Hallo,
ich bin ganz neu hier und seit längerem auf der Suche nach einem 190er Benziner und habe nun hoffentlich einen guten gefunden, welchen ich am Freitag, falls der wirklich so wie besprochen sein sollte, abholen will.
Nun habe ich mir vorgenommen, schon einmal die Dinge einzukaufen, die ich unbedingt einmal gewechselt/erneuert haben will.
Kurz noch was zum Fahrzeug:
-Bj. 1991 (mit durchgezogener Mittelkonsole)
-2,0 Einspritzer mit 122 Ps und E2 (Kaltlaufleger nachgerüstet)
-5-Gang-Schalter
-Sportlinefahrwerk
-HU bis 11.2012
-258.000km runter
Also, wechseln wollte ich einmal das Motoröl+Ölfilter, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, eventuell Getriebeöl, Luftfilter und vielleicht noch die Zündkerzen.
Bremsen (Scheiben + Klötze) wurden laut Vor-Besitzer noch diesen Sommer gewechselt.
Zudem wollte ich den Wagen für den Winter noch einmal komplett mit Mike Sanders einmotten. Ist nur die Frage, wo genau (Schweller ist klar, aber was wäre noch von Vorteil??)
Das müsste es fürs erste einmal sein.
Nun die Fragen:
-Ist der Getriebeölwechsel nötig und falls ja, welches sollte es sein und vor allem, wieviel? (Habe gehört, für den 5 Gangschalter sollte man auf jeden Fall ein Automatikgetriebeöl verwenden???)
-Wieviel Liter 10W40 benötige ich, oder ist sogar ein 5W40 für den Winter auf kurzen Strecken (9km zur Arbeit) geeigneter?
-Wo gibt es günstig alle diese Sachen, wie Beispielsweise der Luftfilter, Ölfilter, Öle etc...Es soll da ja bestimmte Online-Shops geben die gute und günstige Ware anbieten. Nur kenne ich diese noch nicht.
-Muss das Kühlwasser silikatfrei sein oder sonstige bestimmte Eigenschaften aufweisen? (Ist bei meinem Mopped nämlich der Fall)
-Wo sollte ich auf alle Fälle bei den Neuteilen, bei den Flüssigkeiten etc. drauf achten?
-Habt ihr sonst noch Vorschläge, was man unbedingt eben wechseln/erneuern oder warten sollte? (Abgesehen von den bekannten Rostschwachstellen)
-Gibt es noch mechanische (besonders für den Motor und Getriebe, Servolenkung, Zündanlage usw.) wichtige Dinge, die man unbedingt einmal nachschauen sollte, wie Beispielsweise der Steuerkettenspanner (sofern man den überhaupt ohne weiter prüfen kann???).
Laut Besitzer soll das Auto super laufen, 210 km/h hätte er vor kurzem noch drauf gehabt, Ölwechsel hat er vor 8000-10000km gemacht und technisch wäre der Motor und das Getriebe Top. Innenausstattung ebenfalls super, nur 2-3 kleine Roststellen, die "gerade" anfangen und somit nur Oberflächlich sein sollen (Kofferraum und am Heck eine kleine Stelle,..... dafür angeblich "NICHT" an den Kotflügeln, Wagenheberaufnahmen, Antenne, Motorraum, Heckscheibe). Sonst technisch (Fahrwerk, Bremsen, etc.) einwandfrei so wie er sagte. Deshalb gehen wir davon erst einmal aus. Was davon wirklich stimmt, muss man dann sehen.
Ich würde mich freuen, wenn man mir hier kurz weiter helfen könnte.
Gruß
Andre