M103 Motor Instandsetzung

  • Hallo,


    habe mir einen M103 3,0l Bj. 87 aus einem W124 bei ebay gekauft. Er hat 220.000Km runter. Laut Verkäufer (glaubwürdig) lief der Motor bis zuletzt einwandfrei. Bevor ich ihn nun in meinen W201 (momentan 2,6l) einbaue würde ich ihn aber gerne komplett überholen um die nächsten 10 Jahre sorgenfrei damit fahren zu können. Was sollte ich alles machen?


    Einkaufsliste:


    Dichtungsvollsatz 180€
    Steuerkettensatz 82€
    Zylinderkopfschraubensatz 24€
    Keilrippenriemen 17€
    Öl + Filter hab ich schon


    Dann will ich noch den Zylinderkopf planen lassen & Ventile einschleifen.
    Was sollte an der Kurbelwelle gemacht werden ? Neue Lager ? Woher bekomm ich die /wie teuer?


    Was sollte noch alles gemacht werden? Was fehlt in der Liste?


    mfg, 0ImZ

  • Zitat von "0ImZ"

    Hallo,


    habe mir einen M103 3,0l Bj. 87 aus einem W124 bei ebay gekauft. Er hat 220.000Km runter. Laut Verkäufer (glaubwürdig) lief der Motor bis zuletzt einwandfrei. Bevor ich ihn nun in meinen W201 (momentan 2,6l) einbaue würde ich ihn aber gerne komplett überholen um die nächsten 10 Jahre sorgenfrei damit fahren zu können. Was sollte ich alles machen?
    mfg, 0ImZ



    Tach auch.....,


    never change a running system!


    Warum den Motor überholen wenn er nur 220Tkm runter hat, du willst doch nur 10 Jahre damit fahren. Er läuft doch einwandfrei?


    Überprüfe ob die Kette länger ist als erlaubt und des Weiteren kannst du dich um das Zündgeraffel sowie die KE kümmern. Das ist eigentlich dass was die meisten Störungen verursacht, der Kurbeltrieb und Nockenwelle passiert bei normale Beanspruchung und Wartung nicht viel.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Wenn du ihn komplett zerlegen möchtest, da pflichte ich Bastiaan bei, was eigentlich wenig Sinn macht, wenn man den Motor bzw. dessen Vorgeschichte (welche Probleme gab es?) nicht kennt, dann wie folgt:


    Komplett zerlegen.
    - Nockenwellenrad und Kette neu
    - Kopf auf jeden Fall planen (ohne würde ich für nichts garantieren wollen)
    - Abdichtung komplett (Ventilschaftdichtungen, Kopfdichtungen, NoWe-Dichtring usw.)
    - Kolben auswiegen und das Gewicht angleichen (sofern Differenz feststellbar)
    - Kolben und Zylinderbahnen ausmessen und gegen Verschleissmaß prüfen
    - Pleuel auswiegen und Gewicht angleichen (sofern Differenz feststellbar)
    - Ansaugbrücke und Abgaskrümmer neu abdichten
    - Ventile einschleifen
    - Kette der Ölpumpe prüfen und ggf. wechseln
    - Ölpumpe und Ölwanne reinigen und befunden


    Dann noch die Zündung und ihre Komponenten und last but not least die KE und ihre Sensoren. Dann hält der Motor bei guter Pflege und entsprechender Behandlung wieder ein Autoleben.


    Viel Spass,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • An dem Spruch: "Never touch a running system" ist sehr viel dran.


    Dagegen spricht aber:


    - ich kenne die Vorgeschichte des Motors nicht
    - ein wenig ölen tut er vorne am Deckel wo die Steuerkette sitzt
    - jetzt ist er draußen... also die beste Gelegenheit mal alles auf null zu setzten
    - ich kann ihn wenn ich fertig bin ruhigen Gewissens einbauen und werde lange Zeit Spass an ihm haben


    Bei der Instandsetzung lege ich den Schwerpunkt auf alles wofür man den Motor im Schadensfall ausbauen müsste --> Kurbeltrieb etc.


