Kombiinstrument ausbauen

  • Hallo allerseits,


    muss einen neuen Drehschalter für die Heizungsverstellung montieren. Nun hat der freundliche von Nebenan ein Teil mit Bowdenzügen geliefert. Möchte das auch so wieder montieren. An den einen Zug komm ich ja gut heran, aber der andere ist wohl hinter dem Kombiinstrument. Nun muss ich das wohl auch noch ausbauen, aber wie komme ich an den Tachoantrieb????? Hab mir hier schon ein paar PDF Dateien angeschaut, aber da stehts so nicht drin. Wäre froh wenn ich von Euch ein paar Tipps bekäme. Ach so! Gibts ne Grundeinstellung für die Heizungsluftklappen?? Oder macht jeder Versuch kluch??? Vielen Dank im Voraus!


    Gruß Rainer [god]

  • Hi Rainer,


    Wenn du schmalle Hände hast kannst du -sofern die Verkleidung im Fußraum abmontiert ist- rechts durch den Fußraum hinter den Tacho greifen und die Welle mit 2 Fingern abschrauben.


    Gruß

  • Die Mutter von der Tachowelle einfach mit der Hand lösen, ev. hilft dir die PDF Datei weiter unter Downloads (kleine Uhr im KI reparieren), da hab ich es auch kurz beschrieben, ist ne Arbeit von ca. 2min.


    Gruß

  • dauert 5 Min


    - Fußraumverkleidung abschraube
    - „darunter krabbeln“ und von unten die Tachowelle abschrauben
    - Denn Tacho von innen nach außen drücken oder mittels ausziehhacken rausziehen


    Ich hatte dazu die Batterie noch abgeklemmt gehabt.


    Gruß

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  • Hi Rainer,
    wunder dich nicht, wenns etwas länger dauert - bei mir war es mindestens ne Viertelsunde Fummelei!
    Hab aber auch keine Ausziehhaken.
    Man liegt total unbequem und muss sich dauernd die Finger quetschen.
    Is aber machbar.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Auziehhaken ? Hab mal gehört, dass es die gibt, aber man kann den Tacho gut von hinten raus drücken !
    Wegen der Fummelei ... Kleinere Fleischwunden sollten einkalkuliert werden.
    Eine 1/4 Stunde ist aber nichts im Vergleich zur konvensionellen Methode a la Werkstatt mit Heizungsrohr Ausbau etc. ... !!

  • Zitat

    Kleinere Fleischwunden sollten einkalkuliert werden.


    Definitiv!
    Gibt schlimmere Arbeiten, aber auch schönere...


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Ist die Tachowelle nicht am Getriebe befestigt? oder bin ich da falsch Informiert.


    gruß

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Frehn89"

    Hallo Zusammen ,


    warum schraubt Ihr die Tachowelle nicht am Motor ab!?


    Weil die zum einen hinten am Getriebe und nicht am Motor angeschlossen ist und zum anderen es reichlich unpraktisch,unters Auto zu kriechen,die Verkleidungen
    abzuschrauben und sich auch noch nen Knick in die Tachowelle zu machen.Die sind nämlich sehr empfindlich und dann geht das Zittern los..
    Dann lieber von innen,du sitzt im warmen und trocknen...


    Gruß Brummi

  • Hallo allerseits,


    vielen Dank für die Antworten und Meinungen, aber ich hab das KI dann doch drin gelassen. Heizung und Lüftung funktionieren wieder Einwandfrei, allerdings funktioniert jetzt der CD- Wechsler nicht mehr [wallbasch] . Aber da ich von Fahrzeugelektrik überhaupt keinen Plan habe, lass ich das nächtes Jahr vonner Fachwerkstatt machen. Nochmals vielen Dank für die nützlichen Tips.


    Gruß


    Rainer

  • Wie ist denn die Tachowelle am KI befestigt?
    Bei mir funktioniert der Tageskilometerzähler nimmer - wollt jetzt kommende Woche mal das KI ausbauen und das reparieren. Der Gesamtkilometerzähler funktioniert ja einwandfrei..
    Jemand schonmal das Problem gehabt? Bzw eventl ne Anleitung zur Hand?


    Grüße

  • Hallo Cupzedes


    Ich habe damals bei meinem 2.3 den Gesamtkilometerzähler repariert. Die tachowelle ist nur geschraubt. Bekommt man eigentlich problemlos vom KI abgebschraubt. Aber Vorsichtig! Nicht zu Kräftig ziehen oder Knicken. Sonst wackeln deine Zeiger nach dem Wiedereinbau.


    Den KM Zähler zu reparieren verlangt nur ein bisschen Geschick.


    Hier ein Link dazu


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sternfreun.de/files/w124-230ce/tachoreparatur.html#kiausbauen">http://www.sternfreun.de/files/w124-230 ... kiausbauen</a><!-- m -->


    Vom Ausbau des KI aus dem Fahrzeug bis zum Zerlegen des KI und die Reparatur des Km-zählers alles beschrieben.


    ich hatte damals nicht diese Tolle anleitung [wallbasch]


    Wobei ich die Tachowelle erst abschrauben würde und dann das KI herrausnehmen würde. Nicht so wie in dem Link beschrieben. Funktioniert auch Ohne diese Ausziehaken. Einfach von innen etwas drücken und von außen etwas ziehen.


    Gruß Punkty

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  • Bitte Bitte : )


    Gruß

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