Motor startet nach Knall nicht mehr, lief aber noch weiter

  • Hallo!
    Wie in meiner Vorstellung bereits erwähnt, muss ich euch sofort mit einem Problem überrennen. Ich weiß, dass gehört sich nicht und tut mir leid, will aber nicht so lange auf mein Auto verzichten müssen.


    Folgende Situation:
    Meine Freundin fährt mit dem Auto [daumen unten] von A über B über C ... einkaufen. Es ist schon angenehm warm in der Stadt und der Wagen läuft im Gasbetrieb. Die Ampel wird grün, Sie biegt links ab und hört einen Knall von vorne links, sagt sie. Sie hält an, macht den Motor aus und guckt ob Sie einen Reifen geschlachtet hat. Findet nichts, steigt ein will starten, doch der Motor springt nicht an. Er dreht, und klingt so, als müsste er jeden Moment kommen. Einmal hab ich es hinbekommen, dass er für eine Sekunde bei ca. 3000 Touren gelaufen ist, doch dann stirbt er sofort wieder ab. Der Luftansaugschlauch am Luftfilterkasten ist ab, sonst nichts zu sehen. Stauscheibe sieht ganz aus, kein offensichtlicher Schlauch ist ab. Sprit und Gas bei ca. 3/4.


    Ich schätze, dass der Knall von einer Fehlzündung herrührt, weshalb auch der Luftschlauch abgeplatzt sein könnte. Doch dabei muss ein Bauteil kaputt gegangen sein, dass am Startvorgang beteiligt ist. Ich meine ein Zischen bei Einschalten der Zündung und nach jeden vergeblichen Startversuch vernommen zu haben, so als ob Druck entweicht. Keine Pfützen unterm Auto. Die Zündkerzen sind erst seit Februar drin und extra für LPG-Betrieb. Der Kopf wurde Anfang letztes Jahr geplant, dabei Ventilschaftdichtungen und die Zylinderkopfdichtung erneuert. Etzold und Selbsthilfe vorhanden.


    Kann mir jemand einen Denkanstoß geben, wo und was und wie der Fehler einzugrenzen geht?

    Grüße von der Spree,
    Max


    Suchst du Arbeit ohne Qual, nimm' stets nur Original!


    Und tun die Raten auch noch so weh, wir fahren 190E!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    hört sich ganz nach dem Schlauch an der an der Ansaugbrücke ist.Aber Achtung!! der liegt unterhalb. Er geht vom Luftmassenmesser zum Leelaufsteller.Dies war dann ein sog. Backdraft und der Schlauch geht ab... kann man auch erfühlen. Zwischen Lenhelfpumpe und Ansaugbrücke rein dann nach oben vortasten. Dann sollte er auch "fühlbar" sein.
    Versuch nachher nochmal ein Bild einzusetzen.Habs jetzt nicht aufm Laptop


    Gruß

  • War gerade am suchen und habe dabei auch dieses Thema gefunden. Ist ein heißer Tipp, zumal ich vorhin schon den Luftfilterkasten abgebaut habe und den Steller auch schon erspäht hatte. Allerdings ohne zu wissen, dass er es ist. Werd ich morgen mal ausprobieren.


    EDIT: Was ist eine Lenhelfpumpe?

    Grüße von der Spree,
    Max


    Suchst du Arbeit ohne Qual, nimm' stets nur Original!


    Und tun die Raten auch noch so weh, wir fahren 190E!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Ich habe als Vertreter der Dieselfraktion ja nicht all zuviel Plan von Gasanlagen,aber ich habe da mal was von einem Backfire gehört.Das könnte in deinem Fall passiert
    sein.Dabei kommt es auch schon mal vor,daß sich die Stauscheibe verbiegt.Das führt dann auch dazu,daß er nicht mehr läuft.Vielleicht kann dir das aber noch jemand anderes besser erklären.Ist nur schon mal ein Tip,wohin die Reise gehen könnte.Viel Erfolg bei der Reparatur...


    Gruß Brummi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "NeoFight"

    mieser schlauch, musste ich auch schon wechseln. sehr blöd zu erreichen...falls du ersatz brauchst geh zum schrotti. hab meinen fürn 5er bekommen.


    Diese Schläuche kommen da aber bitte neu rein. [god]


    Neu ist der Schlauch nicht viel teurer.


    [wow]

  • Super!


    Wenn's das ist, geb ich euch ein virtuelles Bier zum ausdrucken aus! [Zuprosten]

    Grüße von der Spree,
    Max


    Suchst du Arbeit ohne Qual, nimm' stets nur Original!


    Und tun die Raten auch noch so weh, wir fahren 190E!

