischermotor...Hattest Du nicht auch das Problem mit dem Zündschloss? Hat zwar nichts damit zu tun; aber bei mir war damals die Reihenfolge so:


    1) Zündschloß
    2) Wischermotor
    3) Elektrische Fensterheber hinten
    4) Elektrische Fensterheber vorne
    5) Schiebedachseilzug gerissen


    und das alles innerhalb von 3-4 Wochen; danach hatte ich die Schnauze einfach nur voll und habe mir den Nissan Terrano 2.4 geholt [Bekloppt] aber wahr [gruebel]

  • Na super, du machst mir Hoffnung - gut dass ich keine elektr. Fensterheber habe. Aber innerhalb der letzten paar Monate:
    Zündschloss, Vorglührelais, Auspuff, Rippenriemen, Thermostat, Gestängedämpfer, Kühler undicht, jetzt muckt der Wischer und der Lüfter fängt auch am Zwitschern. Laut Onkel sind auch bald die Traggelenke und die Kraftstoffvorwärmung fällig.
    Hab zwar schon nen Hals, aber nen Nissan kauf ich mir deshalb noch lange nicht [rock]

  • Zitat von "mux"

    Na super, du machst mir Hoffnung - gut dass ich keine elektr. Fensterheber habe. Aber innerhalb der letzten paar Monate:
    Zündschloss, Vorglührelais, Auspuff, Rippenriemen, Thermostat, Gestängedämpfer, Kühler undicht, jetzt muckt der Wischer und der Lüfter fängt auch am Zwitschern. Laut Onkel sind auch bald die Traggelenke und die Kraftstoffvorwärmung fällig.
    Hab zwar schon nen Hals, aber nen Nissan kauf ich mir deshalb noch lange nicht [rock]


    Du wirst doch bald belohnt [yo]


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f126t2882-gruene-plakette-fuer-diesel.html">f126t2882-gruene-plakette-fuer-diesel.html</a><!-- l -->


    Ich will auch nen Diesel [yo]

  • Hallo mux,


    ja, hört sich nach einem festgehenden Wischergestänge an. Den Wischer in Richtung der oberen Fensterecken "parken". Dann die Plastikkappe über dem Gehäuse durch seitliches Aufbiegen (vorsichtig bei den Aussentemperaturen!) abnehmen. Zwischen Wischergestänge und Windschutzschutzscheibe am Besten zwei Lagen Haushaltspapier legen falls was daneben geht.


    Und nun mux (nein, keine Angst, nichts originales [lach] ) weichst du das Gestänge mit FluidFilm aus der Spraydose ein (alternativ das von Brummi beschriebene Optimol). Dann den Wischer mal ein paar Runden laufen lassen und wieder einweichen. Und bitte, in dem Fall kein Ballistol, WD40 oder Caramba benutzen. Diese Öle spülen zwar das alte Fett aus, haben aber wenig Tragwirkung und somit hängt der Wischer bald wieder. Bei mir läuft er nun schon lange mit FluidFilm und das ohne Probleme.


    Wenn du zu lange wartest, merkst du zuerst, dass du einen beheizten Schalthebel am Lenkrad hast und wenn du das nicht bemerkst *britzel* ist der Kabelbaum brandgefährdet.


    Feurio,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Frank,
    danke für die Anleitung. Ein beheizter Schlathebel hat zwar bei diesen Temperaturen auch was für sich, aber zu warm soll er dann ja auch nicht werden, so dass ich das wohl mal mit dem Fetten des Gestänges versuchen werde.
    Grüße, Max

  • Zitat

    WD40 oder Caramba


    Ja viele verwechseln, dies immer noch mit Fetten usw. Dabei ist es eigentlich ursprünglich als Rostlöser / "Gangbarmachmittel" auf den Markt gekommen [wow]

  • @ bastiaan: Danke für den Link zum fluidfilm.


    Und aus Neugier: Kann man denn Ballistol mit WD40 in einen Topf werfen? Ich dachte, Ballistol sei schon etwas, was man zum Ölen nehmen, wo sich also nicht sofort nach dem Auftragen alle Kriechstoffe verflüchtigen.


    Als Anekdote: Mein Kollege erzählt gerade, dass man ihm im Urlaub in Italien in einer Mercedes-Werkstatt mit Caramba den Wischer wieder gängig gemacht hat. Hält wohl schon seine zwei Jahre. different people, different rythms...
    Ich nehm trotzdem das hier empfohlene FF. "rostlos glücklich" [lach]

  • Moin,
    sogenanntes Kettenspray von Liqui Moli ist auch ne gute Alternative. Eigentlich zur Schmierung von Motorradketten gedacht, erfüllt es zuverlässig viele Schmieraufgaben an meiner Wanderdüne, besonders am Scheibenwischer.
    Es kriecht gut überall rein und schmiert dann sehr zuverlässig bewegte Teile, die im Spritzwasserbereich sind.


    Ich verwende es auch im Modellbau, wenn ich z.B. Teile aus C45 (sehr zäher Stahl) drehe, die Wendeplatten der Drehmeissel halten dann einfach länger wegen der sehr guten Schmiereigenschaften.


    Von WD40 halte ich nix, aber die Caramba-Produkte sind sehr gut, man muss nur das richtige für den richtigen Zweck verwenden.
    Caramba ist genauso rührig am "gute Produkte entwickeln " wie Liqui Moli.


    Zu Deiner Frage, ob man Ballistol mit WD40 in einen Topf werfen kann:
    Ballistol ist gut zum behandeln einer bestimmten Hundekrankheit, und WD40 soll nix machen, wenn man es trinkt...
    Die dauerhaften Schmiereigenschaften sind bei beiden nicht vorhanden.
    N festgerosteten Motor bekommste auch mit Heizöl oder Diesel wieder gangbar, ist auf jedenfall preiswerter als Ballistol. Der Name des verwendeten Mittels klingt hinterher natürlich besser, aber Heizöl schont den Geldbeutel mehr. Die Wirkung ist fast die gleiche am Objekt [lach]


    Ich trinke aber lieber morgens Kaffee, den Tag über Wasser, und abends Bier [lach]


    Sind halt meine Erfahrungen aus 2 Jahrzehnten mit diversen Schmierstoffen [rock]


    Hoffe, es hilft weiter