Steuerkette übergesprungen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MaK"

    Ein Freund von mir hat das Original-Mercedes-Prüfgerät für den Förderbeginn, das seitlich in die Pumpe eingeschraubt wird.
    Gruß


    Matthias


    Das ist schon mal schön,wenn du so ein Prüfgerät hast.Nur nutzen tut es dir erstmal nicht wirklich,weil die Einstellung des Förderbeginns nichts mit den Steuerzeiten zu tun hat.Förderbeginn bei Motoren ohne AGR bei 13°-14° nach OT,mit AGR bei 14 +0,5°.Zunächst mußt du mal die Steuerzeiten der NW wieder hinkriegen und wenn du das erledigt hast,dann würde ich mir das angesprochene Werkzeug besorgen und schauen,wo der Förderbeginn steht.Ohne dem geht es
    nicht.
    Ich hab das schon lange nicht mehr gemacht,aber wenn ich mich recht entsinne,kann die Kette am Pumpenrad nicht überspringen.Da ist eine Sicherung dran.Ist
    mir jedenfalls nicht in Erinnerung,daß die Kette da mal übergesprungen ist.Vielleicht hat sich bei dir durch die vorschnellende Kette beim Durchdrehen nur der Eindruck erweckt,daß die Kette übergesprungen ist.Dieses plötzliche Vorschnellen beim Durchdrehen kommt von der Unterdruckpumpe,die über den Exzenter am
    Spritzversteller gleitet.
    Viel Erfolg!
    Gruß Brummi

  • Ja Mathias,


    rutscht fix durch die Kette.... mir wurde geraten, die Unterdruckpumpe auszubauen, bevor man wechselt. Aber wer hört schon auf Profis? *rupf* *rupf* *ähhhhh* [wallbasch]


    Ist bei uns auch passiert. Wir haben die Pumpe seitlich arretiert. Dann steht sie normalerweise bei 15° nach OT (Brummi hat Recht 14 +/- 0,5 °). Dementsprechend sollte nun auch die Kurbelwelle stehen. Arretierung vorher entfernen!!! Danach die Kette mit dem Schloß zusammenstecken und langsam durchdrehen, bis die OT-Markierung auf der Kurbelwelle in Sicht kommt. Mit der Nockenwelle abgleichen, fertig.


    Wenn man faul ist, dreht man vorsichtig entgegen der Drehrichtung, um den OT einzustellen. Kette dabei straff halten! Passieren dürfte da nicht viel.


    Viel Glück,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ich will jetzt mal kein bären naufbinden oder so aber die gradanzeige an der kurbelwellenscheibe geht doch von der 0 aus jeweils 20 oder 30 grad auf jede seite... das heisst man kann den beginn auch selber einstellen. Also zunächst mal kw + nw auf 0, damit die grundsteuerzeiten stimmen, dann drehste deine 14 - 15 grad nach OT und dann beginnt die spielerei, einspritzleitung vom zylinder nummero uno abbauen, in den leitungsanschluss an der pumpe mit nen kännchen diesel füllen und dann langsam an der kw in motordrehrichtung drehen, dann siehst du schon ob der anschluss überläuft oder einzieht. wenn er überläuft musst du die pumpe in motordrehrichtung drehen, wenn er einzieht entgegen, verstehst du..? und dann das ganze prozedere wieder von vorne, so dass irgendwann bei ca 15-17 grad der anschluss überläuft. und wenn sich dann ungefähr ganz grob der förderbeginn um den gewünschten wert herum befindet stellst du ihn sauber auf den richtigen wert, dass ist zwar ne ziemliche spielerei aber es geht, dann drehst du aber ein grad weniger hin als dein förderbeginn sein soll, also ca 13 - 14, wieder diesel in den anschluss und schauen, und so fummelst du so lang bis ZWISCHEN den graden 13 und 14, bzw 14 und 15 beim drehen der stand gleich bleibt und dann bei 14 bzw 15 zum steigen anfängt.
    Ich weiss jungs, hört sich jetzt n bisschen blöd an, ich arbeit in ner freien werkstatt und wir haben für sowas kein gerät, aber es funktioniert so wirklich :)

    Es ist eine Sie und ich nenn's Leona

    Um halb Europa sind wir schon gefahren und bis ans Ende der Welt werden wir's auch noch schaffen.

