seltsame eigenheit und brummen bei 130

  • hi leute ich hab hier ein paar seltsame sachen an meinem schätzchen
    1. wenn ich die handbremse an nem hügel anziehe rollt er ein stück zurück und steht dann fest... die handbremse greift hab ich schon bei langsamer fahrt getestet
    und nein es ist dabei kein gang eingelegt..



    2. wenn ich so ca 130 über die autobahn fahre dann brummt es ziemlich stark als hätten die reifen ein übermäßiges abrollgeräusch aber wenn ich auskuppel oder einfach komplett vom gas gehe ist alles ruhig...


    habt ihr dazu ideen was da los ist... [god]

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    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,



    zu 1.: In gewissem Masse normal.Sicherheit gibt aber der Bremsenprüfstand.Max. 50% Abweichung vom höheren Wert sind bei der Handbremse erlaubt(lt WIS,der Tüv sieht das anders).Zwischen 3 und 5 Rasten sollte die Bremse fest sein.


    zu 2.: Klingt nach Motorlager....Austauschen und dann ist Ruhe.


    Gruß Brummi

  • das mit der handbremse hast du glaub ich falsch verstanden ich zieh die fest an gehe dann mit dem fuß von der bremse und er rollt n stückchen hinter...


    ok motor lager werd ich machen was kostet der spass (also die teile) und wo bekommt man gute mb teile günstig?
    dankööö

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  • dann bin ich beruhigt
    danke

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  • woran erkenne ich ein kaputtes lager?

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  • Ein kaputtes Motorlager erkennst du u.a. daran, dass sich der Wagen nach dem Ausmachen schüttelt.
    Am besten kaufst du dir die Lemförderteile im handel.
    Sind die Originalteile, aber ein bisschen billiger als bei Benz.
    Über 100€ wirds aber schon kosten.


    Gruß
    Jan


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • also wie kann ich erkennen welches genau kaputt ist ? sind ja doch mehrere...
    danke

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    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Das macht sich nur durch die entsprechenden Symptome bemerkbar.Du hast doch nur zwei Lager vorn und eins hinten.Die Dröhn- oder Brummgeräusche kommen zu 99% von vorne und da diese grundsätzlich paarweise zu tauschen sind,ist es unerheblich,welches jetzt mehr oder weniger defekt ist.Du kaufst dir ja auch ein Paar Schuhe und nicht nur Einen...
    Ach so: eine visuelle Prüfung ist möglich, in dem man den Abstand des Metallgehäuses vom Lager zum Motorquerträger mist.Weniger als 12mm solltest du nicht messen.Am einfachsten geht das mit einer M8 Schraube mit 13ner Sechskantkopf.


    Gruß Brummi

  • also ich hab jetzt nochmal abgewartet und jetzt tritt das brummen auch auf wenn ich auskuppel dann kann ich den motor hochdrehen wie ich will aber da verändert sich nichts...
    hab jetzt immer wieder das wort hardyscheibe gelesen... könnte es an der liegen?

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  • Moin du Bär,
    mach erstmal die Motorlager. Kosten nicht die Welt & ist schnell erledigt.
    Ferndiagnosen sind immer schwer. Grenz dein Problem ein.
    Ist das Problem nach dem Wechsel noch da - melden.
    Kann man das Geräusch eingrenzen (Vorne; Mitte; Hinten; rechts oder links)?


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • einfach mal wechseln ist zurzeit leider nicht....
    das studentenbudget [kotz] [kotz] [kotz]

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  • ich hab jetzt mal bei 130 wenn es so brummt den motor ausgemacht ... das brummen ist aber nicht weggegangen also kann ich ja mal die motorlager aussschließen....
    ich habe jetzt in dem einen thema gesehen das hinter der vorderen hardyscheibe noch so ne art scheibe sitzt...
    wenn die kaputt ist hab ich unwucht an der kardanwelle könnte daher das brummen kommen'?

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  • keine eine idee?

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  • Hi,


    das Brummen kommt ziemlich sicher von der Kardanwelle. Überprüf mal den Schwingungsdämpfer (sitzt hinter der vorderen Hardyscheibe) und das Mittellager der Kardanwelle. Wenn das alles ok ist, kann es auch sein, daß jemand deine Kardanwelle falsch zusammengesteckt hat. Da die Welle im gesamten ausgewuchtet wurde, darf sie in der Mitte nur in einer Stellung zusammengesteckt werden. In der Nähe des Kreuzgelenks sollten auf beiden Hälften der Welle kleine Markierungen sein. Die müssen zueinander passen. Ansonsten sitzt vorn in der Kardanwelle (in der Mitte der Hardscheibe) eine kleine Zentrierhülse, die ausgeschlagen sein kann (das hat bei mir mal heftiges Brummen verursacht). Defekte Hardyscheiben verursachen meistens andere Geräusche, können aber dazu führen, daß die Zentrierhülse ausschlägt.


    Viel Erfolg bei der Suche!



    Grüße
    Michael

  • so nach ewiger zeit hab ich mal heute die kardanwelle rausgerissen... hardyscheibe vorn hatte ich schon neu liegen schwingungstilger auch neu....
    aber schwingungstilger passt nicht und diese buchse war auch ausgeschlagen.... teile kommen morgen und dann bin ich hoffentlich das brummen los....

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  • so gestern weitergemacht um dann festzustellen das die hardyscheibe zwar von der dicker her richtig war (die erste die ich geholt hatte war zu dünn) aber vom lochkreis nicht gepasst hat also wieder ab zum teileonkel...
    die haben mir inerhalb von 3 stunden die richtige besorgen können in der zeit hab ich noch ölwechsel und luftfilterwechsel gemacht und hatte dann noch zwangspause...
    aber jetzt ist alles wieder drinn und es ist soooo schön wenn bei 130 nichts das brummen anfängt (geschweige denn quietscht hab vor 3 tagen auch den riemen gewechselt...)


    wuhuuu ist das geil!!!

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  • Hallo Baer,


    na das hört sich doch gut an. [yo]


    An was lag es bei dir jetzt konkret? An der Hardyscheibe oder am Schwingungstilger?


    Habe bei meinem Gaser ein ähnliches Problem.
    Jedoch zwischen 100-130 km/h...


    Habe schon das Mittenlager und die Hardyscheibe vorne liegen, nur keine Lust die Teile einzubauen. [smilie=icon_rolleyes.gif]



    Gruß Labbe

  • ich denke es lag am schwingungstilger und an der ausgeschlagenen zentrierbüchse der kardanwelle musst halt beim ausbau schauen was kaputt ist wenn du nicht beides neu kaufen willst... und warte nicht zulange mit der hardyscheibe sonst kannst du sie nichtmehr umtauschen :D

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  • Danke dir. [yo]


    Also die Hardyscheibe die ich liegen hab passt (ich glaub 80er Lochkreisdurchmesser).. hatte die Leute von TE-Taxiteile extra darauf hingewiesen.


    Du hättest damals bestimmt auch die dünnere Variante einbauen können.
    Das ist dann wohl die "harte Ausführung" gewesen. Die Differenz kann man mit der Gelenkwelle ausgleichen.
    Habe ich damals beim Silbernen eingebaut, jedoch möchte ich die beim Automaten nicht haben.



    Gruß Labbe