Motor macht ab 1600 Umdrehungen schepperndes Geräusch

  • Hallo,


    habe mir einen gebrauchten 190er 2.0 sportline Bj. 1991 gekauft (160000tkm gelaufen). Seit kurzem macht irgend etwas im Motorraum bei einer Drehzahl von etwa 1600 U/min ein schepperndes Geräusch. Das Geräusch verliert sich dann oberhald dieser Drehzahl, ist aber immer noch hörbar aber in einem anderen Frequenzbereich (Resonanz wie gesagt genau bei 1600 U/min). Ich war mit dem Auto bei einem Mercedes Händler und der meinte, dass der Krümmer irgendwo abblasen würde. Zudem ist der Krümmer völlig rostfrei, also Leichenblass, was Laut Meister nicht normal sei. Sieht aus wie Sandgestrahlt. Auf die Frage hin ob das in etwa die Nockenwelle oder die Ventile seien, sagte er, dass das auf keinen Fall sein kann. Motor läuft im Standgas völlig normal. Wenn ich manchmal von der Autobahn runterkomme und dann wieder sachte beschleunige kommt es zudem selten vor, dass der Motor für Bruchteile von Sekunden bei etwa 2200 U/min nicht voll am Gas hängt. Das hängt vielleicht mit dem eventuell vorhandenen Riss im Krümmer und dem damit verbundenen irritierten Abgasgemisch hin zur Lamdasonde zusammen, meine Vermutung. Bei Landfahrten passiert das übrigens nicht. Benzinverbrauch ist völlig normal und liegt auch bei recht zügiger Fahrt zwischen 8 und 9 Litern. Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar.


    sonstiges: Kaltlaufregler wurde 2005 eingebaut.


    Grüße


    Claus


    ps.: wann sollte man eigentlich die Steuerkette erneuern, und wo kriege ich einen günstigen Abgaskrümmer her ?

  • Zitat von "190er_sportline_2.0"

    Das hängt vielleicht mit dem eventuell vorhandenen Riss im Krümmer und dem damit verbundenen irritierten Abgasgemisch hin zur Lamdasonde zusammen, meine Vermutung. Bei Landfahrten passiert das übrigens nicht. Benzinverbrauch ist völlig normal und liegt auch bei recht zügiger Fahrt zwischen 8 und 9 Litern. Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar.


    Hallo Claus,


    zwischen Block und Lambdasonde liegt nicht viel Strecke. Entweder er bläst an den Krümmerdichtungen raus oder man sollte mit Sicherheitsabstand mal den Krümmer mit einem Streifen Papier abfühlen, ob da ein Riss drin ist.


    Zitat von "190er_sportline_2.0"


    ps.: wann sollte man eigentlich die Steuerkette erneuern, und wo kriege ich einen günstigen Abgaskrümmer her ?


    Nach dem WIS sollte man die Kette erneuern, wenn die Abweichung zwischen Kurbelwellen-OT und Nockenwellen-OT (dafür muss die Ventilhaube ab und ggf. eine neue Dichtung verbaut werden) von 4 Grad so aus dem Kopf. Eventuell macht sich die Kette auf Grund der Längung durch ein Klappern bemerkbar.


    Den günstigen Abgaskrümmer würde ich auf dem Schrott organsieren, oder aus der elektronischen Bucht fischen.


    Gruß und viel Spass mit dem Babybenz,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Leute,


    vielen Dank vorerst für die Antworten. Ich schaue dann mal nach dem Loch oder Riss, falls vorhanden. Heute abend poste ich noch ein Bild vom Krümmer.
    Vielleicht gibt das mehr Aufschluss.


    Grüße


    Claus

  • ich hatte auch mal nen riesen riss im krümer und da hat nix gescheppert... aber dein problem kommt mir bekannt vor denn ich hatte die Schepperei vor ca. 2Monaten auch: ich hab hier (nochmal danke ans Forum an dieser Stelle) die Diagnose: "Riemendämpfer am Arsch" bekommen. Hab mir dann auch prompt bei ebay nen neuen zugelegt und in ca. 2 Std. da rein gefummelt...siehe da: Kein Scheppern mehr! Bei mir hat man zusätzlich beim scheppern eine relativ starke Wellenbewegung des Keilriemens wahrnehmen können. Stell dich doch ma vorne hin und gib gas bis du das scheppern hörst...wenns dann am Riemen wabbelt hast du dein problem.

  • Kann dir zwar nicht weiterhlfen hab aber ein ähnliches problem!!! Bei mir hab ich auch ein scheppern (Brummen) bei 2100 UPM geht danach aber wieder weg und tritt bei ca.4000 UPM wieder auf habe bis jetz absolut keine Ahnung was das sein könnte und bin langsam am verzweifeln!!! vieleicht kann mir ja jemand von euch da weiterhelfen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Rahmenlos"

    Kann dir zwar nicht weiterhlfen hab aber ein ähnliches problem!!! Bei mir hab ich auch ein scheppern (Brummen) bei 2100 UPM geht danach aber wieder weg und tritt bei ca.4000 UPM wieder auf habe bis jetz absolut keine Ahnung was das sein könnte und bin langsam am verzweifeln!!! vieleicht kann mir ja jemand von euch da weiterhelfen


    Von wo kommen den die Geräusche, schon mal lokalisiert - Motorraum - vordere Auspuffanlage?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Rahmenlos"

    schon aus richtung motoraum, unterboden vorn (etwa beim Getriebe)


    Ursachen können sein:
    - Lose Rohrisolation am vorderen Auspuffrohr
    - Getriebehalter / Auspuffhalter - Haltebügel
    Schau da mal nach. [yo]

    • Offizieller Beitrag


    Das muß auch nicht sein, da sollte man genau nachschauen, die Gummis sind an der Verschraubung gerne hinüber - oder ganz weg. [yo]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "190er_sportline_2.0"

    Und warum ist der Krümmrt so blass?


    Hallöchen,


    Die sehen doch immer so aus,wenn sie neu sind.Wie schnell die braun werden,hängt wohl auch von der thermischen Belastung und dem Kontakt mit Salzwasser im Winter ab.Drum freu dich doch,wenn er noch so gut aus sieht [Tanz] ...


    Gruß Brummi

  • Leute ich habs raus!!!! es ist die Lichtmaschiene. Ein Tipp von mir bei scheppernden Geräuschen. Einen Schraubenzieher in die Hand nehmen und im Motorraum auf alle Teile drücken die bei einer bestimmten Drehzahl zu Scheppern anfangen. So, als ich dann den Schraubenzieher hinten auf das Gehäuse von der Lichtmaschiene gedrückt habe hat meine ganze Hand gleich mitgescheppert. Ist also das Lager der Lichtmaschiene das den Geist aufgegeben hat. Krümmerdichtungen und der vermutete Riss im Krümmer waren es also nicht!


    Grüße