  • Ich glaube jetzt wird hier etwas durcheinander gewürfelt. Die Pumpe wird bei 14° nach OT eingebaut. Das heißt, der Zeiger in dem Loch seitlich der Pumpe sollte dann mittig stehen, um das Arretierwerkzeug zu montieren. Was anders ist die Motorgrundeinstellung. Wenn die Nockenwellenmarkierung fluchtet, muß die Kurbelwelle selbstverständlich auf 0° OT stehen.
    Die Steuerkette kann an der Einspritzpumpe gar nicht rumspringen. Wenn man die Unterdruckpumpe demontieren würde, würde man sehen, daß ganz knapp über der Kette ein Stift ist, so das diese nicht von dem Kettenrad springen kann. Dieser Stift ist übrigens der gleiche, wie die zwei von der Gleitschiene oben im Kopf. Wegen diesem Stift an der Pumpe kann man ja auch die Kette runterfallen lassen, wenn man das Nockenwellenrad abmontiert, um die Kopfdichtung zu machen.


    Ich würde in so einem Fall die Unterdruckpumpe ausbauen und den besagten Stift ziehen. Dieser ist etwas auf 2 Uhr. Dann würde ich ein ganz dünnes Blech holen und das zwischen Kettenrad und Kette legen. Dann die Pumpe direkt am Sechskant vorne drehen bis auf Markierung und das Arretierwerkzeug montieren. Dann würde ich die Kurbelwelle drehen auf 14° nach OT. Dann das Blech rausziehen, daß die Kette wieder auf dem Kettenrad liegt. Würde dann das Nockenwellenrad abmachen und die Kette oben zusammen machen. Eine zweite Person hält die Kette stramm und man dreht den Motor auf 0°OT Kurbelwelle. Selbstverständlich vorher das Arretierwerkzeug aus der Pumpe entfernen. Dann das Nockenwellenrad montieren. Kettenspanner rein, mit 70 Nm anziehen. Dann den Motor 2 Mal drehen. OT-Markierungen NW/KW abgleichen. Wenn OK, Motor auf 14° nach OT drehen und schauen, ob das Arretierwerkzeug der Pumpe paßt. Den Stift hinter der Unterdruckpumpe wieder einschlagen und alles zusammen bauen....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MaK"

    Nochmal für Dummies: Was ist AGR? Und, was für ne Arretierung?


    Hallöchen,


    AGR= AbGasRückführung


    Mit der Arretierung ist folgendes gemeint: Wenn du den kompletten Luftfilter draußen hast,erkennst du seitlich an der ESP einen Stopfen(17ner).Diesen herausdrehen.Wenn die Pumpe auf 14° nach OT steht,siehst du mittig im Loch eine Nase,sieht aus wie ein Schlitzschraubendreher.Damit die Pumpe sich nun nicht
    mehr verdreht,wird sie mit einer Arretierung(Gegenstück zu der Nase) blockiert.Das wird gebraucht,wenn man die Pumpe ausbauen muß.


    Nur sehe ich noch nicht den Grund,warum die Pumpe nicht stimmen soll.Wie von KR-Fan schon geschrieben,kann die Kette am Pumpenantrieb wie auch an der
    Kurbelwelle normaler Weise nicht überspringen.Da ist ein Überspringschutz dran.
    Als erstes würde ich bei montiertem Kettenrad die Kette fix und fertig vernieten,dann prüfen,ob die OT-Stellung vom 1.Zylinder zur NW und auch zum Einspritz-
    beginn des 1.Zylinders paßt.Dazu die Einspritzleitung an der Pumpe vom 1. und 4. Zylinder abschrauben.Wenn bei sichtbarer OT Markierung an der NW aus dem 1.
    Zylinder bei Einspritzbeginn Diesel austritt,alles ok-kommt statt dessen aus dem 4. der Sprit raus,dann ist aller Wahrscheinlichkeit nach die Kurbelwelle um 360°
    verdreht.Das heißt dann: Nockenwelle ausbauen(damit du den Motor durchdrehen kannst),durch einen Helfer die Kette stramm halten und den Motor so drehen
    das im Bereich der OT Markierung an der KW aus dem Anschluß des 1. Zylinders an der Pumpe Diesel ausströmt.Genaue OT Stellung einstellen und NW wieder dazu passend einbauen.Kettenspanner einbauen,Einspritzleitungen wieder anschließen und den Motor zur Probe von Hand 2 komplette Umläufe drehen. Wenn du alles zusammen hast,in den Anschluß an der Pumpe das Prüfgerät einschrauben und Förderbeginn durch verdrehen der Pumpe einstellen.Wenn fertig,Stopfen wieder rein und zum Probelauf starten.Ich hoffe,ich hab nix vergessen [gruebel] ...
    So sollte es funktionieren.


    Gruß Brummi
    einstellen.

  • Hallo Matthias,


    Zitat

    Habt ihr den Bolzen des Kettenschlosses nach dem Aufpressen des Kettenglieds einen Schlag gegeben?


