Hallo!
Wie in meiner Vorstellung bereits erwähnt, muss ich euch sofort mit einem Problem überrennen. Ich weiß, dass gehört sich nicht und tut mir leid, will aber nicht so lange auf mein Auto verzichten müssen.
Folgende Situation:
Meine Freundin fährt mit dem Auto [daumen unten] von A über B über C ... einkaufen. Es ist schon angenehm warm in der Stadt und der Wagen läuft im Gasbetrieb. Die Ampel wird grün, Sie biegt links ab und hört einen Knall von vorne links, sagt sie. Sie hält an, macht den Motor aus und guckt ob Sie einen Reifen geschlachtet hat. Findet nichts, steigt ein will starten, doch der Motor springt nicht an. Er dreht, und klingt so, als müsste er jeden Moment kommen. Einmal hab ich es hinbekommen, dass er für eine Sekunde bei ca. 3000 Touren gelaufen ist, doch dann stirbt er sofort wieder ab. Der Luftansaugschlauch am Luftfilterkasten ist ab, sonst nichts zu sehen. Stauscheibe sieht ganz aus, kein offensichtlicher Schlauch ist ab. Sprit und Gas bei ca. 3/4.
Ich schätze, dass der Knall von einer Fehlzündung herrührt, weshalb auch der Luftschlauch abgeplatzt sein könnte. Doch dabei muss ein Bauteil kaputt gegangen sein, dass am Startvorgang beteiligt ist. Ich meine ein Zischen bei Einschalten der Zündung und nach jeden vergeblichen Startversuch vernommen zu haben, so als ob Druck entweicht. Keine Pfützen unterm Auto. Die Zündkerzen sind erst seit Februar drin und extra für LPG-Betrieb. Der Kopf wurde Anfang letztes Jahr geplant, dabei Ventilschaftdichtungen und die Zylinderkopfdichtung erneuert. Etzold und Selbsthilfe vorhanden.
Kann mir jemand einen Denkanstoß geben, wo und was und wie der Fehler einzugrenzen geht?