Kraftstoffleitungsfilter "installieren"

  • Hay,
    leider habe ich nichts über die SuFu gefunden.
    Ich möchte in absehbarer Zeit meinen Tank zu reinigen, da ich denke, dass sich nach 22 Jahren gut was angesammelt hat und mir somit das Tanksieb zusitzt.
    Ich habe aber eigentlich nicht vor mein Tanksieb zu reinigen, sondern es rauszuschneiden. Das soll bedeuten, dass ich das Tanksieb rausholen möchte und an der Mutter abschneiden will. Somit würde der Kraftstoff ungefiltert zur Pumpe gehen. Der Sinn dahinter ist, in Zukunft nie wieder die Mühe machen zu müssen, das Tanksieb auf Verdacht der Verstopfung ausbauen zu müssen. Damit jetzt aber nicht das ungefilterte Benzin ins System kommt, habe ich mir Kraftstoffleitungsfilter geholt. Dort, wo die Schläuche aufgesteckt werden, ist der Durchmesser 8mm. Mein Frage jetzt: Wo baue ich am besten den KSLF ein? Eigentlich muss ich in ja in den Schlauch vom Tank zur Pumpe einbauen, aber ich weiß nicht ob der Innendurchmesser dieses Schlauches nur 7 oder 8mm hat. Bevor ich also den Schlauch in der Mitte teile und mir dann einen Neuen holen muss, weils nicht passt, frage ich lieber euch.
    Wer kennt sich also mit den KSLFs aus?


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Meinst du fährst den Wagen noch mal 20 Jahre?Einmal neues Tanksieb rein und du hast wieder Ruhe.Ach so,der Schlauch zur Pumpe ist etwa fingerdick,vom Innendurchmesser,ob es so einen passenden Leitungsfilter gibt?Den dahin mußt den schon machen,sonst hast du innerhalb kürzester Zeit die Pumpe gehimmelt.Ob sich das dann gelohnt hat [gruebel] ?


    Gruß Bianca

  • Hay,


    @ Cupzedes: Unnötiger Post!


    @ Herbert: Ich will keinen zweiten Filter reinsetzen, sondern das Tanksieb gegen einen Leitungsfilter austauschen! Was war daran denn nicht zu verstehen? So sehe ich wann er zu sitzt und habe es leichter die Leitung wieder frei zu haben, weil ich nicht aufwendig das Tanksieb rausholen muss!!!


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Moin domi,
    les' nochmal Brummi's Text. Dein Mopped hat 22Jahre mit einem
    Sieb gut gelebt. Und statt das gute Stück zu reinigen oder besser zu
    erneuern, fängst du das Flickschustern an [wallbasch]
    Kauf dir ein neues Tanksieb & bau das ein. [klatsch]
    Der Aufwand & die Kosten sind gering & du brauchst dir die
    nächsten 20Jahre keine Gedanken machen.


    Vllt. bin ich zu alt; aus manchen Sachen werd' ich einfach nich' schlau...


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • *schmunzel*


    Schau mal an deinem Pumpenpaket. Da ist bereits ein Feinstfilter installiert, der alle 60tkm gewechselt werden sollte. Das Sieb im Tank hält Blattwerk und Äste zurück, für den Rest ist beim Benziner der Kraftstofffilter am Pumpenpaket bzw. beim Diesel (und dem Vergaser) die im Schlauch montierten Vorfilter zuständig.


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zumal ich noch denke, dass 0815 Leitungsfilter nicht genug Sprit durchlassen. Und denn hast wieder Stress.


    Wechsel das Tanksieb, wenn du es eh ausbaust bist doch schon an der Sache dran. Neues rein, fertig.


    Lg Merten

  • Hay,


    @ Christian: Sorry, aber das hilft mir ebenfalls kein bisschen weiter. Ich würde ja wohl nicht fragen und mir Gedanken darum machen, wenn es keinen Sinn hätte! Ich habe das Gefühl, dass ich hier wirklich für dumm gehalten werde. LEIDER!
    Der Kleine läuft ja eben nicht richtig! Da ich in betracht ziehe, dass das Sieb und der Tankboden soooo voll ist, dass bei Volllast nicht genug Sprit ankommt, ist dies vielleicht die Lösung meines Problems. Der KSLF darum, weil sich nach 10 oder 15 Jahren eine ganze Menge angesammelt hat(siehe anderen Thread, wo das Tanksieb ausgebaut wurde). Um diesem vorzubeugen, möchte ich mein Sieb/Filter einfach an eine besser sichtbare/erreichbare Stelle verschieben.


    @ Frank: Dass das Sieb für Äste und Blätter sein soll, soll hoffentlich nur eine heftige Übertreibung sein! Wie sollen Sachen in dieser Größe unabsichtlich in den Tank gelangen? Du hast meinen KSF erwähnt. Der ist hier in diesem Fall aber irrelevant! Das Benzin kommt aus dem Tank und erreicht als erstes die Pumpe. So ist es bei mir auf jeden Fall aufgebaut. Als ich das erste Mal versucht habe, mein Tanksieb zu bearbeiten und das Benzin abgelassen habe (Schlauch an der Kraftstoffpumpe ab), hatte ich eine Menge Dreck mit im Eimer. Dort bringt der KSF somit GAR NICHTS! Ich hoffe du verstehst jetzt, warum ich diese Aktion vorhabe.


