Knatschen bei langsamen Lenk-Bewegungen

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Das Problem ist,daß du den Verschleißgrad des Gelenkes nur im belasteten Zustand mit einer Lehre messen kannst.Sonderwerkzeug!Wenn der Wagen angehoben wird,
    ist die Belastung weg und damit auch das Knarzen.Dafür braucht es auch kein spürbares Spiel,es reicht,wenn das Gelenk unter Belastung eben trocken läuft.Das Symptom haben wir auch oft beim W211 oder W220.Da ist auch nur minimal Spiel zu fühlen,aber sie knarzen laut.Laß dich also nicht ins Boxhorn jagen...
    Aber die Idee mit dem zweiten Mann ist sicher nicht die Schlechteste.Der sollte dann Klarheit bringen,ob es oben quietscht oder unten knarzt.


    Gruß Brummi

  • So
    wollte mich mal nach meinem WE melden u bekanntgeben...dass ich nun übers WE 300 km mit dem Wagen gerissen habe und das Knarren noch immer nicht wiederkam....seit der auf der Bühne angehoben wurde....
    Ich fahre das Auto also nun solange weiter bis es entweder erneut knarrt, oder die Lenkung schwergängiger wird. Ein Bekannter von mir meinte, selbigen Vorboten habe er bei seinem W201 gehabt.

  • Moin.


    Sind die Traggelenke Spielfrei? Auf der Bühne läßt sich das auch prüfen wenn die Stoßdämpfer etwas eingetaucht sind und der Querlenker mit Getriebeheber
    abgestützt ist.
    Ich würde es dennoch prüfen...
    Oder die Räder auf der Hebebühne mit der Hand rechts und links einschlagen und gucken ob es leicht geht.

  • Bei mir hat auch mal ein Mechaniker eine Sichtprüfung der TG gemacht und konnte nichts feststellen.


    Als Ich dann in der Werkstatt meines Vertrauens die Federn vorne hab wechseln lassen, hat er mich panisch angerufen und berichtet dass die TG schon den Rost rausdrücken und tatsächlich, nach dem Wechsel hatte er die alten noch auf dem Tisch liegen, die waren absolut vergammelt und fertig, vor allem auf der Fahrerseite.


    Übrigens: Wenn die Teile frisch gewechselt sind kann es auch noch eine kurze Zeit lang knarren oder leicht schwergängig lenken, da sich die Teile ja erstmal einspielen müssen.




    H5N1

  • 4998:
    die Traggelenke sind absolut spielfrei - das hab ich in diesem Fred erwähnt, nachdem auf Bühne hatten und genau auch mit diesem getriebeheber die abstützung vorgenommen sowie die räder zu jeder seite bis anschlag..ging leichtgängig...also es haben auch 2 Mechaniker vorsichtshalber nacheinander geschaut....keiner fand was...
    H5N1:
    Ok danke für den Tip - das hatte ich auch schon irgendwo gelesen, dass Geräusche mit Neuteilen noch da sind. Jetzt hat sich auch jmd bei mir gemeldet, der es privat macht für nur 30 euro die Seite....also noch billiger geht es wirklich nicht....Da werde ich es dann machen lassen, wenn es akut wird.
    Werde vorher eh mal da vorbeidüsen, und auch das warmlaufphasen-Problem mal zeigen...

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe seit August 2010 einen 190er Benz.
    Es ist mein erstes Auto und ich liebe es :)
    Ich bin sehr dankbar wenn was mit meinem Auto nicht stimmt und ich hier mich erkundigen kann was es sein könnte.
    Wie auch dieses Mal mit den Traggelenken.
    Dieses Problem habe ich derzeit auch und habe heute mein gutes Stück in die Werkstatt gebracht.
    Ist es richtig das man wenn amn diese Traggelenke austauscht auch die Spur neu einstellen muss ?

  • Hi Bärbel,
    es kommt auf die Reparaturmethode an, mit der das Traggelenk getauscht wird.
    Wird der Achsschenkel ausgebaut und das Gelenk ausgepresst, muss die Spur neu eingestellt werden, bleibt der Achsschenkel eingebaut, ist das nicht nötig.
    Zur 2. Methode braucht man allerdings eine spezielle Presse, die nicht alle Werkstätten haben, von daher kann es in diesem Fall sein, dass eine Reparatur bei Mercedes günstiger ist, als in einer freien Werkstatt.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Vielen Dank Jan
    ich habe mich dazu endschieden den gesamten Schenkel austauschen zu lassen.
    Man sagte mir das dies auf dauer die bessere Lösung ist.
    Dies ist in einer freien Werkstatt und jetzt freue ich mich auf die Rechnung :(
    So ist es wenn man keine Ahnung von seinem Auto hat ..

  • Tja, das ist blöd.
    Oft ist es gut, sein Problem kurz hier anzusprechen, dann finden sich oft gute Lösungen, auch wenn manche Themen schon oft behandelt wurden.
    Letztendlich gibt es einem manchmal doch die notwendige Sicherheit.
    Fährst du wirklich einen Vergaser von 82?
    Dann kriegst du ja nächstes Jahr ein H!
    Vielleicht stellst du dich kurz vor.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Herzlich willkommen hier im Forum.


    Zitat von "baerbel1982"


    habe seit Juli 2010 meine Fahrerlaubnis und seit August 2010 den Benz.


    So ists recht! [yo]


    Zitat

    ich habe mich dazu endschieden den gesamten Schenkel austauschen zu lassen.


    Je nach Laufleistung macht es in der Tat Sinn,den kompletten Querlenker zu erneuern,vor allem,wenn man nicht die Möglichkeiten hat,die Querlenkerlager separat
    zu tauschen.Arbeitslohn plus die Rep.-Sätze dürften sich auch bald auf dem Niveau der kompletten Lenker bewegen.
    Viel Spaß mit deinem Benz.


    Gruß Bianca