... und 2 fünfte Gänge
Hallo, mein Unwissen meldet sich mal wieder [klatsch]
Erstmal zu mir, ich habe fahre einen 190E 1.8 BJ 1993 mit 5 Gang Schaltgetriebe. Er läuft eigentlich ganz prima und ich habe auch keine Probleme damit, jedenfalls noch nicht, je nach dem was jetzt hier dabei rauskommt [lach]
Ich habe die Forensuche genutzt, fand jedoch zu meinem "Problem" keine passenden Beiträge.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Beim 190E ist es ja so, dass der Rückwärtsgang links unten ist, also links neben dem 2. Gang, und der 5. Gang rechts oben, also rechts neben dem 3. Gang.
Soweit ist mir alles klar.
ABER (und jetzt aufpassen [wow]
Warum kann ich auch rechts unten (rechts neben dem 4. Gang) in den Rückwärtsgang schalten und links oben (links neben dem 1. Gang) in den 5. Gang? [Bekloppt]
Wenn ich in den "zusätzlichen" Rückwertsgang schalte funktioniert auch mein Rückfahrlicht nicht, da der Schalter nicht gedrückt wird. Ansonsten kann ich ihn wie den normalen von Mercedes vorgesehenen Rückwärtsgang nutzen. Genauso den zweiten 5. Gang.
Ein bekannter von mir der auch 190 fährt, allerdings 4-Gang Schaltgetriebe, sagt er habe so etwas noch nie gesehen.
Muss ich jetzt ausflippen und die Schaltung reparieren, oder ist alles in Ordnung und ich muss mir keine Gedanken machen?
Gruß, Daniel