    Den Ventiltrieb lasse ich bis auf das einschleifen der Ventile, Abdichtungen und Kettentrieb erst einmal unangetastet, da ich das auch bei eingebautem Motor noch später machen kann.


    Die Zylinderlaufflächen sehen noch gut aus: Die Spuren vom Hohnen sind noch deutlich sichtbar und verschwinden nur in Richtung oberer Totpunkt langsam.


    Danke schon mal für die genannten Tipps die in meiner Liste fehlten. Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar.
    Btw, im Dichtungsvollsatz (habe den Preis von kfzteile24.de), was ist da alles dabei? Was brauche ich noch extra?


    mfg, 0ImZ

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "0ImZ"

    Btw, im Dichtungsvollsatz (habe den Preis von kfzteile24.de), was ist da alles dabei? Was brauche ich noch extra?


    mfg, 0ImZ


    Hallo
    dann frag doch da nach... ist die beste Lösung. [yo]
    Und vorallem mach was du für richtig hälst.Eine saubere Überarbeitung heisst: Alle beweglichen Teile erneuern bzw prüfen was noch erhaltenswert ist.
    Was du vorhast ist m.E. nur die halbe Miete. [smilie=confused-smiley-013.gif] und wie ich finde rausgeworfenes Geld.Entweder richtig oder laß es und warte bis der Motor dann das zeitliche gesegnet hat.


    Gruß

  • Die Aussage verstehe ich jetzt nicht!?


    Ich habe doch gesagt, dass ich untenrum alles machen möchte... eben das, was du bzw. petrol mir geraten haben.


    mfg, 0ImZ

  • Moin,
    da muss ich Herbert beipflichten, wenn Du ihn schon auseinander hast, dann mach es richtig.
    Allerdings macht es bei den Motoren keinen Sinn, bei der geringen Laufleistung mehr als neue Dichtungen zu verbauen.
    Schon viele Zeitgenossen haben etwas "kaputt repariert" aus Unkenntnis.
    Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich kenne keine seriöse Werkstatt, die einfach so auf Verdacht diesen, und speziell diesen Motor, generalüberholt.
    Kopf planen, aber nur wenn er auch verzogen ist, Ventile einschleifen, auch nur, wenn es nötig ist.
    Beide Steuerketten checken, das bringt Punkte.
    Dichtungen neu, einbauen und fahren [rock]

  • Überzeugt [trinker]


    Das schohnt auch meinen Geldbeutel :D


    Auf der Liste stehen nun:


    Dichtungsvollsatz 180€
    Steuerkettensatz 82€ (zu lang)
    Zylinderkopfschraubensatz 24€ (muss, weil über Maß)
    Keilrippenriemen 17€ (muss, weil hin)
    Öl + Filter hab ich schon
    Ölpumpe checken - muss ich noch machen


    Kopf planen 30€
    Ventile einschleifen


    Das sollte reichen.. fehlt auf der Liste jetzt noch was? :D


    mfg, 0ImZ

  • Hallo,
    ob sich der Aufwand wirklich lohnt nen einfachen 103 selbst und komplett zu überholen ist fraglich. [smilie=confused-smiley-013.gif]
    Einbauen - losfahren. Und wenn er doch nich geht, den nächsten holen.
    Das ist günstiger und weniger aufwendig als das komplette Gerät aufzuarbeiten.

  • Zitat

    Hallo,
    ob sich der Aufwand wirklich lohnt nen einfachen 103 selbst und komplett zu überholen ist fraglich. [smilie=confused-smiley-013.gif]
    Einbauen - losfahren. Und wenn er doch nich geht, den nächsten holen.
    Das ist günstiger und weniger aufwendig als das komplette Gerät aufzuarbeiten.


    Mein Ziel ist es nicht, einfach nur mit meinem Auto von A nach B zu kommen. Wenn ich einfach nur ein Auto haben wollte das fährt, dann hätte ich meinen alten Ford Fiesta 1.3 behalten können :D.


    Ich will das Auto neu aufbauen, und dazu gehört ein intakter Motor.


    Wenn ich einfach nur fahren wollte, bräuchte ich auch keinen polierten Ventildeckel oder einen neu lackierten Motorblock - fahren tut es auch so.


