2-Probleme-Threat, bitte um Hilfe :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "walley"


    mein einer Kumpel ist Azubi als mechatroniker bei VW,


    Das Problem ist mehr,daß solche jungen Hüpfer i.d.R. von der KE-Jettronic und/oder Vergasern keine Peilung haben und meist ratlos daneben stehen und das ganz einfach deswegen,weil das nur noch angeschnitten wird in der Ausbildung.Den Youngtimern fehlt nämlich ganz was entscheidendes: Der Stecker für die Onboarddiagnose.Und das stellt bei vielen schon ein unüberwindliches Hindernis dar.Nichts gegen deinen Bekannten,aber das sind so meine Erfahrungen mit den Azubis bei uns.


    Gruß Brummi

  • Ja, allerdings, ich denke auch, dass heutzutage echt sehr viel nurnoch über Computer funktioniert!
    Fehlerdiagnose usw. Kabel ran und System checken lassen.
    Aber ich möchte keine falschen Aussagen treffen, da ich mich damit auch nicht auskenne, wie wo was in Betrieben diagnostiziert wird.


    Grüße ;)

  • Hallo Phillip,


    wir machen uns nicht über dich lustig aber manche hier im Forum ihre Autos teilweise noch als Erstbesitzer. Ich fahre zum Beispiel meinen Diesel auch seit 11 Jahren. Schrauben? Ich habe meinen Diesel bis 180tkm immer nach Daimler zur Inspektion gebracht. Und dann haben sie es einmal übertrieben, die Werkstatt leer, meines war das einzigste Fahrzeug und die Inspektion hat mich 1.000 Euro gekostet. Es wurden die Hardyscheiben gewechselt, Flüssigkeiten und was weiss ich was. Ich habe acht Stunden daneben gestanden und die Arbeiten abgenickt, es war also nicht der Fehler der Werkstatt, die Teile sahen nicht mehr gut aus (meiner Laienmeinung nach). Da war der Moment gekommen, wo bei mir der Knoten platzte. Seit dem versuche ich, was innerhalb meines Wissens und Verständnisses liegt selbst zu schrauben.


    Ich habe meist immer irgendwo erfahrene Schrauber um mich rum, die ich fragen kann, wenn ich mich in eine Sackgasse (Schraube im Sackloch abgerissen, beispielsweise) manöveriert habe. Darum stell dich daneben und schau es dir ab. Man kann alles lernen, wenn man will


    Nun ist es leider so, dass viele Zeitgenossen ein Forum als kostenlose Wissensdatenbank deuten. Reinplatzen, Wissen absaugen und tschüss. Keine Vorstellung, dürftige Informationen (teilweise auch bewusst falsch), man will sich ja keine Blöße geben. Dann wären da noch die, die ihren Babybenz so günstig wie möglich bewegen wollen, sei es aus materiellen Gründen, oder aus Geiz. Da werden dann am Liebsten gebrauchte Bremsklötze, Bremsscheiben, Zündgeraffel oder Kupplungen verbaut, Hauptsache man(n)/frau hat Kohle gespart, die für andere Freuden des Lebens benötigt/verprasst werden.


    Dabei treffen auch wieder Welten aufeinander und zwar die, die ihr Fahrzeug erhalten wollen (ja, wir sind ein Club) und es nach den persönlichen Möglichkeiten und Gegebenheiten warten/instandhalten. Die Anderen kaufen einen Babybenz (leider fährt er für einen unbedarften Neuling immer noch besser als eine neue Plastikfahrbox, ist ja ein Mercedes) bekommen hier die Augen geöffnet für Aufwand und Kosten, stellen fest dass er ganz runtergeritten ist, die Kosten in keinem Verhältnis zum Kaufpreis stehen und verschwinden auf nimmer wiedersehen. Vorher wird noch versucht, das Fahrzeug für gutes Geld in "Liebhaberhände" zu veräussern. Schlecht in einem Forum, wo die meisten, die Schwachstellen "ihrer" Baureihe auch im Dunkeln finden würden.


    Auf die Gefahr hin , meiner persönlich Meinung nach kostet ein guter 190er früher oder später 2.500 bis 3.000 Euros. Entweder im Kaufpreis, oder an Ersatzteilen, wenn man ehrlich alle Teile, die verschlissen sind tauscht.


    Gruß,


    Frank.


    P.S.: Du hast dich in meine persönliche No-Go-Liste eingetragen, als du geraten hast, einfach eine immer wieder ausfallende Sicherung durch eine stärkere Sicherung zu ersetzen

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Frank.


    Ich weiß garnicht, womit ich anfangen soll zu schreiben. In vielen Punkten gebe ich dir natürlich recht, wenn nicht sogar in allen.
    Gut, ja, ich habe mich noch nicht vorgestellt, aber ich nutze das Forum auch nicht aus. Ich sammel mir meine ganzen Informationen
    woran etwas bei meinem Auto liegen kann und möchte diese beheben. Ich will meinen Babybenz auch so lange fahren wie es geht.
    Deswegen will ich möglichst bei originalteilen bleiben, aber als Auszubildender im Handwerk kannste dir nich mal eben neue Motorgelenke + Einbau leisten, wenn man selbst nicht die Mittel hat. :(


    Gruß Philipp,


    P.S.: JAA ich weiß, echt hammer dumm von mir. Kommt man da irgendwie wieder raus? ^^ - Tut mir leid, soeinen Schwachsinn zu erzählen!

  • Hallo,


    Zitat

    Auf die Gefahr hin Bild, meiner persönlich Meinung nach kostet ein guter 190er früher oder später 2.500 bis 3.000 Euros. Entweder im Kaufpreis, oder an Ersatzteilen, wenn man ehrlich alle Teile, die verschlissen sind tauscht.


    kann ich nur bestätigen! [rock]


    Mir schein, viele wollen auch eine fertige Fehlerdiagnose mit Reperaturanleitung,
    man macht sich nicht mal die Mühe nach einem Fehler selber zu suchen, bzw. im Internet
    nach dem Problem zu suchen.



    Gruss

  • Zitat von "Bertie"

    mann macht sich nicht mal die Mühe nach einem Fehler selber zu suchen, bzw. im Internet
    nach dem Problem zu suchen.



    Gruss



    Tach auch.....,


    nach Lösungen suchen die....... Probleme haben die schon

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Moin Phillip,
    nix für ungut. Aber du hast z.Zt. so wenig Ahnung; wir könnten dir an der Stelle supraleitende,
    grüne Zündfunken verkaufen. Lass' dich nicht entmutigen, nutze fleissig die "Suche" & lies' auch
    Artikel, die mit deinem aktuellen Problem nix zu tun haben. Früher oder später trifft es auch dich.
    Ist nicht umsonst das w201-Forum. Manche hier sind genervt von Fragern wie dir; aber ich weiss
    selbst, dass die "Suche" nicht immer so einfach ist.
    In diesem Sinne - weitermachen.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo


    Habe mir eure Beiträge gut durchgelesen und akzeptiert.. was anderes bleibt mir auch nicht übrig!
    Danke für die Aufmunterung, Christian, werde mir ab sofort alle threats bis zum schluss durchlesen
    und versuchen vieles davon zu behalten. Die Suchfunktion wird bei mir nun viel häufiger genutzt werden.
    Auch der interessehalber anderer Sachen, die ich noch nicht habe.


    Grüße