Klingt doof, is aber so... Ich habe 2 Rückwärtsgänge...

  • ... und 2 fünfte Gänge


    Hallo, mein Unwissen meldet sich mal wieder [klatsch]
    Erstmal zu mir, ich habe fahre einen 190E 1.8 BJ 1993 mit 5 Gang Schaltgetriebe. Er läuft eigentlich ganz prima und ich habe auch keine Probleme damit, jedenfalls noch nicht, je nach dem was jetzt hier dabei rauskommt [lach]
    Ich habe die Forensuche genutzt, fand jedoch zu meinem "Problem" keine passenden Beiträge.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Beim 190E ist es ja so, dass der Rückwärtsgang links unten ist, also links neben dem 2. Gang, und der 5. Gang rechts oben, also rechts neben dem 3. Gang.
    Soweit ist mir alles klar.
    ABER (und jetzt aufpassen [wow] :(
    Warum kann ich auch rechts unten (rechts neben dem 4. Gang) in den Rückwärtsgang schalten und links oben (links neben dem 1. Gang) in den 5. Gang? [Bekloppt]
    Wenn ich in den "zusätzlichen" Rückwertsgang schalte funktioniert auch mein Rückfahrlicht nicht, da der Schalter nicht gedrückt wird. Ansonsten kann ich ihn wie den normalen von Mercedes vorgesehenen Rückwärtsgang nutzen. Genauso den zweiten 5. Gang.
    Ein bekannter von mir der auch 190 fährt, allerdings 4-Gang Schaltgetriebe, sagt er habe so etwas noch nie gesehen.


    Muss ich jetzt ausflippen und die Schaltung reparieren, oder ist alles in Ordnung und ich muss mir keine Gedanken machen?


    Gruß, Daniel

    Mein Benz ist mein Baby und entsprechend wird er behandelt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Sachen gibts-die gibt es gar nicht [wow] !Ist aber eigentlich völlig logisch,wenn man sich mit dem Schema der Schaltstangen beschäftigt und dazu vermutlich ein
    ausgelutschter Schaltbock kommt.Da der Rückwärtsgang und der 5.Gang von ein und derselben Schaltstange betätigt werden,läßt sich bei defekten Sperren im Schalthebelbock auch der entsprechende Gang gegnüber dem R -Gang bzw. 5. Gang einlegen.Wenn du dir es zutraust,kannst du den Schaltbock komplett zerlegen
    und mit Neuteilen überholen,ansonsten einen guten Gebrauchten vom Schrott holen.


    Gruß Bianca

  • Achso, okay. das klingt logisch.
    Ist es gefährlich so zu fahren, oder eher nicht? Selbst zerlegen trau ich mich nicht, ich muss mal gucken was ich da mache.

    Mein Benz ist mein Baby und entsprechend wird er behandelt.

  • Nein, vom 5. in den R geht nicht, die Sperre funktioniert noch, das habe ich im Stand getestet. Ich kann nach dem 5. nicht einfach nach hinten ziehen, sondern muss erst in den Leerlauf schalten. Diese Gefahr fällt also aus

    Mein Benz ist mein Baby und entsprechend wird er behandelt.

  • Moin Hoppse88,
    wenn du es im Stand getestet hast & es nicht funktionerte,
    musst du es ja während der Fahrt getestet haben...
    Mir erschliesst sich nicht so ganz, wie du nun also zu der
    Diagnose kommst.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Ich habe es bei bei laufendem Motor getestet, also dachte ich, dass es bei der Fahrt auch nicht funktioniert. Und da ich vor dem Baby-Benz einen Daihatsu hatte, der die Gänge genauso gelegt hatte, bin ich es gewohnt dass der R-Gang hintert dem 5. liegt.

    Mein Benz ist mein Baby und entsprechend wird er behandelt.