Hallo,
habe mir einen gebrauchten 190er 2.0 sportline Bj. 1991 gekauft (160000tkm gelaufen). Seit kurzem macht irgend etwas im Motorraum bei einer Drehzahl von etwa 1600 U/min ein schepperndes Geräusch. Das Geräusch verliert sich dann oberhald dieser Drehzahl, ist aber immer noch hörbar aber in einem anderen Frequenzbereich (Resonanz wie gesagt genau bei 1600 U/min). Ich war mit dem Auto bei einem Mercedes Händler und der meinte, dass der Krümmer irgendwo abblasen würde. Zudem ist der Krümmer völlig rostfrei, also Leichenblass, was Laut Meister nicht normal sei. Sieht aus wie Sandgestrahlt. Auf die Frage hin ob das in etwa die Nockenwelle oder die Ventile seien, sagte er, dass das auf keinen Fall sein kann. Motor läuft im Standgas völlig normal. Wenn ich manchmal von der Autobahn runterkomme und dann wieder sachte beschleunige kommt es zudem selten vor, dass der Motor für Bruchteile von Sekunden bei etwa 2200 U/min nicht voll am Gas hängt. Das hängt vielleicht mit dem eventuell vorhandenen Riss im Krümmer und dem damit verbundenen irritierten Abgasgemisch hin zur Lamdasonde zusammen, meine Vermutung. Bei Landfahrten passiert das übrigens nicht. Benzinverbrauch ist völlig normal und liegt auch bei recht zügiger Fahrt zwischen 8 und 9 Litern. Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
sonstiges: Kaltlaufregler wurde 2005 eingebaut.
Grüße
Claus
ps.: wann sollte man eigentlich die Steuerkette erneuern, und wo kriege ich einen günstigen Abgaskrümmer her ?