Sauber!
So wirds gemacht!
Auto vibriert stark
-
-
Update!!
War heute bei meinem Kumpel, er ist zufällig Azubi bei Vw. Ich hab ihm das Rütteln und Schütteln meines 190ers gezeigt und er meinte, dass nur das Standgas erhöht werden muss. Weil wenn die Motorlager defekt wären, würde das Auto noch viel stärker vibrieren, wenn man Gas gibt - Motor läuft ja schneller.
Nun aber folgendes Problem.. oder auch nich?:
Ich habe keinen Drehzahlmesser.
1. Wie kann ich das Standgas dann einstellen (lassen)
2. Kann ich mir eine andere Instrumenteneinheit kaufen, wo ein Drehzahlmesser drin ist, aber die Uhr auch noch? Wenn nein, was für Aufwand würde es bereiten, dass es doch geht?Grüße, Philipp
-
Hallo,
Erst einmal wäre interessant, ob du einen 190E oder einen 190 hast. Konkret meine ich, ob du einen Vergaser oder einen Einspritzer hast.
Falls du einen Vergaser haben solltest, bitte nicht weiterlesen. Ich habe so etwas nie gelernt und kann mich deshalb dazu nicht äußern. Angenommen du hast einen Einspritzer:
Da gibts nix mit Standgas einstellen. Dafür gibt es den Leerlaufsteller, der das automatisch macht. An der Co-Schraube kann man zwar drehen, aber ohne Abgastester würde ich das nicht machen. Wer jetzt Azubi ist, der ist maximal 20-23 Jahre alt und damit genauso alt wie dein Auto. Ke-Jetronik (Einspritzanlage) wird in der Praxis so gut wie gar nicht mehr verlangt. Ich bin selbst auch Azubi, ebenfalls bei VAG und ich musste mich auch erstmal in die Materie einarbeiten. Man lernt zwar noch die Funktion und den Aufbau des Systems, aber das ist genauso schnell wieder vergessen, wie es erlernt wurde. Und Als Fachmann für die KE würde ich mich immer noch nicht bezeichnen, aber wenn man sich mit der Materie mal etwas genauer auseinander setzt, geht einem das eine oder andere Lichtlein auf.
Mein Tip bei deiner Fehlerbeschreibung wären erstmal die Unterdruckschläuche. Die Kosten halten sich in Grenzen. Und die Symptome bei Falschluft würden zumindest hinkommen.
Einfaches Mittel um ein defektes Motorlager auszuschließen: Man nehme eine Schraube M8 (13er Schlüsselweite) und halte den Kopf zwischen das Gummi und das Metall des Lagers. Wenn es passt, sollten die Motorlager noch OK sein.Sollte ich groben Unfug getextet haben bitte ich um Korrektur!
Gruß
CB
P.S. kennt jemand zufällig den Begriff fremdschämen? Mir geht es gerade ein wenig so, wenn ich von den Tipps meines Kollegen lese. Oh Weh!
-
Moin walley,
nix für ungut & nix gegen deinen Kumpel. Ich bleibe dabei - es sind die Motorlager.
Die Ansage: Höhere Drehzahl = mehr Vibration stimmt so einfach nicht.
Wenn dein Motor nur im Standgas läuft, sitzt er satt auf den Lagern auf.
Die Vibrationen des Motors werden also volle Kanne auf die Lager übertragen.
Sobald du aber Gas gibst; besonders wenn der Kraftschluss zwischen Motor &
Getriebe hergestellt ist; hebt sich der Motor; ergo werden die Lager entlastet.
Desweiteren möchte ich anführen, das jeder Motor in verschiedenen Lastbereichen
unterschiedlich reagiert. Der eine läuft bei 1100U/min seidenweich, rappelt aber
bei 2000U/min. Beim nächsten ist es umgekehrt.
Also bitte: Bevor du rummurkst & der Kleine nur noch asthmatisch röchelt; mach
dich schlauer. Und, wie gesagt: Lager sind nicht teuer & schnell gewechselt.Grüsse Christian
-
Kleiner Nachtrag zum Einbau:
Bei der Aktion die Motorhaube offenlassen & bei der Gelegenheit
gleich die Auflageflächen der Lager säubern & neu versiegeln.
Besser ist dasGrüsse Christian
-
Zitat von "walley"
Update!!
War heute bei meinem Kumpel, er ist zufällig Azubi bei Vw... nur das Standgas erhöht werden muss. [gruebel]Moin,
Toller Typ,hat er doch keinen schlechten Einfall gehabt!Doch wie das Leben so spielt mit tollen Einfällen,nix ist perfekt!Und diese Idee schon gar nicht!Das ist nämlich
so wie mit der Schmerztablette: Sie betäubt das Nervensystem, aber die Ursache für die Schmerzen,in deinem Fall die auch meiner Meinung nach defekten Motorlager,sind immer noch drin.
Was ist eigentlich daran so schwer?Autos bestehen nun mal aus Verschleißteilen und da gehören auch die Motorlager zu,im Schnitt nach 150000km...
Stimmt-die Lager kosten Geld und geschwind an einer Schraube gedreht kostet erstmal nix....Gruß Brummi
-
Moinsen....,
Bei VW(eh) mach das so funktionieren. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Mein Schwiegervater sagte damals schon (Käferzeiten): "mit ein Hammer und ein Draht wünscht VW gute fahrt". [smilie=Muhahaha.gif]