Saugrohrbeheizung defekt?

  • Hallo Leute,
    Ich bin zwar neu hier im Forum, aber ich habe vorher die Suchfunktion benutzt, jedoch nichts passendes gefunden [smilie=confused-smiley-013.gif]
    Falls ich einen Thread übersehen habe, der mein Problem und die Frage löst, macht mich bitte darauf aufmerksam und schreibt wenn möglich den Link hierrein.


    Zu meiner Person:
    Ich wohne im wunderschönen Saarland bin 22 Jahre alt, fahre einen Mercedes 190E 1.8 BJ1993 und habe nicht wirklich viel Ahnung davon weshalb ich unbedingt eure Hilfe brauche.


    Zu meinem Problem:
    Ich habe extreme Schwierigkeiten beim Anlassen des Motors wenn es kalt ist. Er geht an, und direkt wieder aus. Wenn er dann wieder gestartet wird, tuckert er wie ein Traktor bei ca. 500UPM und geht dann entweder aus oder sägt sich wieder hoch. Das geht dann so weiter bis er warm ist, dann sägt er nur noch aber geht nicht mehr aus und nimmt Gas an. Wenn ich Gas geb wenn er Kalt ist, geht er entweder direkt aus oder fällt in der Umdrehungszahl stark ab und kommt dann wieder hoch.
    Ich bin schon so weit, dass ich weiß, dass das Relais der Saugrohrheizung kaputt war, das hab ich ausgetauscht (es hatte keine Sicherung sondern war durchgebrannt, das neue hat eine Sicherung) jedoch ist in dem neuen die Sicherung auch direkt durchgebrannt. Ein Kurzschluss in einem Kabel kann ich denke ich ausschließen, da die Sicherung nicht durchbrennt, wenn der Stecker zur Heizung nicht dran ist.
    Meine Frage: Wie kann ich prüfen ob die Saugrohrheizung einen Schaden hat (was wohl der Fall ist) und diese gegebenenfalls reparieren oder austauschen?
    Vielen Dank schonmal :)

    Mein Benz ist mein Baby und entsprechend wird er behandelt.

  • Nun, wie ich oben schon beschrieben habe, habe ich in der Suche leider nichts passendes gefunden. Wenn du zufällig den passenden Thread kennst kannst du mich an den verweisen, was nicht heißt, dass du für mich suchen sollst.


    An der Saugrohrbeheizung ist nur ein einziges Kabel. Ausserdem würde das Relais ja nicht durchbrennen wenn das falsche Kabel angeschlossen wäre. Ich habe einen genauen Plan vom Aufbau der Heizungseinheit (leider nicht von der Heizung selbst, sondern von dem ganzen, z.B. wo das alles ist und welches Relais das ist und den Schaltplan vom Relais)

    Mein Benz ist mein Baby und entsprechend wird er behandelt.

  • Moin hoppse,
    zu deinem Saugrohr kann ich nichts sagen. Aber dein Kaltstartverhalten
    kommt mir sehr bekannt vor.
    Zieh dir mal diesen Thread:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f85t5328-kaltstart-probleme.html">f85t5328-kaltstart-probleme.html</a><!-- l -->


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Also: Das ÜSR hab ich schon getauscht, das hat nix geholfen. Sogar mal auf gut glück das Motorsteuergerät, das Benzinpumpenrelais und das Kaltstartventil.
    Ich weiss aber sicher, dass die Saugrohrbeheizung kapuut ist. Ich muss allerdings wissen ob und wie man die reparieren/tauschen kann.

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    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hoppse88,


    die Saugrohrheizung sitzt zwischen Zylinderkopf und Ansaugbrücke.


    Schraub die Ansaugbrücke ab und schon hat man die Saugrohrheizung ausgebaut.
    Neue Dichtung nicht vergessen.


    Gruß
    Rainer

  • Okay, vielen Dank.
    Kann ich die einfach austauschen oder muss ich, bis auf die Dichtung, noch was beachten?
    Bevor du antwortest bedenke: Ich bin Informatiker, das heißt, dass ich von Autos so viel verstehe wie von Kernfusion [lach] [lach] [lach] .
    Was kostet denn eine neue Heizung ungefähr?


    PS: Ich mache übers Wochenende Urlaub im Ruhrpott, daher kann ich eventuell nicht antworten. Bitte dies zu entschuldigen.

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  • Hallo Leute, nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder.
    Ich habe jetzt ein Ersatzteil zuhause liegen, aber ich habe noch ein Problem: die Dichtungen die da drauf kommen, sind die aus Gummi, Kupfer oder sonst was, ich hab doch keine Ahnung!
    wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.


    Gruß Hoppse88

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  • Ich hab ein Ersatzteil eingebaut und es funktioniert!
    Sägen tut er zwar immernoch, aber er geht nicht mehr aus und das war mein größtes Problem [klatsch] [klatsch]
    Ich vermute, da sich nichts am Lauf ändert wenn man die Lambdasonde abzieht, dass eben diese einen Schaden hat, das muss ich aber noch ein wenig mehr testen.

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  • Hast du drauf geachtet, dass du die Lambdasonde erst bei warmen Motor ziehst? Weil die erst ab einer bestimmten Temperatur regelt.


    Ansonsten den Leerlaufsteller hast du schonmal gesäubert? Naja zum Thema gibts aber auch schon genug andere Beiträge..

  • Ja im kalten zustand und im warmen, und es hat sich nie irgendwas geändert.
    Aber ich werd mich mal im Forum zum Thema umsehen, mein eigentliches Anliegen ist ja gelöst, vielen Dank nochmal an alle! [yo]

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