    Vielleicht verstehen jetzt einige eher, warum ich den Motor i.O. bringen möchte... einfach wegen dem Gefühl, einen 20 jahre alten Neuwagen zu besitzen.


    mfg, 0ImZ

  • Hallo,


    ich melde mich mal wieder :)


    Der Motor ist nun komplett zerlegt, alle Teile für die "Überholung" liegen bereit. Mir ist beim zerlegen erst aufgefallen, das es sich um einen Motor aus einem Automatik-Fahrzeug handelt. Er soll aber in ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe. Passt das? Gibt es Teile die nicht passen? Was muss geändert werden? Auf was muss ich achten?


    mfg, 0ImZ

  • Hallo,
    ich bins schon wieder :D


    Für mich hat sich, da der Motor jetzt kurz vor dem Zusammenbau steht wieder die Frage aufgetan ob ich nicht doch ALLES mache.. sprich: Honen, neue Ringe, neue Lager


    Grade jetzt kann ich doch die Laufflächen überholen ohne 6x neue Kolben zu benötigen. Wer weiß ob das nach weiteren 200000km immer noch geht.. (Kolben eingefallen)
    Die Laufflächen haben leichte Einlaufspuren.. habe sie heute Messen lassen, und sie sind noch soweit in Ordnung, dass man honen könnte um dann einfach neue Ringe auf die Kolben zu ziehen.
    Kosten:
    345€ kolben ringe
    70€ pleullager
    82€ hauptlager
    32€ anlaufscheiben


    Was meint ihr?


    mfg, Tobias

  • Hallo,


    da ja die Kolbenringe und vor allem die hier nicht gelistete Arbeit (Honen) das meiste Geld kosten habe ich mich mal ein bisschen schlau gemacht und Kolbenringe gefunden, die man, OHNE vorher zu honen, einbaut. Die schleifen sich dann selbst ein... Was haltet ihr davon..? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Ich werde mal den Hersteller in Erfahrung bringen und auch die Kosten.


    mfg, 0ImZ

  • Moin,


    finde den Aufwand okay; Du willst was neues Aufbauen? Dann mach es richtig; wenn Du den Motor sowieso zum hohnen usw. wegbringst; dann würde ich bei der Motorenaufbereitungsfirma den kompletten Motor ohne Anbauteile dort abgeben und die machen den Rest. Dann haste Ruhe und brauchst Dich um nichts kümmern. Zu mal bekommste auch Gewährleistung. Du brauchst unterschiedliche Meßgeräte um Toleranzen auszumessen; denn wenn die Kolbenringe nicht zum Verschleißungsgrad der Kolben/Zylinder passen, wirst Du die Arbeit 2 x machen. Dies gilt auch für die Kurbelwelle usw...


    Mein ernstgemeinter Tipp: Lass das den Fachmann machen; Ich schwöre Dir, wenn Du Dir nur die Teile holst und austauschst, dann wirst Du nicht glücklich damit.


    1) Anbauteile ab
    2) Motor überholen lassen
    3) Anbauteil dran
    4) Motor rein
    5) fertig


    haste kaum Stress mit....


    Viele Grüße

  • Hallo,


    der Motor war ja schon beim Instandsetzer, und dort habe ich mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Der hat die Zylinder ausgemessen und festgestellt, dass es bei diesem Motor reicht die Laufflächen zu Honen (Bohren ist nicht nötig). Er hat mir empfohlen, dies machen zu lassen und dann neue originale Kolbenringe zu verbauen. Das Messarbeiten o.Ä. nicht bei mir zuhause auf dem Schreibtisch stattfinden ist mir klar... Ich ziehe aus den Ergebnissen der Messung nur folgenden Schluss: Die Laufflächen sind noch in der von Mercedes vorgegebenen Verschleißtoleranz. Aus Kostengründen kann ich den Motor leider nicht durch Honen behandeln lassen. Desshalb die Frage ob jemand Erfahrung mit den besagten "Kolbenringen die sich selbst einschleifen" gemacht hat. Die restlichen Arbeiten (Aufziehen der Ringe, Arbeiten an der Kurbelwelle etc...) werde ich dann sicherlich den Profi machen lassen.


    mfg, 0ImZ