Hallo Gemeinde,
ich habe mir vor 3 Monaten einen E 190 2,6 gekauft und ihn mit Hilfe meines guten Freundes ( KFZ - Mechaniker ) wieder in Stand gesetzt.
Nach langem Warten habe Ich ihn dann vor 3 Wochen über den TÜV bekommen, ohne Mängel. Leider blieb das nicht der Fall.
Ich habe nach einigen hundert Kilometern gemerkt, das der Wagen immer extrem heiß wurde, auch mit eingeschalteter " warmer " Lüftung veränderte sich die Temperatur nicht wirklich. Ich habe dann mal meine Mechaniker angequatscht, dieser hat den Kühlkreislauf gesäübert und neue Flüssigkeit aufgefüllt. Doch es veränderte nichts, es wurde noch schlimmer. Auf einer Fahrt auf der A3, exkalierte die Situatuion. Der Wagen wurde so heiß das Ich kurz vor 120 Grad rechts auf die Notspur gefahren bin, und einen Pannendienst gerufen habe. Dieser stellte eine defekte Zylinderkopfdichtung fest. Ich wurde dann zu einem Sicherstellungsgelände geschleppt und ich bekam einen Leihwagen. Am nächsten Tag teilte man mir mit, das Ich mich um den Rücktransport leider selbst kümmern müsste, da der Schaden an meinem PKW ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre. Verägert schaute Ich nach den benötigten Ersatzteilen um, und fand die Kopfdichtung + Schrauben für ca. 170 Euro. Da Ich mein Projekt E190 nicht einfach aufgeben will, und die 170 Euro investieren möchte, fasste Ich den Entschluss meinen E190 selbser abzuschleppen.
Ich habe den E190 2,6 Automatik dann über ca. 80km mit einem Abschleppseil abgeschleppt. Die Automatik stellte Ich auf " N " Das Abschleppen fuktionierte einigemaßen gut, und Zuhause angekommen wurde gleich damit begonnen die Zylinderkopfdichtung und Schrauben zu wechseln.
Voller Freude setzte Ich mich in den E190 rein, mit neuer Zylinderkopfdichtung und fahre los. Und da merkte Ich dann plötzlich das der Wagen nicht mehr schaltet. Ich kann in " R " schalten funktioniert. Ich kann in " 2 " schalten funktioniert auch. Doch " D " funktioniert nicht mehr, und der Wagen schaltet nicht mehr hoch ! [wallbasch]
Ich habe nun mit einem Meister von Benz gesprochen und dieser sagte zu mir, das man einen Automatik in diesem Alter niemals auf eine so hohe Distanz abschleppen darf, da das gesamte Automatikgetriebe dann trocken läuft. Dies läge daran das die Ölpumpe nicht mitläuft und irgendwann halt kein ÖL mehr im Getriebe sei. Dies wäre ein nicht reperabeler Schaden und ich bräuchte ein neues Getriebe... [mad] Was meinen kleinen Geldbeutel sprengen würde.
Nun meine Fragen dazu, in der Hoffung das Ihr mir helfen könnt :
- Ist das Getriebe nun eindeutig hinüber, oder kann man etwas retten ?
- Wie kontroliere Ich richtig den Getriebeölstand ?
- Ist mein Getriebe im NOTLAUF Modus ?
- Kann man dieses Problem, mit auffüllen des Getriebeöls lösen ?
- Muss ich nur ein Teil im Getriebe tauschen oder benötige Ich ein gesamtes Getriebe ?
- Wo bekomme Ich Günstig Gute Ersatzteile her ?
Ich hoffe das es nur eine Kleinigkeit ist, und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich will nicht hoffen das ich duch meine Dummheit nun das Getriebe zerstört habe... [smilie=confsed.gif] [smilie=confsed.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif]
Hoffe auf eure Hilfe, Danke !