Felgen pflegen/säubern

  • Hey Leute,


    ich bin neu hier im Forum und stell mich deshalb mal kurz vor ;)


    ich heiße Julian und bin 20 Jahre alt, wohne im Ludwigsburger Raum und
    seit November habe ich auch einen 190.
    "Schuld" daran ist mein Kumpel der schon lange nen Benz fährt allerdings nen AMG 190E 3.2 [drooling]
    jedenfalls bin ich echt froh das er mich auf den geschmack gebracht hat :D


    Gekauft hab ich ihn 8fach bereift mit schönen Sommeralus.


    und genau da kommen wir zu meiner Frage.
    Wie bekomme ich den eingebrannten Bremsstaub weg?!?
    Auf der Tuningworld am Bodensee hab ich mir n Meguiars Hor Rims ALL WHEEL Cleaner rausgelassen, da alle darauf schwören
    allerdings hat das zeug leider nicht so efektiv gewirkt wie erhofft =( trotz bürsten und schruben ging da nichts!


    Hat mir jemand nen tip, was ich noch probieren könnte?!


    Gruß JuLs

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Herzlich Willkommen hier!


    Zitat

    Wie bekomme ich den eingebrannten Bremsstaub weg?!?


    In deinem Fall wohl nur durch neu lackieren.Über Jahre nicht gepflegte Alus sind nicht mehr hinzukriegen,wenn der Bremsstaub sich so richtig in den Lack eingebrannt
    hat,hast du kaum noch ne Chance.


    Gruß Bianca

  • Eine Chance gibts, aber das ist nur mit Vorsicht zu geniessen !


    1000er Nassschmiergel, diesen auch nur Nass benutzen und immer schön den schmirgel spülen !
    Dann die Oberfläche damit wegschmirgeln, oder anschmirgeln, bis halt das Ergebniss entsprechend ist.
    mann kann auch auf 800er, oder 600er Schmirgel runtergehen, je nach Zustand und Tiefe des Schmutzes.
    Hinterher mit Klarlack die Felge neu versiegeln.


    Extrem mühseelig [wallbasch] , aber bei etwas Geduld, ergibt das ein gutes Ergebniss.
    Lohnt jedoch nicht bei Standartfelgen, die es für wenig überall nachgeschmissen gibt.
    In meinem Fall hab ich so die 2 vorderen Alpinafelgen an meinem blauen BMW wieder sauber gekriegt.


    Strahlen und lacken lassen ist in jedem Fall das bessere Ergebniss, das hängt natürlich vom Budget ab und von dem was man für ein Ergebniss will.


    Tja, so ne Hartwachsversiegelung ist auf die lange Sicht betrachtet, doch was ganz feines [yo]

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Hey Gunna
    vielen Dank für den Tip
    aber sollte ich dann nicht die komplette Felge "anschleifen" könnte mir vorstellen
    das man den unterschied deutlich sieht wenn ich nur kleine stellen "schleif" bzw
    später dann mit klarlack versiegel?!

  • Guten Morgen,


    Ich hab vor geraumer zeit mal gelesen das Backofenreiniger sehr gut Funktionieren soll! Ich kann dafür nicht garantieren, aber ich hab schon gehört das man damit gute erfolge verzeichnen soll! Vielleicht einfach mal nach Googlen wenn es dich interessiert ^^


    MFG MRBuch und noch einen schönen Arbeitstag... [smilie=schlaf.gif]

  • Stellenweises anschleifen ist immer möglich, der Klarlack hebt halt nur auf geschliffenem.
    Bitte nicht auf die Grundierung runterschleifen, sonst kannst grad mit Felgensilber über die ganze Felge seichen.


    Ist vllt auch noch ne Option, ganze Felge gut anschleifen und dann Felgensilber aus dem Handwerkerhaus mit den 3 Buchstaben, dann aber den Klarlack nicht vergessen.
    Wenn da gescheit lackiert wird, werden die Ergebnisse recht passabel.


    Ansonsten ab zum Profi mit den Felgen, das beginnt ab 50eus und endet, je nach Felge und Beschichtungsart, bei 150.

    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)