Traggelenk vorne selber wechseln

  • so heut hab ich 2 jahre neuen tüv segen bekommen der tüver meinte nur ich sollte vorne rechts mein traggelenk wechseln...
    das teil kostet ja nicht die welt aber muss ja iwie eingepresst werden... wie habt ihr das gemacht
    (werkstatt ist keine option!)

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    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "The Bear"


    (werkstatt ist keine option!)


    Hallöchen,


    da führt wohl kein Weg dran vorbei,selbst wenn du es irgendwie selber machst.Da du ja den Querlenker ausbauen mußt(Federspanner nötig!),muß der Wagen wieder vermessen werden und das kann eben nur eine Werkstatt.
    Mit dem richtigen Sonderwerkzeug geht das Wechseln aber auch ohne den Ausbau des Querlenkers in einer halben Stunde.Frag mal die nächste Werkstatt
    ob die dieses Werkzeug haben.


    Gruß Bianca

  • Zitat von "The Bear"

    werkstatt ist keine option!


    Du benötigst:


    2 Traggelenke
    1 Wagenheber
    1 oder besser 2 Unterstellböcke
    17er Radmutternnuss
    10er Nuss mit Verlängerung und Knarre
    1 Federspanner
    1 Traggelenkauspresser (alternativ eine passende Hülse und ein Widerlager und viel Muskelschmalz)


    Dann wird es möglicherweise was ohne Werkstatt. Aber, mein Tip: Wenn deine Werkstatt das Werkzeug hat, lass es machen. Es ist Quälerei, ich habe meine Querlenker selbst überholt. 2 Worte: Nie wieder!


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Auspressen muss man das Gelenk nicht unbedingt.
    Da es sowieso nicht mehr gebraucht wird, kann man es auch kaputt machen und die Hülse mit einer Metallsäge entfernen.
    Das Einpressen geht auch mit nem Abzieher (vielleicht auch irgendwie mit Gewalt (Wagenheber drunter oder so)).
    Letzteres wär mir allerdings etwas zu heikel...
    Bei Mercedes kostet es allerdings nur 150€/Seite, von daher kann man das ruhig machen lassen.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • bei mir wollen sie 190 pro seite... hab grad angerufen... bin jetzt n bissl in der zwickmühle... es knarzt schon stark beim lenken

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    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • Hay,
    dann frag doch einfach mal in einer freien Werkstatt deines Vertrauen, was die für den Einbau inkl. der originalen Teile und was sie nur für den Einbau nehmen würden, wenn du die Teile besorgst. Die Teile kosten meist das Gleiche, aber Mercedes lässt sich natürlich bei den Arbitsstunden den guten Namen bezahlen. In erster Sicht kommt es auf qualitative Teile an, da der Einbau bei einer guten freien Werkstatt genau so ablaufen sollte, wie bei MB.


    Grüße
    Domi

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • In diesem speziellen Fall ist Mercedes aufgrund einiger Spezialwerkzeuge meist im Vorteil.
    Aber Fragen und Preise vergleichen kann man auf jeden Fall.
    Frag auch, was genau gemacht wird.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hi


    Mein Mechaniker hat das ohne Federausbau, nur mit Einschlagen und nem VW-Ausdrückwerkzeug gemacht, ging ruck-zuck...


    Rudi

  • Ich hatte zwar das komplette Mercedeswerkzeug ausgeliehen, war aber trotzdem nicht so leicht.
    Wenn man es zuvor noch nie gemacht hat, dauert das ganze und wenn würde ich das nie mehr ohne Hebebühne machen.
    Allgemein wäre ich auch vorsichtig mit "irgendwie einpressen" rohe Gewalt hilft manchmal aber hier wär ich da eher vorsichtig.

  • Oha 190 Euro pro Seite ... [wow] [wow]
    Bei mir war ein Traggelenk hinüber. Hab mir aber gleich zwei bestellt (bei TE Taxiteile) und habe gleich beide Seiten machen lassen. ...für genau 58,77 Euro inkl. MwSt.
    Der Meister dort meinte ja auch, dass man für eine Stunde Arbeit keine 400 Euro nehmen kann.
    Achsvermessung musst ich allerdings extra machen lassen. Hat noch mal 60 Euro gekostet.

  • ich hab das rad runtergemacht, traggelenk die mutter runter dann aushängen.
    den lenker dann am traggelenk mit nem schweißbrenner heiß gemacht aber obacht wegen fettexplosion das ist ne ganz heikle sache so :) wenn alles schön heiß ist ne stütze unter den lenker und das gelenk mit nem großen hammer raus donnern
    das neue einfach mit nem passenden kurzen stück rohr (hülse) rein hammern.


    also wenn das zuhause machst und und kein passendes abziehwerkzeug und kein schweißbrenner hast wirds ganz schwierig
    mit schweißbrenner ists schon fast abenteuerlich wenn das fett dann brennend auf den boden tropft wenns beim tropfen bleibt :)

  • Traggelenke scheinen auf einmal nicht nur bei mir problematisch zu sein, ich habe deswegen genau morgen früh um 8.oo Uhr einen Werkstatttermin.
    Der Wagen quietscht im trockenen Zustand beim Lenken, bei langsamen Geschwindigkeiten und im Stand. Sowie beim rüberfahren eines Geschwindigkeitshuckels.


    Der Meister meint, das wäre eines der wenigen Krankheiten die der 190er hat. Ich sage Euch dann morgen nachmittag, wie es verlaufen ist. Er schätzt mit 3std Arbeit, 230€ inkl. Steuer und Material. Ich hoffe das bleibt und wird evtl. noch günstiger.

  • ich komme aus der nürnberger gegend ...
    morgen werde ich mal noch ein paar freie werkstätten anrufen

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    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • ja von ner vw werkstatt wollen 200 pro seite.... sachmal wo bin ich denn hier so ein sch*** [1hammer] [1hammer]
    hab keinen bock das mein rad nen abflug macht nachdem ich so viel schweiss arbeit und geld in das auto reingesteckt hab.... [kotz] [kotz]

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    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • Hallo,


    ich denke das sich meine vorderen Traggelenke so langsam verabschieden.
    Beim lenken im Stand knarzt es vorne rechts, bzw. beim langsamen rollen
    „rappelt“ es.
    Gibt es jemanden in meiner Nähe (97725) der das Werkzeug zum aus- bzw. einpressen
    zur Verfügung hat u. mir ausleihen würde, bzw. Lust u. Zeit hat das mit mir zusammen
    direkt vor Ort zu wechseln?


    Viele Grüße Michael

  • Zitat von "Brummi"

    @Admins:Kann das mal jemand von euch zusammenführen?


    Erledscht [yo]

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.