Hallo,
nachdem es wieder wärmer geworden ist und mein Auto ca. 1 1/2 Wochen auf dem gleichen Platz gestanden ist, habe ich nun jeweils ca. dort wo das Getriebe und Diff sind 2 kleine Ölflecken. Ich wusste zwar das meiner Öl verliert aber jetzt scheint es wohl doch endgültig Zeit zu sein die Dichringe jeweils am Ausgang vom Getriebe und am Eingang vom Differential zu tauschen.
Habe mir beide bei MB gekauft mit jeweils den passenden Muttern, nun aber zu meiner eigentlichen Frage, kann ich die Mutter am Diff einfach mit den gleichen Umdrehungen wieder festziehen oder falls ich die neue Mutter verwenden muss, einfach den Abstand von Flansch zu Mutter messen und die neue Mutter wieder gleich weit einschrauben? Hat hier jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Ein Spezialwerkzeug fehlt mir leider, ev. könnte man es sich ausleihen aber ich habe noch nie so einen Schleppmomentanzeiger verwendet, geschweige denn das ich weiß wie so ein Teil aussieht [wow] . Von einer Werkstatt möchte ich es nicht machen lassen, da a.) das Diff eh schon leichte Geräusche macht bei Teillast und b.) ich sowieso in der Ausbildung bei MB bin und so auch was zusätzlich lernen würde.
Zum Getriebe, die Hardyscheibe müsste noch die erste sein und hat daher knapp 196tkm runter, soll ich die gleich mittauschen? Risse kann ich aber noch keine sehen. Muss ich sonst irgendwelche wichtige Dinge beachten beim Getriebe (wie beim Differential) oder kann ich die Mutter einfach mit dem vorgegebenen Drehmoment wieder anziehen?
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, konnte im Inet schon ein paar Anleitungen finden (daher auch die 2 Möglichkeiten zum Wechsel des Dichtringes beim Diff), wollte aber hier noch eine Meinung einholen. Bedanke mich schon mal im Voraus!!!
Gruß
PS: Bei der Hardyscheibe wollte ich noch fragen ob hier ev. jemand weiß welche Hardyscheibe ich brauch, es handelt sich um ein 5 Gang Schaltgetriebe.