Hallo,
eben ist mir was passiert.
Ich fuhr auf der Bundesstraße und habe dann orteingangs abgebremst.
Dabei bemerkte ich gleich, dass ich das Pedal sehr weit durchtreten konnte/musste. Ich habe dann auch mal "gepumpt" um Druck aufzubauen, dabei tat sich kaum was.
Bin dann an den Rand gefahren und habe im Stand die Bremse, bzw. das Pedalgefühl geprüft. Das Pedal ließ sich scheinbar ganz, oder unmittelbar bis vor das Bodenblech durchtretten. Zwar nicht kraftlos, aber keineswegs hatte es den gewöhnlichen Gegendruck. Normalerweise sollte man ja nichtmal annähernd ans Bodenblech kommen.
Den ersten 1/2 - 2/3 Bremspedalweg war nahezu kein Widrstand zu spüren.
Habe dann im stand nochmal gepumpt - aber das Pedalgefühl wurde nur minimal härter. Eigentlich sollte sich das Pedal dabei ja verhärten.
Die Bremsflüssigkeit ist wie vorgeschrieben in der Fülltoleranz.
Bin dann vorsichtig nach Hause gefahren - zwischenzeitig war das Bremsgefühl wieder ähnlich, wie ich es gewöhnt bin (merkwürdig). Kurz darauf war es aber wieder so schwammig und man konnte es durchzutretten.
Fest steht - so darf der Kahn nicht mehr auf die Straße, was kann da los sein?
Sollte sich Luft im System befinden, so wäre wahrscheinlich das Pedal permanent so Widerstandslos (wie gesagt, auf der Heimfahrt war der Druck ja kurz wieder da).
Gruß martin
PS: Übernächste Woche war eigentlich der Termin zum Wechseln der Flüssigkeit :wow