Wieviel darf ein Ölwechsel kosten?

• Hallo,
    habe heute nen Ölwechsel bei ner freien Werkstatt machen lassen, mit neuem Ölfilter für satte 84 Euro! [wow]

Ist das zu viel oder gerechtfertigt?

Was habt ihr bisher so für Ölwechsel bezahlt? Abgesehen von den 20 Euro-Angeboten bei ATU, Pitstop usw..???

• Ich bezahle immer nur Öl und Filter.

Selbst ist der Mann.

Aber um deine Frage beanworten zu können, wäre es noch gut zu wissen welches Öl und welcher Filter verwendet wurde und was die gekostet haben.

• Habe es mal eben ausgerechnet, bei uns wärst du mit 74,60€ dabei gewesen, mit Bosch Ölfilter und 5W-30 Longtime ÖL

Wobei hier natürlich der Preis mit dem Öl fällt, gibt es nur 10W40 kommst du deutlich günstiger

• die haben mir ganz normales 10W40 reingetan, der Ölfilter ist auch irgendein Standard-Fabrikat, scheint also nicht gerade ein Schnäppchen gewesen zu sein. Nächstes Mal selber machen...

• Bei der Taxiniederlassung Düsseldorf (Daimler-Vertragspartner) für einen 2.0D (aus dem Kopf, Rechnung liegt zu Hause):

6,5l Öl 10W40 inklu. Filter inklu. Arbeitslohn inklu. MwSt. : 64,50€

Wobei das 10W40 das "billigste" Öl im Angebot ist, da die moderneren auf xW30 fahren....

Gruß,

Frank.

Zitat

Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.

Zitat

Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.

Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

• Hallo

ich bin bei max 50€. mit allem drumm und drann

Gruß

Verkaufe einige Teile
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html">f120t5915-biete-einige-teile-radio-schaltknauf-blinker-usw.html</a><!-- l -->

• Hallo, mal ne kurze frage zum Ölwechsel.

meistens ist es ja so dass das alte öl nicht restlos rausläuft... da die ölablassschraube sich recht weit vorne am block befindet, müsste doch eigentlich noch mehr von der alten Brühe rauskommen wenn ich ihn hinten etwas "hochpumpe" also irgendwie n stückchen ne auffahrrampe hoch oder hinten mit zwei wagenhebern etwas anstellen.

korigiert mich falls ich mich irre :)

gruß Ben

• Du brauchst das Equipment, du musst es zurückbringen oder hast es rumstehen....

Nachdem ich einmal richtig daneben gegriffen habe (Kollege hatte den den Ausschnitt des Ölauffangkanisters vertieft) und auf dem halben Parkplatz das Fiasko der Deepwater-Horizon vorweggenommen habe [smilie=confused-smiley-013.gif] .

Seit dem lasse ich Öl wechseln.

Gruß,

Frank.

Zitat

Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.

Zitat

Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.

Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

• Mr.Wash bietet den Ölwechsel bei uns für 30€ mit Shell Helix 10w40 incl. Mann Filter.
    Dafür mache ich mir nicht mehr die Hände schmutzig

Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

• der MB eBay Shop hatte doch erst welche im Angebot, 59€ bzw. 65€ fürn 190E.
    z.B. bei mir um die Ecke:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Mercedes-190-W201-Olwechsel-durchfuehren_W0QQitemZ160540619535QQcategoryZ99434QQcmdZViewItemQQ_trksidZp3286.m7QQ_trkparmsZalgo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D1%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D7132986566579348489">http://cgi.ebay.de/Mercedes-190-W201-Ol ... 6579348489</a><!-- m -->

Ich überleg mir das mit Mr. Wash, ist auch um die Ecke....so viel kann man ja beim Ölwechsel nicht verkehrt machen, aber n MB Ölwechsel ist mir meiner schon wert.

• Vor kurzem habe ich für meinen den Ölwechsel bei HELA-Baumarkt machen lassen. Wechsel inkl. Markenöl für 25 Euro inkl. Steuer. Ein "Mann-Ölfilter" für ca. einen Zehner kam noch dazu. Für das Geld brauch ich mir die Hände nicht schmutzig machen. So seh ich das zumindest [smilie=hubba.gif] .

• Es gibt einen MB Stempel und gewissen, dass zumindest ein Mercedes KFZ-Mechatroniker Lehrling den Ölwechsel macht, ein passendes Öl und Qualitativ hochwertige Teile verwendet werden. Und die freie Werkstatt meines Vertrauens verlangt genau so viel und ist nicht, wie MB, 300 m von meiner Haustür entfernt.

• Wenns n Angebot von MB für 65€ ist, kann das schon mal sein...wahrscheinlich ist das das Angebot, um die Lehrlinge zu beschäftigen.

ATU machts auch für 30 - aber ich mag ja mein Auto.