    Außerdem habe ich beim Freundlichen gefragt, ob ich dieses Vorhaben wirklich in die Tat umsetzen kann/darf/sollte. Er meinte zu mir, dass es eine gute Idee sei. Ein immer freies Krafstoffsystem ist immer positiv. Da die Dinger nichts kosten, kann man sie auch alle ein bis zwei Monate auch einfach mal eben in zwei Minuten wechseln.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Als ob man nicht genug Sachen hat, an die man denken muss, willst du dann 6 mal im Jahr den Filter Tauschen, anstatt 1 mal in 15 Jahren das Sieb?


    Okay, tu es. Allerdings, wenn du das Sieb ausbaust, und den Sprit ablässt, kommt der Dreck auch mit raus.


    Aber anscheinend ist es auch egal. Wenn sogar der Freundliche das sagt...


    Lg Merten

  • Hallo Domi,


    dein Benz ist so konzipiert, dass er/ sie/ es unter den unmöglichsten Betriebsbedingungen funktioniert. Daher haben die Ingenieure den Kraftstoffkreislauf so konstruiert. Und nein, meine Behauptung mit den Ästen und Blättern war nicht übertrieben, was glaubst du, was manche Zeitgenossen in den Tank versenken.


    Je mehr du änderst, desto mehr schleichen sich Fehlerquellen ins System. Deine Pumpe hat die letzten mindestens 18 Jahre überlebt und sie wir auch weiterhin funktionieren. Und einen Leitungsfilter wechselt man alle 10tkm nicht früher.


    Aber, mach wie du möchtest, ich pflichte Merten bei, wenn es ein Mercedes-Mann sagt, dann ist das Gesetz. Hey, die wollten mir damals (2001) keinen Kat für meinen Diesel verkaufen, so etwas gäbe es nicht. Komisch, `ne freie Werkstatt hat mir eine originale Auspuffanlage mit GAT-Kat verbaut. Auch die Entwicklung der Firma Deissler mit dem Rußpartikelfilter hat Daimler total verpennt, hat mir ein Vertriebsmann auf der letzten Techno Classica gestanden.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "domi1108"

    Ich habe das Gefühl, dass ich hier wirklich für dumm gehalten werde. LEIDER!
    Der Kleine läuft ja eben nicht richtig!


    Hallöchen,


    Nein,nicht dumm,eher beratungsresistent.Du hast gefragt,wir haben dir geantwortet.Sorry,wenn die Antworten nicht in deinem Sinne ausgefallen sind.Wenn du es trotzdem machen willst,bitte!Ob dein Problem damit behoben ist,da setz ich mal noch ein ? hin.Ich frage mich auch,warum die Ingenieure beim Benz nicht auf so eine "tolle" Idee gekommen sind.


    Gruß Bianca

  • Domi,


    hast du den Kraftstofffilter am Pumpenpaket schon gewechselt? Hast du das Rückschlagventil am Pumpenpaket gewechselt?


    Ich lese hier nur: "ich meine... dass mein Tanksieb zusitzt"


    Lass dir eins gesagt sein, wenn dein Tanksieb zusitzt, dann hättest du ein so genanntes 25% Problem, weil dein Motor bis zum Erreichen des Siebes einwandfrei Sprit bekommt und danach anfängt zu ruckeln. Dieses Verschleimen, was im anderen Thread sichtbar war, kommt zu über 90% bei Diesel vor, da es europäische Länder gab/gibt, die nicht immer den deutschen Richtlinien entsprechenden Kraftstoff vorhalten. Google mal nach "Bunker C", so etwas wird woanders noch als Diesel verklappt. Zumal fährt der Diesel mit fast allen Fetten, man muss sie nur durch die Filter bekommen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hay,


    @ Bianca und Herbert: Sorry, aber meine Frage war ja nicht, ob ich es machen sollte oder nicht, sondern ob sich jemand damit auskennt bzw. ob das schon jemand gemacht hat. Und was für einen Innendurchmesser der Schlauch vom Tank zur Pumpe hat.
    Das heißt nicht, dass ich eure Antworten grundsätzlich ablehne. Nur wenn es Sachen sind, wie "Lass es lieber", "Mach doch, wenn du meinst" oder "Das wird schon halten", dann sind das halt nicht die Antworten, die ich erhofft habe bzw. die, mit denen ich viel anfangen kann.


    @ Frank: Das die bei MB natürlich auch nicht immer richtig liegen, ist mir auch klar. Aber ich sehe bei diesem Vorhaben nur positives und wenn der Meister dort mir auch noch sagt, dass es keine schlechte Idee ist, warum sollte ich es dann lassen, nur weil es original nicht vorgesehen ist? Klar hätten die das auch von Werk aus einfacher machen können, dass man nicht immer aufwendig das Tanksieb rausholen muss, wenn es zu ist, aber so kommt man auch manchmal wieder in die auf einen Sprung in deren Werkstatt, wenn man sich nicht auskennt. Es geht ja nur darum, den Filter zu versetzen, um ihn in Zukunft leichter zu warten. Den Kraftstofffilter habe ich schon gewechselt. Das Rückschlagventil nicht. Davon habe ich die Tage aber auch schon was gelesen. Was du da mit den 25% erzählst, klingt extrem gut! Bei mir ist es so, wenn ich morgens losfahre, komme ich nach 500m an eine Kreuzung, an der ich anhalten muss. Bis zu dieser Kreuzung ist alles einwandfrei. Fahre ich wieder an, kommt es mir vor, dass der Kleine die Leistung verloren hat und das Ruckeln und "Gegendrücken von vorne" beginnt.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199