    Mein Schlosser hat die Kette mit zwei dicken Hämmern vernietet. Ob da noch ein Schlag mehr was ausmacht? [lach]


    AGR gab es wohl als SA ab oder kurz nach MOPF. VIele legen die eh still, weil der Burner ist es nicht.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag


    Hallöchen,


    Normaler Weise ist doch bei dem Werkzeug zum durchpressen des Kettenschlosses doch ein Aufsatz zum Vernieten dabei!Das hält für die Ewigkeit...wenn man denn
    eins hat.Mit der Hammermethode geht es zwar auch,aber elegant ist das nicht.


    Die AGR kommt,wie vieles,aus den USA.Dort hatten die Dieselmodelle schon Mitte der 80 iger diese Vorrichtung zur Schadstoffreduzierung drin.Hier gab es das
    ab MJ 90.War als SA mit Code 620 für ca. 1000 DM zu bestellen.Genutzt hat es mir aber nix.Mußte trotzdem einen anderen Oxikat einbauen,um Euro 2 zu bekommen.Um aber den ganzen Dreck aus dem Ansaugtrackt rauszuhalten,hab ich die kurzer Hand stillgelegt.


    Gruß Brummi

  • Ich verniete die Kette auch immer mit dem Hammer... :D Hat bis jetzt immer gehalten....


    (Scheint ja doch ne gängige Methode zu sein ?!) :D

  • Na ja, Klann-Nietwerkzeug (einmal für Uni-Steuerkette und einmal für Duplex-Kette) so um die 300 Schleifen. Zwei Schmiedehämmer um die 30 bis 50 Euros, wenn vernünftige Qualität sein soll?


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.


  • Tach auch....,


    na das hört sich insgesamt doch recht gut an. Die Motorlager kannst du erst mal prüfen, es sollte ein M8er (SW13) Schraubenkopf zwischen Lager und Träger schieben lassen. Ist hier kaum noch Spiel sollte gewechselt werden.


    Wechseln:
    Die beide Motorlager lösen und Wagenheber unter der Ölwannen da zwischen ein Brett zur Schutz der Ölwanne. Ich habe zusätzlich noch ein Stück Styropor dazwischen gepackt war mir sicherer. Motor mit Wagenheber anheben bis Motorlager frei sind. Neue einbauen, auf Einbaulage achten.


    Hier mal Alt & Neu

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "MaK"

    Motor leicht nach hinten gekippt ist. Ist das normal??
    Gruß
    Matthias


    Hallöchen,


    [yo] -Voll [Alkoholiker] normal,ey (hicks) [lach] !


    Spaß beiseite: Wenn das nicht so wäre,wäre der Knickwinkel in der Gelenkwelle zu groß.Damit die Welle möglichst gerade läuft,steht der Motor vorne etwas höher und auch die HA steht etwas nach oben.


    Gruß Brummi

  • Zitat von "MaK"


    Ist denn bei dir nach dem Wechsel der Lager etwas leiser geworden?


    Tach auch.....,


    leiser.....???? du musst 2x hinhören und fühlen ob der Motor überhaupt läuft.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Zitat von "MaK"

    . Und es tritt nur auf, wenn man ein bisschen gefahren ist und der Antriebsstrag verspannt ist (Getriebe in "D"), dann sind ja auch die Motorlager belastet. Schaltet man nach N, ist sofort Ruhe.


    das ist auch richtig so.Tritt mal auf die Bremse bei eingelegter Fahrstufe und dabei langsam Gas geben.Das Brummen sollte
    sich verstärken!


    Zitat von "MaK"

    .
    Der Motor ist ja noch über den hinteren Motorträger mit der Karosse verbunden. Könnte da was lose / ausgeschlagen sein und zum brummen führen?


    Wenn da was lose sein sollte,eher unwahrscheinlich,macht sich das nicht durch Brummen sondern eher durch klappern oder
    so bemerkbar

    Zitat von "MaK"

    .
    Soweit ich weiß, hat der 190er ja den klassischen Motoranschlag nicht mehr, dafür aber Motorstoßdämper, so ein Dämpfungsbein halt. Ich muss mir das gleich mal genau ansehen, aber könnte das Ding nicht eventuell auch dazu führen, dass der Motor stärker vibriert als sonst??
    GrußMatthias


    Das gab es nur bis MJ 85 in Verbindung mit den ungedämpften Gummiblöcken. Mit Einführung der hydraulisch gedämpften Motorlager ist das weggefallen!
    Gruß Brummi


    .

  • Zitat:
    trotzdem sagt mir mein Gefühl, dass die ausgenudelt sind. Der Block lässt sich recht leicht hin- und herdrücken...


    Jepp, dann wechsel die Motorlager links und rechts, und der Kraftwagen ist wie neu [rock]