  • Gruß an einen weiteren Gasfahrer [yo]


    Das was Du da hattest war ein klassisches Backfire. Passiert ab und an schon mal.


    Es ist immer wieder dieser pisseliger Schlauch unter der Ansaugbrücke. Komm auf keinen Fall auf die Idee und mach den mit Schlauchschellen fest. Steht tatsächlichen in einschlägigen GASFOREN [wallbasch] Dann kann es Dir passieren das sich Dein Mengenstellwerk in Wohlgefallen auflöst.


    Ich hab sogar nen Ersatzschlauch im Auto liegen, falss das mal passiert und der Schlauch kaputt geht oder während der Fahrt verlustig geht.


    Ach ja, welche Zündkerzen hast Du rein gemacht?


    Gruß


    Michael

  • Das klingt alles echt überzeugend. Fahre gleich zu Benz und hol mir zwei von den Schläuchen. Die scheint man ja ohne Werkzeug austauschen zu können.


    Michael: Ich hab mir/uns die NGK Laserline 5 für beinah unverschämte 75€ geleistet.


    Es ist ratsam den Schlauch nach jedem Backfire zu ersetzen? Oder fliegt der sowieso in andere Spähren? Irgendwo hab ich was von einer Backfireklappe gelesen. Ist das möglich? Nicht, dass ich ein paar mal die 7€ für den Schlauch sparen wollte, sondern eher um den Stress zu vermeiden. Ich scheine ja echt Glück gehabt zu haben, dass mir/meiner Freundin das erst nach 7000 km passiert ist und vorallem hier und nicht auf der Autobahn...

    Grüße von der Spree,
    Max


    Suchst du Arbeit ohne Qual, nimm' stets nur Original!


    Und tun die Raten auch noch so weh, wir fahren 190E!

  • Hallo,


    also meistens Ploppt der Schlauch nur runter mit lautem Knall. Man sollte sich den Schlauch mal anschauen wie er ausschaut nach dem er abgeflogen ist. In der Regel geht der dabei nicht kaputt. Wegfliegen tut der auch meist nicht. Hatte bisher in 40000 km zwei Backfire. Und bei jedem mal lag der Schlauch unten auf der Achse und ist nicht irgendwo auf der Strasse gelandet.


    Zu den Zündkerzen kann ich nur eines sagen. Hab sie einmal rein gemacht, danach lief der Hocker wie in Sack Muscheln. Seid dem fahre ich wieder auf den Standard Zündkerzen. Sollte man sich überlegen ob man soviel Geld ausgeben will. Bei vollsequenziellen Anlagen ist es wohl auch besser als bei den Venturianlagen - wie ich sie habe.


    Zu den Backfireklappen kann ich nicht viel sagen, weil ich keine drinn habe. Dafür hab ich ja den Schlauch der abspringt [lach]


    Gruß


    Michael

  • [klatsch] Ihr seid super! [klatsch]


    Kurz zu Benz gefahren zwei Schläuche gekauft, mit Hindernissen eingebaut, läuft! Ich war im ersten Moment verwundert, wie ich Schlauch mit Schlauch auf der Mengenteilerseite verbinden soll. Ich habe die komplette Kreuzung abgesucht und den Schlauchverbinder glücklicherweise dann an meinem Hinterrad gefunden!
    Gibts den auch einzeln? Denn wenn das auf der Landstrasse oder BAB passiert, kann ich ja nicht einfach so auf der Strasse rumspazieren... Oder kann/muss ich den mit einer Schlauchschelle fixieren?


    *EDIT*
    Nachdem ich mir nochmal das Bild genau angeguckt habe, bekomme ich grad das komische Gefühl, der Schlauchverbinder der den "Backfireschlauch" mit dem vom Mengenteiler verbindet ist nicht original!? Auf dem Bild sieht es so aus, als ob an dem schwarzen Kasten ein Stutzen wär... Ich habe aber ganz klar einen Schlauch bei mir gefühlt!

    Grüße von der Spree,
    Max


    Suchst du Arbeit ohne Qual, nimm' stets nur Original!


    Und tun die Raten auch noch so weh, wir fahren 190E!

  • Da ist eigentlich auch keine Schlauchschelle.


    Zumindest war an meinem keine [gruebel]




    H5N1

  • Nein, da ist keine. Ich überlegte nur eine zu verwenden, um den Schlauchverbinder beim nächsten Backfire an seiner Position zu halten, sodass nur der Schlauch wegfliegt.


    Der Verbinder sieht übrigens ziemlich genau so aus.

    Grüße von der Spree,
    Max


    Suchst du Arbeit ohne Qual, nimm' stets nur Original!


    Und tun die Raten auch noch so weh, wir fahren 190E!